"Hab mal ne Frage" - diese Eröffnung eines Threads nervt mich schon mal

(gilt für Foren allgemein).
"Frage:..." gefolgt von zwei bis drei erläuternden Begriffen des Fragenkomplexes würde es den Usern eher ermöglichen, eine erste vorsichtige Relevanzprüfung vorzunehmen, weiter einzusteigen in den Thread

.
"Sein oder Nichtsein? - das ist hier die Frage!"
Frei nach Hamlet:
"Schrott oder Nicht-Schrott?"
Es liegt in der Natur der Sache, daß viel mehr "Schrott" als "Schätze" die Elektromagnetik von Detektoren aus dem Takt bringen.
Wenn schon "Detektorenforum", dann sollte auch alles (mögliche) an Metall, was ohne Nutzung dieser Technik in der Erde verblieben wäre, Thema werden können.
"Schrott oder Nichtschrott" ist subjektiv - gerade Anfänger oder Laien (auch subjektiv) haben es da nicht einfach.
Mithin sind deren Fragen dem Grunde nach wohl zulässig.
Natürlich ist es einfacher, das Rad nicht zum zweiten mal zu erfinden, wenn sich die "Experten" schon auskennen und zumindest richtungsweisend Auskunft geben können.
Dann kann man immer noch Google-Recherche aufnehmen oder soweit nicht fußkrank (unterstelle ich bei Sondlern einfach mal

), den Weg in Bibliotheken oder Archive antreten.
Der Detektor ist (meines Wissens) noch nicht entwickelt, der die Störung seiner Wellen in dem Sinne unterscheidet, daß im Display anzeigt wird

:
"Buddeln aussichtsreich!" oder "Buddeln Zeitverschwendung".
Damit würde auch eine Menge des Reizes verschwinden, der im Detektoren-Gang liegt (ähnlich dem beim Öffnen der Fensterchen im Advendskalender).
Alleine das "Hab mal ne Frage" übergehe ich mittlerweile, da sich eine Relevanzprüfung erst nach Einstieg meist als "fehl am Platze" bestätigt hat.
Gehe zurück in die Übersicht, gehe nicht über "Los"...
"Hab mal ne Frage" ist natürlich zweckmäßig, wenn das Interesse aller geweckt werden soll.
Treten Sie näher, kommen Sie erst mal rein!
(der gute Rheinländer aus Köln-Ehrenfeld denkt dabei "ja, datt hätt datt Mädsche ooch emme jesaaht!")
"Rein oder Nichtrein? - das ist dann die Frage!" - die ich mir (nicht mehr so gerne) stelle.
Vorab zu wissen, ob ich in ein Kurzwarengeschäft mit Knöpfen komme oder ein Juweliergeschäft betrete, wäre weniger nervend.
- Stellen sie bitte nur Fragen, wenn Sie der Meinung sind, bisher selber alles zur Beantwortung getan zu haben -
masterTHief