Hallo Zusammen
wie einige Vielleicht schon mitbekommen haben teste ich zurzeit den MTC von Picosens. Das Gerät ist ein Prototyp im Endstadion.
Ich sehe das als Reisedetektor der in jeder Tasche Platz hat, oder sogar in der Winterjacke verstaut werden kann.
Eignet sich für das Absuchen an schwer zugänglichen Stellen (Non-Motion Betrieb). Das Absuchen von Wänden, als Sonde für Kinder, etc etc. .....Einfach wohl nicht für den Acker.....
Die Firma überlegt sich nun ernsthaft ob Sie das Gerät unter Umständen auf den Markt bringen will. Dazu haben Sie mich gebeten etwas in den Markt zu horchen.
Der Detektor ist ein kleines VLF Gerät das im
Non-Motion Betrieb läuft mit einer
Frequenz von 83.3 kHz.
Der Bodenabgleich findet automatisch statt und wird alle 4 Sekunden abgeglichen.
Weiter ist eine Festeingestellte
Eisendiscrimination vorhanden welche einen Hufnagel noch knapp ausblendet.
Die Fundanzeige erfolgt über ein LED Barograph und einen Summer.
Gespiessen wird das Gerät von 3 AAA-Batterien.
Der Spulen Durchmesser beträgt 11cm.
Es hat einen Universelle Stabhalterung Montiert, in der man jeden beliebigen Stock befestigen kann. Oder zum Beispiel ein Gestänge wie das welches ich mir dazu gebastelt habe.
Alles ist in Epoxyd Harz Vergossen und bis auf die aktuelle Batterie Fassung wasserdicht.
Die Sonde selber wiegt 350 gr. inklusive Batterie und in meinem Fall noch 300 gr. für das Gestänge.
Von der Tiefenleistung erkennt das Gerät ein 1 Euro Stück in Sand im 45° Winkel bei bewegter Sonde in 16 cm Tiefe. In schwerem/hoch mineralisierten Boden 12 cm.
Mit der extremen Frequenz kommt es mit Kleinstteilen hervorragend zurecht.
Nun Bitte stimmt doch ab bei Frage 1 und 2 jeweils eine Antwort, bei Frage 3 könnt ihr mehrfach Nennungen machen.
Wenn ihr das in meheren Foren sieht, bitte nur
einmal Abstimmen! Danke!
Bei Fragen einfach hier reinschrieben.... Es darf gerne Disskutiert werden.
Danke für Eure Hilfe und Gruss
Nimmermehr