[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

Gründung des terra explorare e.V.

Gehe zu:  
Avatar  Gründung des terra explorare e.V.  (Gelesen 29400 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27   Nach unten
(versteckt)
10. Februar 2012, um 10:53:04 Uhr

masterthief,

soweit von mir: wenn ich meine Kinkerlitzchen (oben beispielhaft rot) behalten darf, aber die Dinge, um die es in den einezelnen Ländern geht (kulturhistorischer Gedöns a la Himmelsscheibe), unter dem Eigentumsvorbehalt des Staates stehen, habe ich kein Problem mit der Regelung. Da kannst Du noch so viel schreiben. Das ist meine Meinung, und die kann schlechterdings falsch sein, eben weil es meine persönliche Meinung ist.

Ich wiederhole (ungerne) nochmal: An den von mir beschriebenen Dingen hat doch nicht allen Ernstes jemand ausser mir selbst Interesse. Das ist in der Praxis so.

Ich halte den Ansatz, diese Kinkerlitzchen legalerweise suchen zu dürfen, also das in ein verbindliches Regelwerk zu giessen, als den einfacheren, als an den Regularien der bestehenden "Schatzregale" etwas ändern zu wollen, in die Richtung gehend, das nur noch der 984 BGB gelten soll. Das ist aus meiner Sicht ein nicht zu gewinneneder Kampf gegen Windmühlen.

Mir persönlich geht es nur um eine Legalisierung der Nische, die Schatzregale von der Intention her gar nicht meinen.

Als Beispiel durch einen Zusatz wie: bei Devotionalien, die offensichtlich nicht von öffentlichem Interesse sind, sieht das Schatzregal ab, auf die Herausgabe zu bestehen, oder in der Art.

Das sich der Staat vorbehält, Dinge, die von öffentlichem Interesse sind (so etwas könnte eine "unabhängige" Kommissin sein, die darüber im Streitfall entscheidet; ich weiss, eigenes Thema) zu enteignen (aus der Sicht eines Grundeigners zum Beispiel) find ich in Ordnung. Das ist nun mal meine Meinung. Wenn es Euch um das Schatzregal an sich geht, bin ich raus aus der Nummer, weil ich mich lieber mit lösbaren Aufgaben beschäftige.

Du kannst ja anderer Meinung sein. Ich werde mich jedenfalls nicht erdreisten, jemanden seine (andere) Meinung als falsch zu bezeichnen.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, um 10:57:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Februar 2012, um 11:10:43 Uhr

Guten Tag Walter und Rudolf,

Auslöser für jetzige Diskussion zur Gründung eines SG Dachverbandeswar  war ja die beabsichtigte Einführung des SR in Bayern.

Es ist  gut und richtig, dass Ihr die Fakten und Problematik in Eueren letzten  Beiträgen so aufgedröselt und dargestellt habt, dass sie nun wohl "der letzte Depp" und auch "Gegner" begriffen haben. Viel mehr gibt es dazu eigentlich eigentlich nicht mehr zu sagen.

Also nochmals danke an Euch und hoffen und wünschen wir uns jetzt ein gutes Gelingen, Kraft und Ausdauer, sowie das nötige Quäntchen Glück, das schier Unmögliche doch noch möglich zu machen

LG Hans

(versteckt)
10. Februar 2012, um 11:15:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
schaue Dir mal das neue DSchG von SH an, da steht sinn gemäß, dass Du für die Verwendung eines Gerätes, das geeignet ist damit archäologische BD aufzufinden eine NFG benötigst. Über den Zweck der Suche steht da nichts mehr. Das ist die Reaktion wohl darauf, dass SG als Schutzbehauptung angeben, nach WK II zu suchen.

