[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Alt und meldewürdig oder neu und Altmetall ?

Gehe zu:  
Avatar  Alt und meldewürdig oder neu und Altmetall ?  (Gelesen 1197 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2016, um 17:29:35 Uhr

Hi liebe Freunde,

gerade aus dem Acker gezogen und schon bei Euch auf dem Bildschirm. Nur hab ich keine Ahnung was das sein soll, ist das schon Archi würdig ?

Ist ziemlich groß, wenn man bedenkt das ich sonst nur kleine Fragmente aus dem Acker ziehe. Es ist etwa 6 cm breit und hoch ist wegen der Biegungen schlecht zu messen, ca. 8 cm. Material Bronze/Kupfer

Die Frage ist, ist es alt und wenn ja, ist das Teil meldewürdig ?

Heute war mal ein guter Tag mit Münzen und Knöpfe und dann kam auch noch das Teil zum Vorschein.

Gruß

Pat



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160411_141223.jpg
IMG_20160411_141240.jpg
IMG_20160411_141315.jpg
IMG_20160411_141339.jpg
IMG_20160411_141344.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. April 2016, um 17:44:07 Uhr

Was es ist kann ich dir nicht sagen aber Meldewürdig ist es def. nicht...



Gruß SpAß´13

Offline
(versteckt)
#2
11. April 2016, um 18:53:59 Uhr

Mein Archi sagt immer, die besten Sachen findet er in den Grabbelkisten der Sondler Smiley

Ich würd es mal aufbewahren und vorzeigen, positiv überraschen lassen kann man sich immer.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2016, um 18:55:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Was es ist kann ich dir nicht sagen aber Meldewürdig ist es def. nicht...



Gruß SpAß´13
Auf alle Fälle dem Archäologen melden. Die brauchen auch ihre Daseinsberechtigung!

Ich finde es aber schon mal interessant, dass zuerst die Mitglieder des DF  befragt werden und dann überlegt wird,  ob es gemeldet wird.
LG sammlealles

Offline
(versteckt)
#4
11. April 2016, um 18:57:07 Uhr

Das sieht aus wie Jahrhundertwende (die vorletzte, nicht die letzte).
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. April 2016, um 19:09:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Auf alle Fälle dem Archäologen melden. Die brauchen auch ihre Daseinsberechtigung!

Ich finde es aber schon mal interessant, dass zuerst die Mitglieder des DF  befragt werden und dann überlegt wird,  ob es gemeldet wird.
LG sammlealles

Wenn ich jeden "Fund" zur Meldung bringe komm ich vor lauter dokumentieren nicht mehr zum Sondeln, naja jetzt ist eh erstmal schluss bis ende August, alle Felder sind oder werden bestellt. Wenn ich schon was meinem Archi zeige, dann möglichst keinen "Müll", bzw. von der Landmaschine runtergefallener Schrott und da Ihr hier die meisste Ahnung habt, frage ich lieber Euch, bevor ich mich beim Archi blamiere.

Das oben genannte Teil, werde ich dann mal eintüten und melden, ist schon fast das interessanteste Teil was in 3 Wochen rum kam.

Danke für die Antworten.

Gruß

Pat

Offline
(versteckt)
#6
11. April 2016, um 19:14:31 Uhr

Kann das ein Stichschutz von einen Degen oder Säbel sein ? Wie dick ist das denn ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#7
11. April 2016, um 19:14:32 Uhr

Na wenn das jeder NFG Besitzer so macht, frag ich mich was alles im Müll landet?
Ich denke nicht jeder hat so ein gutes Forum im Hintergrund.
Wenn ich eine Prospektion fürs Amt mache, muss jeder Fund gemeldet werden!
Es liegt nicht in meiner Entscheidung, sondern in der des Amtes.
LG sammlealles

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. April 2016, um 19:35:29 Uhr

as heisst ich müsste jeden Nagel, Schraube, Hülse, Mutter, Eisenteile einzeln dokumentieren. Heute habe ich alleine über 90 Eisenteile aus dem Boden geholt, 27 Messing Hülsen, 5 Knöpfe, 2 Münzen (1 Pf 3. Reich/ Münzleiche unbekannt), 3 Bronzefragmente (unter 1 cm), 1 Hammerkopf, 1 Bleiobjekt undefiniert, Kupferkabel, diverser Aluschrott und alles soll ich einzeln dokumentieren, Fundbericht, Fotos, Koordinaten - das ist nicht Dein ernst.

Nach einem Jahr brauch ich einen LKW um die Funde meinem Archi vorzustellen und der brauchst dann Wochen um das alles zu sichten.

Davon mal ab, das ich eh nichts wegschmeisse (auch den Schrott nicht) und meine Funde den Fundäckern gemäß archiviere, finde ich es doch ok. wenn ich Funde die nachweislich für den Archi uninteressant sind (moderner Schrott) bei der Dokumentation unbeachtet lasse. Funde, die ich nicht eindeutig zuordnen kann landen eh beim Archi. Für den Fall, das ich was erkenne, zB. Pfeilspitze oder Fibel geht das direkt zum Archi, kam aber leider noch nicht vor bis dato. Deshalb frage ich hier ja nach, ob ih das gleich melden soll (weil besonders), oder erst bei der Jahresmeldung, bzw. wertloser Metallschrott fürs Archiv.

Hinzugefügt 11. April 2016, um 19:41:08 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Kann das ein Stichschutz von einen Degen oder Säbel sein ? Wie dick ist das denn ?

Gruß Michael

Ca 1 mm bei 18 g

« Letzte Änderung: 11. April 2016, um 19:41:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
12. April 2016, um 07:08:30 Uhr

Hallo,

meinem Archi muss ich alles vor ca. 1945 melden. Sie würden dann entscheiden ob es meldewürdig ist oder nicht.Kriegsschrott aus dem 2. WK wollte er aber nicht sehen.
Da mir das dann auch irgendwann zu aufwändig war, habe ich dann immer Sammelmeldungen gemacht, wenn ich einen Acker durch hatte. Einfach alles in der Fundmeldung nacheinander aufgezählt und ein Gesamtfoto angehängt. Wenn er hätte was davon sehen wollen, dann hätte er sich schon gemeldet. So war es nicht mehr ganz so aufwändig. Nägel und offensichtlichen Müll habe ich aber weggelassen.

Ne Rückmeldung zu meinen Fundmeldungen habe ich noch nie bekommen. Nicht mal ein Dankeschön.

Offline
(versteckt)
#10
12. April 2016, um 07:35:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frankie
Ne Rückmeldung zu meinen Fundmeldungen habe ich noch nie bekommen. Nicht mal ein Dankeschön.

Jetzt erwartest du aber etwas viel ZwinkerndZwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
12. April 2016, um 07:36:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frankie

Ne Rückmeldung zu meinen Fundmeldungen habe ich noch nie bekommen. Nicht mal ein Dankeschön.

Schade – aber wie überall gibt es auch bei den Archis Leute, die ihren Job schlechter als andere machen.
Andersrum geht auch.

LG
Elgonzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor