| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 20:10:16 Uhr
|
|
|
Ist eigentlich jede Bleikugel die auf einem Acker gefunden wird eine Musketenkugel oder gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten.
Gefunden auf einem Acker: Durchmesser 9 mm, Gewicht 11,5g, unbeschädigt (also nicht verformt) und eine Gußnaht ist zu erahnen.
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. kugel.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 20:33:35 Uhr
|
|
|
Bleikugeln sind meistens Munition. Ich denke zu 99,8 %. Wenn ein Loch in der Mitte wäre, wäre es ein Angelblei. (Kugelblei) Gruß Tincca  |
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 22:00:26 Uhr
|
|
|
Soweit ich weiß wurden kleine Bleikugeln auch in die Granaten im 1. Weltkrieg gefüllt quasi alsSplitterbomben. Aber auch schon die Kelten haben Bleigeschosse als Schleuderbleie benutzt aber die waren dann eher länglich.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 22:06:18 Uhr
|
|
|
Römische Schleuderbleie sind viel größer und oval. Die haben ja nicht mit Schrot geschleudert  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 22:22:07 Uhr
|
|
|
9 mm gab's schon als vorderlader-munition, muss nicht unbedingt keltisch sein
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 22:28:18 Uhr
|
|
|
Das ist meiner Meinung nach eine ganz gewöhnliche Musketenkugel. Nicht keltisch, nicht römisch. Gruß Tincca  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 22:29:05 Uhr
|
|
|
Sowas habe ich heute auch gefunden, bei der zweiten bin ich dann vom Acker runter .... Dachte mir sowas wie - der Landwirt hat wohl möööööööglicherweise *ironie* einfach ne packung Angelblei auf den Acker gestreut um Kunden wie mich direkt zu vergraulen  Nachdem ich dann herausgefunden habe, dass solche Kugeln auch für Vorderlader genutzt wurden ,war es dann auch in Ordnung, trotzdem meide ich das Gebiet erstmal bis zum neuen Jahr. Grüße & Gut Fund! |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. November 2018, um 22:36:07 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 10:35:40 Uhr
|
|
|
Erst mal Danke für die Antworten, es ging mir allerdings nicht darum ob keltisch oder römisch sonderndas so viele von diesen Kugeln gefunden werden und dann noch in fast neuem Zustand. Wenn ein Bleigeschoß abgefeuert wird und irgendwo auftrifft wird es doch verformt, oder? Wahrscheinlich bekommt es auch verformungen vom Ladestock. aber man sieht nichts! Wurden diese Murmeln verloren oder weggeschmissen weil sie so schwer waren oder hat der Bauer sie doch als Dünger eingearbeitet damit sein Getreide ein höheres Gewicht bekommt? Ich fand diese Murmel nach nicht mal 20 cm schwenken an einem Feldrand beim ausprobieren eines Chinabesens. Ich wollte nicht weitersuchen da das Feld frisch besäät war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Vorderladerbleie so inflationär auftauchen. |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 11:02:04 Uhr
|
|
|
Doch tun sie, ich habe tausende davon. Es wurden vermutlich Milliarden davon verschossen, und nur wenige haben ihr Ziel getroffen. Die anderen sind einfach runtergefallen und entsprechend noch so rund wie eh und je.
LG Elgonzo
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 11:04:06 Uhr
|
|
|
Also mein persönlicher Rekord liegt bei 14 Stück auf zwei Quadratmetern :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/silber_1601_als_highlight-t100912.0.html;msg1049290#msg1049290 Gruß |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 11:18:17 Uhr
|
|
|
Bei uns im Franzosenlager hab ich auch einen Kugelhort gefunden. Es wurden auch die Papierpatronen aufgerissen und das Schwarzpulver zum Feuer machen benutzt und die Kugeln weggeschmissen. Außerdem wurden nicht verschossene Patronen gezogen und weggeworfen.
|
|
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 14:47:07 Uhr
|
|
|
Kleines Model. Köhnte auch von Pistolet oder kleines Kinder gewehr sein (die gab's auch).
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 15:04:38 Uhr
|
|
|
Ich sage es ist bestimmt nur eine normale Schrotkugel. die gibt es bis 10mm Durchmesser Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://deutsches-jagd-lexikon.de/index.php?title=Schrotgr%C3%B6%C3%9Fe |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. November 2018, um 15:51:55 Uhr
|
|
|
Es könnte sich bei dem Kaliber auch um eine Pistolenkugel handeln.
|
|
|
|
|