[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Gründung des terra explorare e.V.

Gehe zu:  
Avatar  Gründung des terra explorare e.V.  (Gelesen 26259 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27   Nach unten
Offline
(versteckt)
#315
11. Februar 2012, um 10:04:10 Uhr

dann bin ich der erste der draussen bleibt freiwillig Grinsend

« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, um 10:07:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#316
11. Februar 2012, um 10:06:45 Uhr

Danke !

hoffendlich bleibts dabei

Hinzugefügt 11. Februar 2012, um 10:16:36 Uhr:

Hallo Sucherinnen und Sucher

es ist soweit

Christian - Le Vasseur hat ein extra Board eingerichtet und Walter Franke wird das Board moderieren

wer wirklich interesse an einem "SG-Dachverband" hat, kann sich gerne per PN bei Walter Franke oder bei mir anmelden,
aber nur, wenn er sich in diesem Board konstruktiv als Gründungsmitglied einbringen will.

Nörgler, Schlechtredner und Querulanten sollen bitte draussen bleiben.


Gruss Cannonball

« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, um 10:18:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#317
11. Februar 2012, um 18:45:21 Uhr

Ich überlege gerade wie man die ersten im Thema " Gründung eines SG Dachverband" eingebrachten Zielvorschläge hier am besten besprechen kann.

Um ein wenig die Diskussion zu vereinfachen habe ich die ansatzweise zusammengestellte Übersicht hier erst einmal aus dem Beitrag Nr. 136
Kopiert.


1. Wir sehen unsere Nachforschungsbemühungen in dem Bereich des Kulturerbes in den Grenzen des Bundesgebietes

2. Vereinigung für: Sondengeher, Feldbegeher, Mineralien und Fossiliensucher, Geschichtsforscher,...

3. Ambivalent zu den Bestrebungen der einzelnen Landesdenkmalämter bilden

4. Suche, Erfassung, Erforschung, Konservierung, Restauration, Führungen, Vermittlung, der bisher noch nicht zugänglichen historischen Stätten oder historischen Zusammenhänge

5. Schließung von Lücken in der Geschichtsforschung

6. Überprüfung von Publikationen und vorherrschenden Lehrmeinungen im geschichtlichen Bereich

7. Erhalt und Förderung von Sondengängern deutschlandweit

8. Entkriminalisierung der Sondengänger

9. Erleichterungen beim Genehmigungserhalt

10. Abschaffung der Schatzregale, als nicht mehr zeitgemäße Relikte feudalherrlicher Gesetzgebung

11. Einführung einer einheitlichen Entschädigungsreglung für abzugebende Funde von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung

12. Unterstützung von Vereinsmitgliedern bei der regionalen Umsetzung der Verbandsziele

13. Durchführung von Informationsveranstaltungen

14. Information der Presse über das Hobby Sondengehen

15. Durchführung von Fundausstellungen

16. Distanzierung vom angeblichen “Raubgräberstatus“


Es gibt bei den Punkten überschneidungen, die Reihenfolge entspricht bestimmt nicht der Gewichtung und es fehlen bestimmt noch Punkte.

Wer einen Punkt hinzufügen möchte, bitte Liste kopieren und diesen Punkt dann mit Nr. anhängen.


Ü b e r s i c h t l i c h k e i t :
 
Besser wenn hier nur die Punkte gesammelt werden.

Ich denke die Diskussion der Punkte sollte besser jeweils in einem eigenständigen Thema behandelt werden.

Dies erleichtert die Übersicht und die guten Vorschläge zu den jeweiligen Punkten werden nicht so schnell überlesen.

Ist das OK?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#318
11. Februar 2012, um 18:54:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Ich denke die Diskussion der Punkte sollte besser jeweils in einem eigenständigen Thema behandelt werden.


dann schau mal oben  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#319
11. Februar 2012, um 19:30:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Hallo Schlesier,

so ein Internet-Forum ist was anderes und hat andere Funktionen als die (meist einmalig jährlich stattfindende) Mitgliederversammlung eines Vereines, zu der in der Regel schriftlich mit Tagesordnungspunkten eingeladen werden muß - wenn dort derart diskutiert würde wie in den Foren, 300 Wortmeldungen und jeder redet mit, dann dauert eine solche Mitgliederversammlung Wochen.
Da sind Anträge zu beschließen, Vorstände zu entlasten usw. !

Mit "Maulkorb" hat das gar nicht zu tun, wenn nicht jeder seine mitunter auch inkompetente Meinung  - dies jetzt bloß nicht persönlich nehmen - durch den Verein trägt und gehört und gelesen und gesehen wissen will.
Damit kann er ja hier ins Forum (oder in die anderen) und nicht als eins von vielen Vereinsmitgliedern für 20 € Jahresbeitrag die Vereinsarbeit blockieren.

Die Vereinsorgane werden bestimmt wissen, die Meinungen in der Szene und den maßgeblichen Foren zu eroieren und bei Bedarf für den Vereinszweck in seinen Maßnahmen berücksichtigen.