Die brauchst du nur, wenn du in Grabungsschutzgebieten sondeln willst. In der Tat, dort ist das Sondeln an sich verboten / genehmigungsbedürftig, ein Novum!
Wie viele GSG gibt es in Schleswig-Holstein? Glaub die kann man an zwei Händen abzählen Zwinkernd
Somit darf auf 99,999% der Flächen Schleswig-Holsteins jedermann nach Meteoriten sondeln.
Das Graben wiederum darf man nur außerhalb der GSG UND Kulturdenkmäler, die im Denkmalbuch eingetragen sind.
Also reduziert sich die Fläche, wo jedermann LEGAL Sondeln PLUS Graben darf auf 99,9% der Flächen Schleswig-Holsteins.  Zwinkernd

(versteckt)
10. Februar 2012, um 11:26:37 Uhr

Hey Leute, das wird ermüdend. Eigentlich geh ich davon aus, daß ein unbestimmte Anzahl von Mitgliedern sich entschlossen hat einen Verband / Verein zu gründen.
Das " Ich bin dagegen"  hatten wir auch schon. Ich selber habe Zweifel angemeldet, daß die breite Masse für ein solches Projekt zu begeistern ist, aber bitte bleibt fair und gebt dem ganzen jetzt und hier eine Chance.

(versteckt)
10. Februar 2012, um 11:47:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Die brauchst du nur, wenn du in Grabungsschutzgebieten sondeln willst. In der Tat, dort ist das Sondeln an sich verboten / genehmigungsbedürftig, ein Novum!
Wie viele GSG gibt es in Schleswig-Holstein? Glaub die kann man an zwei Händen abzählen Zwinkernd
Somit darf auf 99,999% der Flächen Schleswig-Holsteins jedermann nach Meteoriten sondeln.
Das Graben wiederum darf man nur außerhalb der GSG UND Kulturdenkmäler, die im Denkmalbuch eingetragen sind.
Also reduziert sich die Fläche, wo jedermann LEGAL Sondeln PLUS Graben darf auf 99,9% der Flächen Schleswig-Holsteins.  Zwinkernd

Aufgrund solcher Aussagen wird das Sondeln tatsächlich mal verboten werden Ärgerlich

(versteckt)
10. Februar 2012, um 12:06:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Aufgrund solcher Aussagen wird das Sondeln tatsächlich mal verboten werden Ärgerlich

Hallo isurgent,

Ich sehe das leider auch so; obwohl gut gemeint, wird diese Gesetzeslücke wohl noch geschlossen werden.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

Hans

(versteckt)
10. Februar 2012, um 12:19:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Hallo isurgent,

Ich sehe das leider auch so; obwohl gut gemeint, wird diese Gesetzeslücke wohl noch geschlossen werden.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

Hans

...und wenn es keinen Gegenpol gibt ,wir nicht gehört werden,kann man Gesetze erweitern und auch zum negativen für uns Sondler auslegen .
Wenn das Ziel von uns das gleiche ist ,kann man demokratisch über den besten Weg diskutieren und einen gesunden Weg für die Interessenvertretung in einem
Verband eingehen.

(versteckt)
10. Februar 2012, um 12:22:40 Uhr

Es  ist  ein Versuch wert, auf jeden Fall.
Ob so oder so, nicht die Flinte vorher schon ins Korn werfen. Applaus

(versteckt)
10. Februar 2012, um 12:27:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
Hey Leute, das wird ermüdend. Eigentlich geh ich davon aus, daß ein unbestimmte Anzahl von Mitgliedern sich entschlossen hat einen Verband / Verein zu gründen.
Das " Ich bin dagegen"  hatten wir auch schon. Ich selber habe Zweifel angemeldet, daß die breite Masse für ein solches Projekt zu begeistern ist, aber bitte bleibt fair und gebt dem ganzen jetzt und hier eine Chance.

@ The Wanderer
Du schreibst in #288 :

1. „………., daß ein unbestimmte Anzahl von Mitgliedern sich entschlossen hat einen Verband / Verein zu gründen.“
2. „………….aber bitte bleibt fair und gebt dem ganzen jetzt und hier eine Chance.“

Damit Deine Bitte nicht so klanglos untergeht, noch ein kleiner bescheidener Hinweis :

"Wenn man etwas verhindern will sucht man Gründe.
  Wenn man etwas erreichen will sucht man Wege."

Möge der Weg zur Ronneburg der richtige sein.

In diesem Sinne
Gruß C-R-B

(versteckt)
10. Februar 2012, um 16:48:58 Uhr

Hallo,

ich denke es sind im Vorfeld der Vereinsgründung die Ziele und die rechtliche Struktur der Satzung, sowie Kandidatenvorschläge für einen Vorstand zu klären.

