[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bronze UFO - Parierstange??

Gehe zu:  
Avatar  Bronze UFO - Parierstange??  (Gelesen 363 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Dezember 2014, um 16:16:50 Uhr

Hallo  Suchen-Freunde!

Gefunden habe ich dieses UFO bereits vor einigen Monaten, aber eine genaue Bestimmung und zeitliche Einordnung steht noch aus.
Dabei hoffe ich auf eure Unterstützung  Super!!

Gewicht: 11,54g
Größe könnt ihr aus den Bildern entnehmen

Im ersten Moment dachte ich, es handle sich um eine Art Beschlagteil... Tür/Truhenbeschlag vom Schlüsselloch?!.. dafür fehlt es aber an Befestigungsmöglichkeiten.
Dann kam der Vorschlag, dass es sich um eine Parierstange handeln könnte.. die Aussparung in der Mitte erinnert an solche, wie sie an Parierstangen zu finden sind.
Dann müsste es aber ein sehr kleines Messer / Dolch gewesen sein!

Was meint ihr? über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!

LG Claus

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20141228_150449.jpg
20141228_150511.jpg
20141228_150526.jpg
(versteckt)
28. Dezember 2014, um 16:23:06 Uhr

Für mich keine Parierteil, sondern Beschlag. Ist da nicht auf 12 Uhr und 6 Uhr eine Bruchstelle wo Ösen dran gewesen sein könnten.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
28. Dezember 2014, um 16:28:38 Uhr

Hallo Cyper..

möglich wäre das.. momentan kann man das aber nicht hundertprozentig sagen.. da diese Stellen recht sauber enden und mit dieser ätzenden Sandpatina überzogen sind..
ich mach mich gleich mal ran und versuche die Stellen freizulegen!

vielen Dank für deine Einschätzung!

Hinzugefügt 28. Dezember 2014, um 16:51:31 Uhr:

Nachdem die Sandpatina von mir mit Zahnstocher und reichlich Wassere entfernt wurde, wurden deutliche Bruchkanten sichtbar. Genau wie du sagtest auf 12 u. 6 Uhr ( auf dem Bild )!
Daran könnten tatsächlich Ösen befestigt gewesen sein.
Das Teilchen war in seiner Form noch so stimmig, dass ich es gar nicht in betracht gezogen habe, dass es nicht komplett sein könnte.  Brutal

Naja nun scheint klar: Es ist ein Beschlagteil..
Falls jemand noch Anmerkungen hat, woran dieses Beschlagteil mal befestigt gewesen sein könnte.. immer her damit!

vielen Dank

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, um 16:51:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version