Meistens haben die Vorstände der Vereine über Aufnahmeanträge zu beschließen.
Dies solten sie nicht oberflächlich machen und bei der Auswahl und Entscheidung darauf achten, sich keine potentiellen Nörgler, Klugscheisser, Profilneurotiker, dem Vereinszweck zuwider laufende Gestalten, Quertreiber einzufangen.
Für solche Typen will und wird niemand seine ehrenamtliche Zeit aufbringen wollen.
Man muß ja mit dem Aufnahme-Antrag kein polizeiliches Führungs-Zeugnis (so hieß das wohl mal) verlangen - aber beispielsweise das Einverständnis dafür, daß bei dem  für den Wohnsitz zuständigen Denkmalamt Auskünfte zur Person eingeholt werden dürfen.
Davon müßte ja kein Gebrauch gemacht werden, aber potentielle Raubgräber würden bereits abgeschreckt werden, sich überhaupt um eine Aufnahme zu bemühen, die letztlich nur geeignet sein könnte, den Verein unglaubwürdig und somit nicht ernsthaft erscheinen zu lassen (Raubgräbervereinigung) .

Wenn ein Verein keine "Maulhelden" aufnimmt, ist das Thema "Maulkorb" gar nicht relevant!

masterTHief
Was bin ich froh, dass hier nochmal geöffnet wurde! Threadschliessungen, nachdem ich etwas geschrieben habe ein Feedback kam und ich mich dazu nicht mehr äussern kann, machen mir Magenschmerzen!

Ich fasse mich kurz:

masterthief:

Du bist Dir in Teilen offensichtlich durchaus nicht im Klaren, was nützlich wäre, direkt an mich zu kommunizieren. Denn wenn Du mich kennen würdest, bräuchtest Du ob meines Alters (ja, an dieser Stelle hausiere ich anonymerweise und ausnahmsweise mal damit) und meiner Erfahrung, nicht die Zeit zu verschwenden, mir zu erklären, wie Sitzungen / Versammlungen von Vereinen funktionieren. Für mich ergibt sich aus dem, was Du schreibst, dass Dir noch eine Portion Erfahrung damit ganz gut tun würde!

Ich bin aus dieser Versteck und wir ziehen uns zurück, damit die Spaggn-draussen-bleiben-Nummer raus. Von solchen Menschen kann ich per se nicht erwarten, dass sie mich und meine Interessen sinvoll vertreten.

Falls sich masterthief zu diesem meinen Post äussert, hätte ich bei erneutem Schliessen dieses Threads doch bitte gerne noch die Möglichkeit, zur Antwort.

Inhaltlich bin ich raus.

Schönen Sonnabend noch,
schlesier

« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, um 19:32:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#320
11. Februar 2012, um 19:47:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball

dann schau mal oben  Zwinkernd

Sorry, hatte das ins falsche Thema eingestellt.
@ Cannonball: Kannst Du das verschieben?
Danke

Offline
(versteckt)
#321
11. Februar 2012, um 20:21:30 Uhr

Ich schrieb dem Schlesier doch:
... - nicht persönlich nehmen - !

Alter schützt übrigens auch nicht vor Torheit - keiner versteht mich  Weinen !

masterTHief

Offline
(versteckt)
#322
11. Februar 2012, um 20:28:15 Uhr

Man, sowas persönlich erläutert dauert keine 2 Minuten und jeder weiss dann vom andern wie es gemeint ist und gut is.
Am Ende haben es alle doch genau so - nähmlichgleich gemeint.
Das bringt in nem Forum echt nicht sehr viel.
Also weiter mit dem wesentlichen bitte  Smiley

Offline
(versteckt)
#323
11. Februar 2012, um 20:33:35 Uhr

Hallo DAff,

es geht um die Vereinsbelange und ich denke, daß ich da - sieh post  - nicht unwesentlich gedacht (lies: geschrieben) habe.

Den Rest hinter verschlossenen Türen.

masterTHief

Offline
(versteckt)
#324
11. Februar 2012, um 20:38:32 Uhr

Jawohl !

Gruss DAff   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#325
11. Februar 2012, um 20:43:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
Was bin ich froh, dass hier nochmal geöffnet wurde! Threadschliessungen, nachdem ich etwas geschrieben habe ein Feedback kam und ich mich dazu nicht mehr äussern kann, machen mir Magenschmerzen!

Die vorübergehende Threadschliessung hatte nichts mit Deinem Beitrag zu tun sondern diente dazu das der letzte Beitrag durch andere Beiträge nicht hochgeschoben und überlesen wird.

Cannonball

Offline
(versteckt)
#326
11. Februar 2012, um 20:56:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Die vorübergehende Threadschliessung hatte nichts mit Deinem Beitrag zu tun sondern diente dazu das der letzte Beitrag durch
Danke, habe ich zur Kenntnis genommen.

Gruss,
schlesier

Offline
(versteckt)
#327
13. Februar 2012, um 18:53:43 Uhr

Wann geht der verein an den S T A R T   Cool
sowas darf mann nicht Verpassen   Zwinkernd
gruß an Walter Frank

Offline
(versteckt)
#328
13. Februar 2012, um 19:25:47 Uhr

Die Vorbereitungen haben bekonnen, wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis es soweit ist, dann wird es hier auch eine Info geben. Selbstveständlich sind Unterstützer mit guten Ideen bei der Gründung immer gern gesehen.

Viele Grüße Kalle79

Offline
(versteckt)
#329
13. Februar 2012, um 19:27:29 Uhr

Ich auch mitmachen Grinsend

Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor