[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 HILFEEEE Historische Karte gefunden = Frau braucht dringend Rat

Gehe zu:  
Avatar  HILFEEEE Historische Karte gefunden = Frau braucht dringend Rat  (Gelesen 6356 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. September 2014, um 22:06:00 Uhr

Icvh glaube ich bin nicxht der einzige der besoffen ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
07. September 2014, um 22:21:44 Uhr

Hi,

weder noch....durch meine Freundin. Sie wohnt im alten Schulhaus. Dort waren alte Bücher und Karten von der Region. IIch kann aber auch nicht sagen, was das für eine Karte ist. Heimatkunde ? Nullahnung Auf jeden Fall sind auch Meilenstein vorhanden. Erschreckend war, das z.b. in Tölz eine Siedlung auf einem Friedhof (Gräberfeld) gebaut wurde. :oIch hätte da echt ein Problem. Es ist auch nicht einfach diese Orte zu finden, da sie anders geschrieben wurden bzw. anders hießen.

vg

iris

Hinzugefügt 07. September 2014, um 22:22:08 Uhr:

Hi,

weder noch....durch meine Freundin. Sie wohnt im alten Schulhaus. Dort waren alte Bücher und Karten von der Region. IIch kann aber auch nicht sagen, was das für eine Karte ist. Heimatkunde ? Nullahnung Auf jeden Fall sind auch Meilenstein vorhanden. Erschreckend war, das z.b. in Tölz eine Siedlung auf einem Friedhof (Gräberfeld) gebaut wurde. :oIch hätte da echt ein Problem. Es ist auch nicht einfach diese Orte zu finden, da sie anders geschrieben wurden bzw. anders hießen.

vg

iris

Hinzugefügt 07. September 2014, um 22:22:51 Uhr:

Hi,

weder noch....durch meine Freundin. Sie wohnt im alten Schulhaus. Dort waren alte Bücher und Karten von der Region. IIch kann aber auch nicht sagen, was das für eine Karte ist. Heimatkunde ? Nullahnung Auf jeden Fall sind auch Meilenstein vorhanden. Erschreckend war, das z.b. in Tölz eine Siedlung auf einem Friedhof (Gräberfeld) gebaut wurde. :oIch hätte da echt ein Problem. Es ist auch nicht einfach diese Orte zu finden, da sie anders geschrieben wurden bzw. anders hießen.

vg

iris

Offline
(versteckt)
#17
08. September 2014, um 00:03:32 Uhr

Wenns erlaubt ist da zu suchen würd ichs machen... Vielleicht findest ja nichts.. Wär hier bei mir jetzt jedenfalls kein Problem.

Wenn dann doch etwas spezielles finden solltest, würd ichs  melden.

Ah ja, vielleicht nicht grad direkt 1.5m mit dem Bagger graben, die Archäologen haben bestimmt keine Freude, wenn du einen Aushub für ne Tiefgarage gemacht hast  Narr

Totenruhe naja.. Können wir jetzt ewigs drüber diskutieren, wenn auf modernen Friedhöfen die Mietzeit der Gräber abgelaufen ist, werden die auch wieder neu gebraucht. Da kommt jedenfalls bei uns der Bagger, war als Kinder schon immer spannend anschliessend den Aushub zu durchsuchen  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#18
08. September 2014, um 05:58:33 Uhr

außer das gewissen... Engel  gibts unter sondler auch das ungeschriebene Ehrenkodex für was betrifft Denkmäler,Friedhöfe und Leichen,sprengkörper... es geht um das allgemeine wissen weitergeben und bei sprengkörper um das allgemeine sicherheit... Weise

                             Servus say-it Cool

Offline
(versteckt)
#19
08. September 2014, um 06:20:36 Uhr

würd mir da mal n paar sachen angucken...mal ohne sonde.   Schockiert
lg
Edelweiss

Offline
(versteckt)
#20
08. September 2014, um 06:53:52 Uhr

Sitte, Moral, Ethik...lässt sich ewigs diskutieren..

Wenn nicht schon ewigs Gräber geplündert worden wären um an Leichen rumzuschnippeln, wüssten wir heute nicht soviel und würden noch immer irgendwelche Tiere opfern um Krankheiten zu heilen... Das Wissen nutzen wir trotzdem..

Archäologen erforschen auch Gräber.. Viele sondeln auf Schlachtfeldern..

Das Verlangen zu wissen was da mal war ist in meinen Augen keinesfalls verwerflich.. Können ja nicht alle ihre metallischen Gegenstände während einem Akt der Freude verlieren  Narr

Mehr dazu gerne am Treff, ist ein heikles Thema, lässt sich live besser diskutieren  Super

Offline
(versteckt)
#21
08. September 2014, um 07:35:40 Uhr

Vielleicht wurden die Friedhöfe schon aufgelassen, umgegraben, einplaniert, was auch immer...! Ich würd mir das ganze erst mal vor Ort ansehen. Dann nochmal etwas nachhaken u. schließlich -falls aussichtsreich u. vertretbar- sondeln.

