Matthias hat völlig Recht
Ich schaue in diesen Fred immer mal rein und muß eigentlich vom ersten Tag an schmunzeln.......
Meinungsfreiheit! Wenn ich das Wort schon im Zusammenhang zu diesem Forum lese, bekomme ich eine Lachattacke

Wir sind hier doch nicht auf einem Symposium der Vereinten Nationen
Wer sich seinen "Senf" von der Seele reden will, egal worum es geht und egal auf welchem Umgangsniveau, der soll zur "Speakers Corner" fahren. Da kann jeder wie er will...

Das Forum hat einen Gründer, der es betreibt und dafür auch den Kopf hinhält, wenn hier etwas schief läuft. Also muß es Regeln geben, was erlaubt ist und was nicht. Und selbst wenn Christian morgen behauptet, dass Gras rot ist und verbietet etwas anderes zu behaupten, dann können wir sagen: "OK, darüber kann man nachdenken..." oder aber wir suchen uns ein anderes Forum, wo die Wiesen die Farbe haben, die wir wollen...

Das ist aber die einzige Wahlmöglichkeit. Und das ist nicht ungerecht oder sonst etwas sondern das Recht des Betreibers! Ich lass mir doch in meinem Wohnzimmer auch nicht vorschreiben, wo der Fernseher zu stehen hat^^
Für meinen Teil kann ich aber sagen, dass das Regulativ in diesem Forum eigentlich nur eingreift, wenn der "gute Ton" zum Teufel geht. Und i.d.R. hat jeder die Chance bekommen, sich zu entschuldigen. Manche konnten oder wollten das nicht und sind deshalb jetzt in "besseren Foren". Manche muß man eben zu ihrem Glück zwingen...

Aber bitte...die Diskussion über Meinungsfreiheit in so einem Forum....da wird das Wort doch wirklich zweckentfremdet. Vergleicht mal unser Problem hier, mit dem von Journalisten in zB. Moskau oder Ankara...die könnten sich über mangelnde "Meinungsfreiheit" beklagen...aber wir doch nicht!