[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

alle Jahre wieder - 19cm Stangen

Gehe zu:  
Avatar  alle Jahre wieder - 19cm Stangen  (Gelesen 782 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Februar 2023, um 18:21:38 Uhr

das Material ist ein Buntmetall, Messing nicht, und wiegt 75 Gramm , eine runde volle Stange der Durchmesser ist 8 mm.
Auf dem Preußenacker tauchen alle Jahre wieder diese Stangen auf, sehr stabil, mit jenen kleinen Rillen an den Enden
und kleinen Scheiben drauf, glaubte an Teile einer landw. Maschine ( Siebstäbe, Rüttelstäbe) aber so edles Material?
die Idee ob es Pistolen- Ladestöcke waren kommt vielen Beifunden nahe.   

MfG Smiley

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_2261.jpg
100_2262.jpg
100_2264.jpg
100_2265.jpg
100_2267.jpg
(versteckt)
25. Februar 2023, um 07:33:46 Uhr

Mal zwei Bilder von Kartoffelerntemaschinen:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Jetzt kommt deine Auswahl der Einbaustelle Grinsend

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kart1.jpg
Kart2.jpg

« Letzte Änderung: 25. Februar 2023, um 07:35:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Februar 2023, um 08:32:35 Uhr

Siebbänder hatte ich mir auch schon angeschaut, aber bei 20 cm Länge bleiben 15cm Netto übrig, was 
soll da gesiebt werden?

(versteckt)
25. Februar 2023, um 08:46:16 Uhr

Glaub auch das das irgendwas von landwirtschaftlichen Geräten ist. Mit den Scheiben und den Rillen war das irgendwo befestigt. Bei Ladestöcken ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

25. Februar 2023, um 09:06:47 Uhr

Ahne also es wird nichts historisches sein,  Grinsend

(versteckt)
25. Februar 2023, um 09:09:54 Uhr

Würde auch erst mal  sagen das sind Rollen von einem Förderband,vielleicht irgendeine Aussaatmaschine.
Was für Kartoffeln oder was anderes größeres,das nicht durch die Ritzen fällt.Nullahnung 
Dagegen spricht aber das eine Bild,auf dem eine "Kappe" auf der der Rille zu sitzen scheint.
Kann man davon aussgehen das alle "Stöcke" so waren und die anderen Kappen verloren gingen ?
Das spricht dann aber auch gegen Ladestock,oder ?

Gruß

(versteckt)
25. Februar 2023, um 09:22:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Siebbänder hatte ich mir auch schon angeschaut, aber bei 20 cm Länge bleiben 15cm Netto übrig, was
soll da gesiebt werden?

Ganz simpel: kleine Maschinen - kleine Stangen (oder Doppel-Band) Manche Dinge sind eben so, wie sie sind.

25. Februar 2023, um 11:17:31 Uhr

sehe das jetzt als Teile einer landwirtschaftlichen Ackermaschine, die Scheiben am Ende sollten nur das rausrutschen verhindern, haben keine Abnutzung von einer Drehbewegung, auch sind auf der Oberfläche keine großen Kratzer und
Beulen, hinter den Rillen scheinen die Dinger festgeklemmt gewesen zu sein ? Alle Kilometer haben die LPG Bauern auf dem Acker so eine Stange bei Ernte oder Sonstiges verloren.
Hab mal als Beispiel solche Rollen gesehen die waren dicht an dicht und drehten sich, und zupften von Tulpen und Gladiolen die Wurzelchen und losen Blättchen und Schalen ab ? Grinsend

(versteckt)
25. Februar 2023, um 14:34:58 Uhr

Vielleicht von so ner Radieschen Ernte Maschine .

Bei mir werden die auch maschinell geerntet   Grübeln

LG Sw!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version