Offline
(versteckt)
#22
08. September 2014, um 08:40:09 Uhr

Wie schon ein anderer Schreiber erwähnt hat, dürften die Gräber zu tief liegen.
Lässt sich ja testen, indem du mal drüberschwenkst und schaust was sich tut.
Aber vorher würde ich das abklären zwecks Bodendenkmal.
Und wenn so ein Grab geöffnet wird, vorher mit Weihwasser besprühen und ein Kruzifix um den Hals hängen.

MfG

Offline
(versteckt)
#23
08. September 2014, um 08:52:20 Uhr

Ehm...was für eine Karte ist denn das? Dort ist ein Gräberfeld aus der Merowingerzeit eingezeichnet? In welche Zeit datiert  die Karte denn ungefähr?

Ich frage deshalb, weil sehr alte Karten meist ungenau sind. Die ersten brauchbaren Karten sind zum Großteil erst nach 1700 entstanden. Vorher kann man sagen, dass die Karten mehr oder weniger zwar lesbar sind, aber nur selten derart detaillierte Informationen enthalten. Außerdem entstanden nur selten Kartierungen von überschaubaren Gebieten, also im kleinen Maßstab. 

Daher würde es mich mal interessieren wie alt die Karte wohl ist. Fast jede Karte beinhaltet ja irgendeine Form der Beschriftung, Legende oder zumindest Überschrift, Jahresangabe oder dergleichen.

Offline
(versteckt)
#24
08. September 2014, um 10:23:02 Uhr

Ohne bilder der karte wirds wohl ne ewige Diskussion werden.
Muss ja nicht die gaze karte sein, ein ausschnitt reicht
Es grüßt ein neugieriger rollenheini

Offline
(versteckt)
#25
08. September 2014, um 14:12:54 Uhr

Hallo Emarelle,

aus meiner Sicht ist der Fall ähnlich wie wenn man beim Sondeln auf ein unbekanntes keltisches Grab stoßen würde. Man kann die ersten Funde behalten und solange weitergraben bis man nichts mehr findet und von einer behördlichen Meldung absehen.

Auch bei der Karte sollte genauso wie beim Keltengrab das kulturhistorische Erbe der Allgemeinheit bedacht werden. Es geht nicht nur um fachgerechte Ausgrabungen sondern z.B. auch um den Schutz eines kulturhistorischen Komplexes vor Überbauung.

Ob ein bestimmter Ort kulturhistorisch von größerer oder eher geringerer Bedeutung ist kann wohl von Deiner Karte nicht so einfach geschlossen werden.

Meldung bei der Denkmalbehörde oder nicht sollte jeder für sich entscheiden können, wie beim Auffinden eines historischen Fundkomplexes.

Die Entscheidung ist auch wichtig für die generelle Einschätzung und Beurteilung von uns Sondengängern.

Unter Umständen eröffnet sich sogar die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde, den Landesarchäologen und der lokalen Presse (was vielleicht auch hilfreich sein könnte).

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#26
08. September 2014, um 15:12:17 Uhr

Mein Gott, was ihr alles in eine Karte reininterpretieren könnt Schockiert
Ich persönlich denke, die Karte wird der Wissenschaft keine neuen Erkentnisse bringen.
Ich schätz sie wird gedruckt sein und allein dadurch gibt es wahrscheinlich noch andere Exemplare in verschiedenen Archiven.
Kannst ja mal dem BLFD einen Scan schickenn, dann bekommst du schon eine Antwort.
Wenn interessante Stellen eigezeichnet sind, geh suchen wenn es kein BD ist.
Wünsch dir viel Glück, dass was dabei rauskommt!
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#27
08. September 2014, um 15:18:10 Uhr

Die karte haben die ja schon.
Bitte  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.interkart.de/ebay/199070_01.jpg


Offline
(versteckt)
#28
08. September 2014, um 15:24:06 Uhr

Sowas war auch mein erster Gedanke Grinsend Kringeln

Offline
(versteckt)
#29
08. September 2014, um 15:25:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
Vielleicht wurden die Friedhöfe schon aufgelassen, umgegraben, einplaniert, was auch immer...! Ich würd mir das ganze erst mal vor Ort ansehen. Dann nochmal etwas nachhaken u. schließlich -falls aussichtsreich u. vertretbar- sondeln.
 Unentschlossen das klingt vernünftig... Super so wurde ich auch vorgehen
                                                                          say-it Cool

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor