[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bronze Fragment

Gehe zu:  
Avatar  Bronze Fragment  (Gelesen 1327 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
10. Mai 2019, um 19:13:07 Uhr

Da ich heute frei hatte, hab ich mal meine Reste durchschaut und dieses Fragment gefunden. Was dieses eigentlich belanglose Teil besonders macht ist, dass es eine so wunderbare Legierung hat. Irgendwie magisch in den Händen zu halten  Küsschen

Und da ich jetzt schon Jahre überlege, um was es sich gehandelt haben kann, stell ichs jetzt mal hier rein.

Fundzusammenhang ist BZ. Das Teil wäre geschlossen so groß, wie ein 5DM-Stück.

Um was kann es sich handeln? Die Verjüngung an beiden Enden macht mir zu schaffen.

Jemand eine Idee? Vergleichsbilder?

[winken]Alraune

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CM190510-200412001_resized.jpg
CM190510-200424002_resized.jpg
CM190510-200435003_resized.jpg
(versteckt)
10. Mai 2019, um 19:46:43 Uhr

Vielleicht ein einfacher Ring wo ordentlich Zug drauf war. Die Verjüngung kann auch kurz vorm reißen entstanden sein.

10. Mai 2019, um 20:50:48 Uhr

Hallo Michael,

das wäre eine Option. Ich finde aber schon, dass die Verjüngung gewollt aussieht. Kann man vielleicht auf den Bildern nicht so richtig nachvollziehen.
Du kennst dich ja gut mit der BZ aus. Fällt dir irgendein Gegenstand ein, bei dem diese Verjüngung Sinn machen würde? Ich kenne die Armreife, die sich zu den Enden verjüngen, allerdings sind die ja auch dementsprechend größer ...

[winken]Alraune

(versteckt)
10. Mai 2019, um 22:57:45 Uhr

An einen halben Armreif hatte ich auch gedacht, aber da wäre halt nur eine Seite verjüngt.

Wenn du auf einen Bronzering zu viel Zug gibst, dann zieht er sich ja in die länge, wird also oval und dann reißt er und dabei entsteht die Verjüngung.

Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Nullahnung

Als beste Antwort ausgewählt von Alraune 11. Mai 2019, um 00:04:57 Uhr
(versteckt)
11. Mai 2019, um 07:33:40 Uhr

Es könnte sich auch um eine Bronzezeitliches Fibel Fragment handeln es gab sie in vielen Varianten.   Zwinkernd

Gruß oisfinder

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_8004.jpg
DSC_8005.jpg
11. Mai 2019, um 08:04:44 Uhr

Hallo Oisfinder,

das kommt der Sache schon nahe. Hast du ein Bild von der vollständigen Fibel? Ich finde in meiner Literatur keinen Vergleich. Danke!

[winken]Alraune

(versteckt)
11. Mai 2019, um 08:29:19 Uhr

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken, ich bleibe beim Ring. Fibel hört sich natürlich besser an, das stimmt. Zwinkernd

(versteckt)
11. Mai 2019, um 20:17:55 Uhr

Werde mal in meiner Literatur schauen ob ich was finde.   Zwinkernd

Gruß oisfinder

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version