[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bitte um Fundbestimmung und Tipps zur Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Fundbestimmung und Tipps zur Reinigung  (Gelesen 2467 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Mai 2011, um 20:24:18 Uhr

Hey  Smiley

Diesen Armreif habe ich gestern bei meinem Sondelgang gefunden.Er lag ca 30 cm Tief in einem zum Teil verschlammt und ausgetrocknetem alten Flußarm.
Semnonen und später Slawen,siedelten in diesem Gebiet....Für Hinweise zur Datierung oder Reinigung bzw Konservierung wäre ich dankbar...
Bis dahin....lg.....Grognak

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000179.jpg
WP_000185.jpg
WP_000186.jpg
WP_000187.jpg
WP_000188.jpg
WP_000189.jpg
(versteckt)
27. Mai 2011, um 08:29:05 Uhr

Wenn darauf keine Strichverzierungen zu erkennen sind wird es schwer sein eine zeitliche Zuordnung zu treffen, diese Ringe sind von der Bronze - bis in die Neuzeit im Gebrauch gewesen.

Gruß cyper

(versteckt)
27. Mai 2011, um 11:59:02 Uhr

Könnte es sich auch um einen Ring von einem Pferdegespann handeln?
Ist nur so ein Gedanke. :Smiley

Gruß Tincca

(versteckt)
27. Mai 2011, um 12:17:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grognak
Hey  Smiley

Diesen Armreif habe ich gestern bei meinem Sondelgang gefunden.Er lag ca 30 cm Tief in einem zum Teil verschlammt und ausgetrocknetem alten Flußarm.
Semnonen und später Slawen,siedelten in diesem Gebiet....Für Hinweise zur Datierung oder Reinigung bzw Konservierung wäre ich dankbar...
Bis dahin....lg.....Grognak

das ist ein Nasenpiercing von einem Rind oder von nem Stier oder ner Kuh so einfach is des.

(versteckt)
27. Mai 2011, um 16:39:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Münzi
das ist ein Nasenpiercing von einem Rind oder von nem Stier oder ner Kuh so einfach is des.

Bullenringe kann man an einer Stelle öffnen sonst wüßte ich nicht wie man sie dem Bullen in die ""Nase""" bringt.
Siehst du auf dem Foto wenn du genau hinschaust.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.fotolia.com/id/27787426

Diese Ringe waren an Pferdehalftern und Geschirren, mit einem Eisenstift an Ställen und Bäumen an denen die Pferde festgebunden wurden. An Kutschen usw. die gab es massenweise und deshalb ist der Verwendungszweck auch sehr schwer zu bestimmen, klar wünscht man sich einen bronzezeitlichen Verwendungszweck am ehesten aber der kann wage nur mit einem Fundzusammenhang bestimmt werden.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
27. Mai 2011, um 18:13:34 Uhr

Hey....Smiley

Also an einen Bullenring habe ich auch gedacht, nur der Ring bzw Reif hat weder eine öffnung noch erscheint er mir massiv genug.
Bullenringe sollten doch aus einem härteren Metall bzw Eisen sein, oder?Der hier wiegt in der Hand beinahe federleicht und mein Detektor signalisiert mir eindeutig Bronze....
Bis dahin....danke für das miträtseln Zwinkernd ...lg Grognak

(versteckt)
27. Mai 2011, um 18:30:30 Uhr

Federleicht? Bestimme doch mal die Dichte, dann kannst du vll das Metall bestimmen oder wenigstens einige ausschließen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dichten

(versteckt)
27. Mai 2011, um 18:38:19 Uhr

am besten wendest du dich mit deinem fund an ein einigermassen seriöses forum.

1000 mal halbwissen ist immer noch schlechter , als 1/2 mal kompetenz.,

(versteckt)
27. Mai 2011, um 19:32:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von AndiHH
am besten wendest du dich mit deinem fund an ein einigermassen seriöses forum.

1000 mal halbwissen ist immer noch schlechter , als 1/2 mal kompetenz.,

Ich habe den Beitrag wieder aus dem Papierkorb gefischt. Sachdienliche Kritik an diesem Forum ist immer willkommen. Den Mitgliedern an Aktiven hier aber ein unendliches Halbwissen zu unterstellen ist wenig charmant.

In diesem Sinne lieber Andreas: Erhelle uns dann doch bitte mit Deiner großen Kompetenz oder wednn Dich auch herne einem "serösem" Forum zu wenn es Dir hier zu diletantisch ist  Zwinkernd

(versteckt)
27. Mai 2011, um 19:41:47 Uhr

kritik ist schon schwer zu vertragen, aber lese doch mal selber in deinem eigenen forum, dann weisst du was ich meine (stichwort bullenring)e ... sofern man es sehen möchte... ist natürlich voraussetzung.
es hilft niemandem, wenn jeder, der eigentlich gar nicht weiss wovon er redet, seinen persönlichen kommentar in einem thread abgiebt, wo jemand um identifizierung eines fundes bittet.
derart beiträge findet man leider in nicht wenigen threads dieser art.
das du den beitrag aus dem papierkorb empor heben musstest nach so kurzer zeit, lässt allerdings blicken.
erst nicht gemocht und schnell verschwinden lassen, dann als flamegrundlage doch wieder mit entsprechendem kommentar zum leben erweckt.

na dann viel spass .....

p.s. es gibt übrigens wirklich fachforen, wo derart dinge dann nicht von jedermann zurechtspekuliert werden, sondern wo sich dann leute zu worte melden, die sich mit derart dingen auskennen.
ist zwar jetzt eine mittlere katastrophe, dass es jemand wagt die kompetenz der bullenringenidentifizierer anzuzweifeln und das wird dann sicher auch mit wüsten gegenposts belohnt, aber ob das der sache dient, muss sich dann jeder selber beantworten Smiley

in dem sinne lieber christian,
eventuell lässt man den leuten hier im forum,. die sich wirklich auskennen (davon gibt es nämlich einige) einfach den vortritt und schweigt, wenn man selber in diesem thema nicht firm ist.

nochmal p.s. lieber christian,

hattest du "andreas" jetzt geraten oder hast du einfach mal dinge hier veröffentlicht, die ich gar nicht zur veröffentlichung freigegeben habe ? (screenshot Smiley )

« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, um 20:05:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Mai 2011, um 20:41:24 Uhr

kritik ist schon schwer zu vertragen

Bitte nicht von Dir auf andere schließen  Zwinkernd

das du den beitrag aus dem papierkorb empor heben musstest nach so kurzer zeit, lässt allerdings blicken.
erst nicht gemocht und schnell verschwinden lassen, dann als flamegrundlage doch wieder mit entsprechendem kommentar zum leben erweckt.

Der Beitrag war nicht von mir gelöscht worden sondern durch einen Moderator. Das Hochholen dient lediglich dem Wunsch danach auf Deine Kritik einzugehen. Den Kritik darf jeder äußern.

hattest du "andreas" jetzt geraten oder hast du einfach mal dinge hier veröffentlicht, die ich gar nicht zur veröffentlichung freigegeben habe ?

Andi ist die Kurzform von Andreas. Da muss man doch nicht raten. HH ist die Abkürzung von Hansestadt Hambug.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
27. Mai 2011, um 20:47:52 Uhr

mein Teamkollege (Sport) heisst übrigens Andi und so steht es auch in seinem Perso Smiley .... kann die KKurzform von Andreas sein, ist bei Eigennamen aber nicht die Regel.
HH heisst übrigens Holgersen-Herbach oder weisst du mehr ? Smiley

(versteckt)
27. Mai 2011, um 20:51:12 Uhr

HH heisst übrigens Holgersen-Herbach oder weisst du mehr ?
Könnte auch Hallo Hans heißen Grinsend

(versteckt)
27. Mai 2011, um 20:52:39 Uhr

HH heisst übrigens Holgersen-Herbach oder weisst du mehr

Ich weiß ein bißchen mehr als Administrator aufgrund der IP Adresse aber das schreibe ich nicht ins Forum Smiley  

Grüsse,

Christian

PS: Oder Happy Hippo  Narr

(versteckt)
27. Mai 2011, um 21:03:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Ich weiß ein bißchen mehr als Administrator aufgrund der IP Adresse aber das schreibe ich nicht ins Forum Smiley 

Grüsse,

Christian

PS: Oder Happy Hippo  Narr

na wenn du das dann nicht ins Forum schreibst, dann heisst das bestimmt "Holy Holger" Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version