Wie die Ziele letztendlich mit Punkt und Komma ausformuliert und später umgesetzt werden, wird dann erst zum Punkt.

Die einzelnen Aufgabenstellungen und selbst gestellten Ziele einer Vereinigung können nicht statisch sein, sondern werden beeinflusst durch gesetzliche Veränderungen, gesellschaftliche Strömungen, Veränderungen in der Mitgliederstruktur, den erreichten Zielen,...

Es wäre meiner Meinung nach vermessen das alles jetzt schon prognostizieren und regeln zu wollen.

Also sollte es erst einmal auf die Ziele und deren Sammlung, Besprechung ankommen.

Die Satzung ergibt sich daraus in den nicht gesetzlich vorgeschriebenen Punkten.

(versteckt)
10. Februar 2012, um 17:47:32 Uhr

Hallo Schlesier,

ich halte Deine   M E I N U N G ja gar nicht für falsch!

Aber die Verquickung von Sondel-Erlaubnis und Eigentumszuweisung mittels Schatzregal sind zwei paar Schuhe.
Das Schatzregal regelt die Eigentumsverhältnisse - sonst gar nichts - und hat mit NFG und Sondelerlaubnis - wofür auch immer -  doch gar nichts zu tun!
Die angeführten Abhängigkeiten voneinander vermag ich nicht zu erkennen, auch wenn man sie mir weißmachen möchte!.

Du darfst gerne Deine - vermutlich nicht unbedingt repräsentative und von allen geteilte Meinung - beibehalten und als geeignete Lösung betrachten, daß Du auf das Eigentum am Schatzfund verzichten möchtest!
Aber muß das dann deshalb auch als Gesetz mit enteignungswirkendem Charakter postiert werden?
Wie ich schrieb, kann auch bei Geltung des § 984 BGB der Entdecker oder auch der Grundstückseigner - durchaus freiwillig - auf das Eigentum verzichten!

Gruß

masterTHief

« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, um 17:50:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Februar 2012, um 19:26:46 Uhr

Puhh, ich mach erstmal Posting-Pause. Erstmal lesen. Ich steige aber bestimmt wieder ein. Das könnt Ihr ruhig als Drohung auffassen...

Winken

Edit: mir wäre doch auch lieber wenn da stehen würde: Nur in Ausnhmefällen kann durch begründetes öffentliches Interesse das Eigentum durch Enteignung auf die Länder übergehen, ansonsten gilt § fifty/fifty. Wäre ja schön; und für mich eben ein Maximalziel, wo ich nicht recht mir vorstellen kann, dass es realistisch ist. Aber bitte, straft mich lügen...

(versteckt)
10. Februar 2012, um 19:42:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
atterweiper

Bürger

Aktivität 56%
Empfehlungen: 0
61.00 Denare
Zeige Inventar 

euro ACE und G2

Re: Gründung eines SG Dachverband
« Antworten #264: Heute um 20:09:31 »

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich würde sagen mal eine Liste machen und 1Woche abwarten wieviel sich eintragen.
Dann würde ich vorschlagen diejenigen die sich länger als drei Monate nicht Einloggen einfach zu löschen auser es sei denn es wird eine Längere abwesenheit aus welchen Gründen auch immer angezeigt 

was soll das mit der eintragerei , und wer nicht innerhalb 3 monaten sich einloggt einfach löschen sach mal tikkerst du noch oder wer bist den du

Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann würdest du es eventuell auch als EDELTRUCKER verstehen!
Und wenn du Streit suchst,dann bist du bei mir richtig! Frech

(versteckt)
10. Februar 2012, um 19:47:59 Uhr

Haut Euch nur die Köppe ein...

Um so einfacher können dann gewisse Experten wieder behaupten die Sondler könnte man nicht unter einen Hut bekommen.

(versteckt)
10. Februar 2012, um 20:01:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Haut Euch nur die Köppe ein...

Um so einfacher können dann gewisse Experten wieder behaupten die Sondler könnte man nicht unter einen Hut bekommen.
Du hast Recht,aber wenn man irgentwas nicht verstanden hat könnte man doch höflich nachfragen oder sehe ich das Falsch!

Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version