[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bleikugel mit Zahl?

Gehe zu:  
Avatar  Bleikugel mit Zahl?  (Gelesen 2411 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. November 2016, um 18:41:54 Uhr

Habe diese Bleikugel gefunden. Dachte zuerst an Musketenkugel...aber mit einer gespiegelten Zahl 16? Hat auch - vielleicht nicht zufällig- einen Durchmesser von 16mm.
Hat jemand eine Idee was das ist?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02278.JPG
DSC02281.JPG
DSC02282.JPG
(versteckt)
26. November 2016, um 18:47:03 Uhr

habe auch schon viele gefunden.......aber eine mit Zahl        Nono    mal sehen was die Spezis dazu schreiben         Super

Gruß xp 68       Winken

(versteckt)
26. November 2016, um 19:02:11 Uhr

hallo
könnte sich um ein zündnadelgeschoß handeln

gut fund Super

buschi50 Winken

(versteckt)
26. November 2016, um 19:05:48 Uhr

Ich hab schon  viele  kugeln gefunden  aber keine mit Zahl.
Kugelhupf  wird was dazu wissen,bin auch gespannt

(versteckt)
26. November 2016, um 19:17:11 Uhr

Bist du sicher das die aus Blei ist?
Solch braune Patina kenne ich von Blei eigentlich nicht,
Ich habe ein Musketenkugel  mit ne Buchstaben aber mit gespiegelter Ziffer  Nullahnung

Gruß schwingi

(versteckt)
26. November 2016, um 19:22:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Bist du sicher das die aus Blei ist?
Solch braune Patina kenne ich von Blei eigentlich nicht,
Ich habe ein Musketenkugel mit ne Buchstaben aber mit gespiegelter Ziffer Nullahnung

Gruß schwingi
Ist ne ganz normale Bleipatina, kommt halt auf den Boden an.
Könnte der der Abdruck vom Ladestock stammen, da gespiegelt?

LG Thomas

(versteckt)
26. November 2016, um 19:29:31 Uhr

Meinst nummerierten ladestock?
Warum.
 Zur Jagd vielleicht, damit man sieht ,wer das Viecher erlegt hat

(versteckt)
26. November 2016, um 19:50:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Meinst nummerierten ladestock?
Warum.
 Zur Jagd vielleicht, damit man sieht ,wer das Viecher erlegt hat
Nein eher um das Kaliber anzugeben.
Büchse so und so hat Kaliber 16mm. Oder der Hersteller fertigt gleich aussehende Ladestöcke für unterschiedliche Kaliber und so kann man sie auf den ersten Blick unterscheiden?

26. November 2016, um 19:50:58 Uhr

Denke ist ein Bleigeschoss, dass nachträglich bearbeitet wurde, danach aber nicht mehr als Geschoss dienen sollte. Würde auch keinen Sinn machen. Nur wofür die Bearbeitung?

Hinzugefügt 26. November 2016, um 19:54:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Nein eher um das Kaliber anzugeben.
Büchse so und so hat Kaliber 16mm. Oder der Hersteller fertigt gleich aussehende Ladestöcke für unterschiedliche Kaliber und so kann man sie auf den ersten Blick unterscheiden?

Ist nicht nur die Zahl, sondern auch das die Hälfte der Kugel einen geringeren Durchmesser hat. Wenn dann sollte doch die Zahl auf den Ladestock gespiegelt sein - so wie z.B. bei einem Siegel.

« Letzte Änderung: 26. November 2016, um 19:54:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. November 2016, um 20:00:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mickey666
[size=10]Hinzugefügt 26. November 2016, um 19:54:58 Uhr:[/size]

Ist nicht nur die Zahl, sondern auch das die Hälfte der Kugel einen geringeren Durchmesser hat. Wenn dann sollte doch die Zahl auf den Ladestock gespiegelt sein - so wie z.B. bei einem Siegel.
Ne eben nicht. Wenn meine Theorie stimmen würde, will ich ja auf dem Ladestock zum unterscheiden, die Zahl richtig sehen. Der Abdruck auf der Kugel wäre mir in dem Fall egal.

26. November 2016, um 21:22:23 Uhr

Denke trotzdem, dass die Kugel nicht mehr als Bleigeschoss taugen würde. Da wie auf Bild 2 und 3 zu erkennen, der Durchmesser der Kugel zur Hälfte etwas reduziert wurde.

(versteckt)
27. November 2016, um 00:06:21 Uhr

Bei Flintenlaufgeschossen wurde oft das Kaliber angegeben und Kaliber 16 ist ein typisches Flintenkaliber. Die Verjüngung im hinteren Bereich könnte auf einen Treibspiegel hindeuten. Auf jeden Fall ein interessantes Geschoss das ich so auch noch nicht gesehen habe, schon gar nicht mit der spiegelverkehrten Zahl  Küsschen

Gruß
kugelhupf

27. November 2016, um 00:20:41 Uhr

Besten Dank erstmal! Dachte zunächst, dass die Kugel zweckentfremdet wurde - wofür auch immer - da man ja sonst keine Bleikugeln/Musketenkugeln mit Zahlen findet. Aus welcher zeit könnte die stammen?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version