[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 3 kleine Ufos vom Acker

Gehe zu:  
Avatar  3 kleine Ufos vom Acker  (Gelesen 45 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
vor 3 Stunden

hallo zusammen,

ich habe heute auf einen Acker diese 3 Funde gemacht, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe beim Einordnen.

Beim ersten Ufo handelt es sich um einen PIN oder Anstecker, der einen Strahlenverlauf von der Mitte weg zum Rand aufweist. Der Rand ist unregelmäßig teils rund teils zackig mit den Strahlen. Es befindet sich eine kleine Vertiefung in der Mitte, aber ich konnte keine Spur einer Befestigung eines zusätzlichen Teils ausmachen. Das Gewicht beträgt 1,10g und ist wahrscheinlich Bronze. Die Nadel hinten ist ca. 5 mm lang.

Könntet Ihr mit bitte beim Bestimmen des Alter und oder bei der Verwendung helfen?

Bei dem zweiten UFO handelt es sich vermutlich um eine Münze auf dem ich das Wappen nicht zuordnen kann. Eine Einheit oder Jahreszahl konnte ich auch nicht finden. Die Rückseite ist leider trotz vorsichtiger Reinigungsversuche nicht gut zu erkennen. Die Form ist eher quadratisch mit abgerundeten Ecken. Das Gewicht beträgt 0,21 g. 
Könnt Ihr dieses Stück erkennen?

Das letzte UFO ist zwar rund aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine Münze handelt. Es ist auf der einen Seite zwar eine Prägung zu erkennen, sie macht aber den Eindruck, nicht zentriert auf dem Metall aufgebracht worden zu sein. Auch hier ist weder eine Einheit oder eine andere Zahl erkennbar. Hat jemand dazu eine Idee? Die Rückseite ist leider komplett blank. Das Gewicht beträgt 0,25g.

Alle Funde wurden auf einem Feld in Schwaben gemacht.  

Vielen Dank für Eure Bemühungen!


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze eckig 1.jpg
Münze eckig 2.jpg
Münze rund 1.jpg
Münze rund 2.jpg
Stecker hinten.jpg
Stecker vorne.jpg
Online
(versteckt)
#1
vor 5 Minuten

Das zweite ist ein Augsburger Heller.

Bitte bessere Fotos

Hinzugefügt vor 4 Minuten:

Das zweite ist ein Augsburger Heller

Bitte bessere Fotos

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor