[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

Gesetzverschärfung

Gehe zu:  
Avatar  Gesetzverschärfung  (Gelesen 23150 mal) 0
A A A A
*
Umfrage
Frage:
Wie verhaltet Ihr Euch wenn "tatsächlich" eine radikale Gesetzesänderung stattfinden würde.
Ich hänge mein geliebtes Hobby an den "Nagel", da ich ein gesetzestreuer Bürger bin, und nichts illegales machen will!
Ich mach auf jeden Fall mit meinem Hobby weiter. Egal ob legal oder illegal.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13   Nach unten
(versteckt)
05. März 2010, um 16:53:40 Uhr

Hallo Mendosa,

> Leider ist bei uns eine Genehmigung nicht kostenlos und so bin ich doch ab und zu frustiert wenn ich einen Sucher sehe mich mit diesem unterhalte und erfahre das er keine Genehmigung besitzt. >

Auch so ein Punkt, es kann nicht angehen, dass NFG auch noch Geld kosten, da den Nutzen die LDA haben. Inhaber von NFG müssen automatisch ehrenamtliche Mitarbeiter werden, inkl. einer Unfallversicherung bei der Gemeindeunfallkasse.

>Was mich aber sehr interessieren würde ist folgendes: Wie war die Gesetzesregelung vor der "Wiedervereinigung"  Weiß das jemand??? <

Nun, im Westen gab es keine NFG soweit mir bekannt ist, in Mitteldeutschland wurden wohl NFG erteilt, auch bei Verwendung von Detektoren – aber da soll mal jemand dazu Stellung nehmen, der in der DDR aufgewachsen ist und darüber informiert ist.

>Was "Archeos" betrifft. Wahrscheinlich ein arbeitsloser Archäologe aus Luxemburg, der sich aus Frust seiner beruflichen Lage, ein Feindbild suchen musste und was liegt da näher als die "Sondengänger" aufs Korn zu nehmen (die sind wahrscheinlich Schuld an seiner Lage!!)<

André Schoellen ist nicht arbeitslos, sondern Archäologe der Luxemburger Straßenbauverwaltung und ursprünglich ein Befürworter der Zusammenarbeit zwischen Archäologie und Sondengängern. Leider hat er ein paar SG NFG erteilt, die ein falsches Spiel gespielt haben und ihm etwas Schrott gemeldet haben, die wertvollen Funde aber unterschlagen haben. Ob deswegen, oder aus anderen Gründen, wurde ihm ein anderes Aufgabengebiet innerhalb der Behörde zugewiesen, er muss jetzt die Bodendenkmalkartei führen und ist nicht mehr bei Grabungen eingesetzt. Seit dem schiebt er wohl Frust, denn nahezu zeitgleich beginnen seine Angriffe auf die SG.

>… Verbot von Metalldetektoren wird es nie geben, da wette ich drauf!!!<

Da würde ich eben nicht darauf wetten. Hast Du meine Frage gelesen, die ich im Bezug auf die in Frankreich eingesetzte Kommission geschrieben habe? Die Kommission hat den Auftrag Vorschlage zu liefern, wie die Zerstörung von archäologischen Bodendenkmäler durch SG  --SICHER—zu verhindern ist. Mache Dir mal selber Gedanken, wie Du dieses Problem lösen würdest, damit Du Deiner Regierung gegenüber einen Vorschlag machst, der auch tatsächlich funktioniert und BD sicher schützt. Ich bin auf das Ergebnis Deiner Überlegungen gespannt.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
05. März 2010, um 18:30:03 Uhr

Eigentlich haben wir uns ja alle liep  Brutal .

masterTHief

« Letzte Änderung: 05. März 2010, um 18:34:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. März 2010, um 20:06:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Hallo Petra,

ich bin nur für legal, aber die Gesetze beiserseits achten und nicht nur zum eigenen Vorteil interpretieren.

Jeder will naturgemäß immer mehr - das Schlimme ist die Gier - überall!
Aber auch das Schatzregal ist Gier - nach Bodendenkmälern und Schätzen ohne Leistung (Einzug von Staatswegen).

Der Entdecker hat (abgesehen vom zweifelhaften Schatzregal) das Eigentum an der Hälfte gesetzlich zugestanden.
Wie er auch bei verlorenen Gegenständen legal seinen Anspruch auf Finderlohn - nach Ablauf einer Frist sogar auf das gesamte Eigentum - legal geltend machen kann.
Wenn ich darauf hinweise, kommen die Besserwisser wie Archaeos und können nur noch - niveauvoll zwar hoch, doch gleichwohl voller Polemik - den sein Recht einfordernden nur als Materialist bezeichnen.

