[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 3 kleine Ufos vom Acker

Gehe zu:  
Avatar  3 kleine Ufos vom Acker  (Gelesen 41 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
vor 3 Stunden

Hallo zusammen,

heute habe ich drei Funde bei der heutigen Suche gemacht, bei denen ich auf Eure Hilfe bei der Einordnung hoffe:

Der erste Fund ist ein scheinbar ein Anstecker oder Verzierung. Erhabende Strahlen (oder Blütenblätter) laufen von der Mitte nach außen. der Rand ist teilweise eher rund, teilweise auch zackig, wenn Material zwischen den Strahlen fehlt. 
In der Mitte befindet sich eine angedeutete Vertiefung. Eine Befestigung eines weiteren Teils konnte ich nicht erkennen. Auf der Rückseite ist eine Nadel oder Pin von ca 5mm länge. Das Fundstückt wiegt 1,10 g, hat einen ungefähren Durchmesser von 15 mm und wird wahrscheinlich aus Bronze sein.

Kann jemand den Zweck und das Alter benennen?

Das zweite UFO hat eine eher quadratische Grundform aber mit abgerundeten Ecken. Auf der einen Seite ist meiner Meinung nach eine ovale Umrandung mit Punkten außerhalb zu erkennen, das innere kann ich nicht erkennen. Ich sehe auch keine Jahreszahl oder Einheit. Auf der Rückseite konnte nach auch nach einer vorsichtigen Reinigung nicht erkennen. Das Gewicht beträgt 0,21g. Die Länge zu den gegenüberliegenden Seiten 10-11mm.

Kennt jemand diese Münze, falls es eine ist?

Auch bei dem nächsten Fund bin ich mir nicht im Klaren darüber, was es ist. Es hat auf einer Seite scheinbar eine Prägung, die aber so wirkt als wäre sich nicht zentriert angebracht. Eine Zahl oder eine Einheit konnte ich nicht erkennen. Die Rückseite ist leider komplett blank. Das Gewicht beträgt 0,25g und der Durchmesser  ca 13 mm.

Alle Funde wurden auf einem Acker in Schwaben gemacht.

Für Eure Hilfe und wenn es auch nur Vermutungen sind, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze eckig 1.jpg
Münze eckig 2.jpg
Münze rund 1.jpg
Münze rund 2.jpg
Stecker hinten.jpg
Stecker vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#1
vor 3 Stunden

Geschrieben von Zitat von fKobold
Das zweite UFO hat eine eher quadratische Grundform aber mit abgerundeten Ecken.

Ist sicher Augsburger Kleingeld. Heller oder Pfennig.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor