[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bisschen 30JK mit einem Tüllenspitzen-UFO

Gehe zu:  
Avatar  Bisschen 30JK mit einem Tüllenspitzen-UFO  (Gelesen 1761 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. März 2014, um 21:04:24 Uhr

Hallo Allesamt,

meine zwei Münzen von vorgestern waren Teil einer Expedition in Sachen 30JK. Große Eisenkugeln gab's diesmal keine, dafür verschiedene Bleikugeln und ein hübsches Ortband.

Und die Eisenspitze links auf dem Bild mit Tülle. Sie ist 53mm lang und am Tüllenende 20mm im Durchmesser.

Hier würde mich interessieren, was Ihr dazu meint. Ich ahne zwei Identifizierungsmöglichkeiten, bin jedoch gespannt, ob jemand auch eine weitere vermutet, die mir in den Sinn kam.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30JK.jpg
Tuelle.jpg
(versteckt)
22. März 2014, um 21:10:24 Uhr

Na Günter schönes Ortband hast du gefunden.
Zu der Tülle fällt mir ganz unspektakulär Regenschirm oder Gehstock ein. Gehstock, weil da glaube ich so ein Gummiüberzieher raufkommt. Die alten Holzdinger von früher meine ich.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 22. März 2014, um 21:19:49 Uhr von (versteckt) »

22. März 2014, um 21:15:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
ganz unspektakulär Regenschirm oder Gehstock ein.
Das waren die zwei, die ich andeutete Zwinkernd

Aufgrund der Fundlage (ziemlich steiler Hang, der verteidigt und angegriffen wurde) und der Funde, die wir früher dort schon in unmittelbarer Nähe gemacht haben (Schwertknauf, Abzugbügel, Pistolen-, Musketen- und sogar Kanonenkugeln) dachte ich jedoch noch an eine weitere Sache...

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. März 2014, um 21:17:41 Uhr

Das links ist ne gehstockspitze
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.weber-messer.eu/store/images/product_images/popup_images/354_1.jpg

(versteckt)
22. März 2014, um 21:24:00 Uhr

Ich sage zu den eisenteil auch Gehstock habe einen noch von meiner Oma ist glaube ich  auch so ein teil dran Bild kann ich morgen mal einstellen. Mfg Alex

(versteckt)
22. März 2014, um 21:34:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
... dachte ich jedoch noch an eine weitere Sache...
Vielleicht an eine Musketengabel ?

22. März 2014, um 21:52:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Vielleicht an eine Musketengabel ?
Yuppe!

Das Vergleichsstück von Rollenheini ist natürlich sehr ähnlich. Aber da, wo das lag, geht man normalerweise eigentlich nicht spazieren. Dennoch, Rollenheinis ist überzeugend. Das passt bis ins Detail, nur dass bei meinem Fundstück die Spitze schon stark abgenutzt ist.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. März 2014, um 21:57:15 Uhr

Was ist noch normal?

(versteckt)
22. März 2014, um 21:58:10 Uhr

Das Problem ist natürlich das, das man Funde immer gern seinem Sammelgebiet zurechnen möchte.
Ich hatte auch mal ein sonderbares Bronzedingens gefunden und dachte gleich an BZ oder Kelten. Insurgent hat das dann als MA-Kerzenständer bestimmt und ich war genervt. Zwinkernd

ABER warum soll es nicht zu einer Musketengabel gehören, vielleicht wissen deine Schlachtfeldkollegen was.

LG Michael

« Letzte Änderung: 22. März 2014, um 21:59:27 Uhr von (versteckt) »

22. März 2014, um 22:01:33 Uhr

In dem Fall dachte ich ja auch gleich an Spazierstock und das mit der Musketengabel kam mir erst später in den Sinn - eben aufgrund der Umstände.

Aber das Vergleichsstück ist leider zu überzeugend! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. März 2014, um 22:12:19 Uhr

Ich würde auch zu Gehsstock hin tendieren. Es gibt bei den Jägern einen sog. Gehstock der auch als Sitz aufklappbar ist. Da schaut das Teil genauso aus. Einen Lanzenschuh kann man meiner Meinung nach ausschließen und der Fuß einer Flintengabel, da kenne ich mich nicht aus.
Derfla  Winken

(versteckt)
22. März 2014, um 22:16:37 Uhr

Hi Günter

Ich hatte zuerst an die metallene Spitze eines Wehrmachtszeltstocks gedacht, aber die sehen doch anders aus.
Eine Hackelsteckaspitzn, wie man in Bayern dazu sagen würde passt schon denk ich.
Allerdings hatten früher auch die Offiziere oft nen Stock mit dabei. In "Austrian Army of the napoleonic wars 1, Infantry" von Osprey kannst du welche auf den Abbildungen sehen.
Ist zwar napoleonisch, aber evtl gab es das ja schon im 30 Jährigen ?
Also wäre es durchaus denkbar, dass es die Spitze von einem Offiziersgestock ist glaub ich.

Servus
Rizzo

(versteckt)
22. März 2014, um 22:16:47 Uhr

Haben diese Jäger Sitzstöcke nicht alle einen "Kragen" damit sie nicht zu tief in den Boden einsinken.

LG Michael

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

produkt1753.jpg

« Letzte Änderung: 22. März 2014, um 22:33:10 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. März 2014, um 22:25:02 Uhr

Sitzstoecke waren nur im Durchmesser größer
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gramlich-jagdstoecke.de/Produkte/Stockspitzen_und_Verschraubung/body_stockspitzen_und_verschraubung.html

22. März 2014, um 22:59:41 Uhr

Danke noch mal für die rege Beteiligung! Smiley

Ich fürchte, das bleibt eine Spazierstockspitze. Wahrscheinlich wollte wirklich mal ein Wanderer abkürzen und ist da den steilen Hang runter.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version