So gehts ja nun auch nicht und die Art ist auch diskriminierend.

Gruß

Rudolf

heute in ungierig

Das hast Du sehr gut rüber gebracht, Rudolf.
Als ich mein Ding fand wurde ich von manchen gefragt? " Was und das hast Du gemeldet? Man bist Du blöd, Du wirst nur Ärger haben!"
Dies hat sich bewahrheitet und ist wohl auch mit ein Grund warum viele Sondengänger wenig Vertrauen in die Handlungen des LfD in Bezug auf Entdecker-Rechte geben.
Man droht uns mit Gesetzen, doch man hält sich selber nicht daran! Das ist ganz Übel.
Gruß Micha

(versteckt)
05. März 2010, um 20:21:58 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Da würde ich eben nicht darauf wetten. Hast Du meine Frage gelesen, die ich im Bezug auf die in Frankreich eingesetzte Kommission geschrieben habe? Die Kommission hat den Auftrag Vorschlage zu liefern, wie die Zerstörung von archäologischen Bodendenkmäler durch SG  --SICHER—zu verhindern ist. Mache Dir mal selber Gedanken, wie Du dieses Problem lösen würdest, damit Du Deiner Regierung gegenüber einen Vorschlag machst, der auch tatsächlich funktioniert und BD sicher schützt. Ich bin auf das Ergebnis Deiner Überlegungen gespannt.

..

Dann hoffe ich das Du Dich irrst Walter. Danke das Du Dein Wissen über so wichtige Dinge an uns weiter gibst, bin echt beeindruckt  Winken !!!

Gruss Mendosa

(versteckt)
26. März 2010, um 21:09:36 Uhr

Hallo

Also seid es das Internet gibt und Schatzsucherforen, schwafelt dieser Schoellen da - seinen Brei und verstopft das Internet mir seinem Datenmüll.
Es gibt sogar jetzt noch Leute, die mit ihm Diskutieren, in den verschiedenstenen Diskusionsforen.
Wenn das nicht wäre, würde das ganze Gesafte auch mehr einschlafen.
Was juckt mich denn, was da ein "wasweisichwer" aus Luxemburg redet ?
Wo liegt das eigentlich ?  Lächelnd
Detektorverbot, Registrierung etc. wildeste Panikmache. Wäre ja ne Gleichstellung mit Waffenbesitzern  Smiley
Und selbst wenn, man ...... irgendwo ist Schluss mit der Bevormunderei !
Ich bin Alt genug für mich zu entscheiden. Da brauchen wir als Erwachsene Menschen keinen, der uns
vorschreibt , ob ich was auf unserem Acker im Garten oder am Badestrand suche oder nicht !
Zum Familien gründen sind wir selbstverantworlich genug, zum arbeiten auch, jedem Monat dem Finanzamt das Geld heranschaffen in Eigenverantwortung ist auch in Ordnung, wir sind dummes Stimmvieh bei den politischen Wahlen - das ist ok, man leitet eine Firma mit Angestellten - eigenes Risiko.
Und dann wollen die ankommen und mir unmündigen 34 Jahre alten/jungen Mann  Smiley erklären, ich dürfte keinen Detektor mehr haben. Das wird mir jetzt vom Gesetzt so vorgeschrieben.
Die Herren wüssten da schon was besser für mich ist ........  Schockiert  Schliesslich habe ich ja keine Ahnung, was gut ist und was nicht.

Meinen Detektor behalte ich und gehe damit auch suchen. Egal was da kommt.

DAff , das war meine Meinung

(versteckt)
26. März 2010, um 21:26:45 Uhr

@ daff
du sprichst mir aus der seele Super

(versteckt)
26. März 2010, um 21:51:29 Uhr

Auch ich stimme Dir großenteils zu!
Gruß Micha

(versteckt)
26. März 2010, um 22:54:34 Uhr

Ich habe noch nie eine so gelungene Äußerung gelesen, die alles so genau auf den Punkt bringt. Ich glaube das viele genau so denken!!!
Super!!!

Gruss Mendosa  Smiley

(versteckt)
26. März 2010, um 23:11:39 Uhr

@Daff:110% Zustimmung.Dich als Brandenburger hat die Gesetzeslage ja eh nie ....tangiert. Zwinkernd
Die Mehrheit der User wird sich halt nichts vorschreiben lassen,und rutscht halt von halblegal zu illegal.

« Letzte Änderung: 27. März 2010, um 07:15:59 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. März 2010, um 06:18:54 Uhr

Moin DAff,

starke Worte, aber leider völlig an der Sache vorbei.

André Schoellen ist nicht das Problem, er ist lediglich Ehrenmitglied bei der HAPPAH.

Das eine Problem ist die HAPPAH, die mit ihrem neuen Kurs gegen die granatenfindenden SG tatsächlich einen Weg gefunden hat die Politiker anzusprechen - um die befundzerstörenden SG hat sich ja keiner gekümmert - und diese tatsächlich dazu gebracht hat zu reagieren.

Das andere Problem sind Sucher wie Du DAff, die glauben mit einem starken Spruch und LmaA-Einstellung, machen zu können, was sie wollen.
Diese Gruppe, hat die Aktion der HAPPAH je überhaupt erst hervorgerufen. Fahrerlaubnis, Angelschein, Jagdschein - das alles wird akzepiert, aber bei einer NFG flippen plötzlich fast alle aus.

Mir ist allerdings meine Zeit zu schade, mich weiter mit solchen Ansichten auseinander zu setzen.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
Gesperrt
27. März 2010, um 06:52:34 Uhr

... an den Eiern aufhängen?

Wo sind wir denn hier?  Ausrasten ICH glaub, es gibt hier wirklich leute mit argen problemen!

Die einzigen die hier vernpnftig schreiben, sind walter und der thomas aus der eifel!

(versteckt)
27. März 2010, um 07:12:31 Uhr

Ok,ok...unpassender Witz.Ich habs geändert!Hast ja recht! Anbeten

(versteckt)
27. März 2010, um 09:00:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
@Daff:110% Zustimmung.Dich als Brandenburger hat die Gesetzeslage ja eh nie ....tangiert. Zwinkernd
Die Mehrheit der User wird sich halt nichts vorschreiben lassen,und rutscht halt von halblegal zu illegal.

Sehe ich genauso.In den meisten BL ist es doch eh schon verboten.Was soll da noch schärfer werden?Sollte es bei uns in Bayern auch mal so kommen,werden die wenigsten mit dem Sondeln aufhören.

Gruss
Patrick

(versteckt)
27. März 2010, um 14:15:40 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Sehe ich genauso.In den meisten BL ist es doch eh schon verboten.Was soll da noch schärfer werden?Sollte es bei uns in Bayern auch mal so kommen,werden die wenigsten mit dem Sondeln aufhören.

Gruss
Patrick

..

tja, wenn wir aber weiter nur in den Foren uns darüber aufregen, wird es relativ (Behörden geschwindigkeit  Grinsend ) schnell gehen, bis keiner mehr offiziell ne Sonde schwenken darf.  :'(

Und das aushebeln der Schatzregale in den meisten Bundesländern wäre vllt. ein Anfang...
Nur wie stellt man das an...wenn sich die Leute nicht mal in den Foren einigen können!?
Wenn etwas erreicht werden soll, müssen Eitelkeiten und Machtgeilheit (woran es wohl bisher immer gescheitert ist) eigentl. hinten anstehen.
Jedoch ist soetwas leichter geschrieben, als es umzusetzen wäre.  Ausrasten

So am Rande...
Meine persönliche Meinung ist, das wir EINE Vereinigung (Dachverband, oder was auch immer...) brauchen die geschlossen die Interessen vertreten.
wenn überall mal welche ihren Senf abgeben, findet das kein Gehör.
Mir ist auch bewusst, das eine solcher (ich nenn sie mal) Dachverband, Geld kostet und jede Menge Arbeit.
Aber es ist die Frage ob wir irgendwann alle Raubgräber werden wollen, oder wir uns an Englische Verhältnisse heranarbeiten!?  :Smiley

Gruß

(versteckt)
27. März 2010, um 14:24:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von ribos
Meine persönliche Meinung ist, das wir EINE Vereinigung (Dachverband, oder was auch immer...) brauchen die geschlossen die Interessen vertreten.
Wie oft ist so was jetzt schon ins Leben gerufen und danach mehr oder weniger in den Sand gesetzt worden? DIGS, VDHS und was gibt bzw. gab es da noch?

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version