[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bronzegriff????Bandschatzung??bitte um hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Bronzegriff????Bandschatzung??bitte um hilfe  (Gelesen 586 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Mai 2013, um 21:57:38 Uhr

hallo liebe Sondler

ich habe vor längerer Zeit diesen Fund eingestellt,damals war er sehr stark verkrustet,nun gerreinigt,für mich wirkt das Teil wie eine Art Griff,?Man kann noch wenig,(ich sag mal von der Spitze dazu) erkennen,leider ist die Spitze sehr borös,im Fundzustand war die Spitz um die 10cm lang und sie ist aus Eisen,was kann das sein??
In dieser Gegend sind mir schon öffters Funde aus der Bronzezeit und der Hügelgraberkultur unter gekommen.
Ich schätze mal das es sich um eine Opfergabe oder Brandschatzung handelt,was meint ihr,DAnke im Vorraus
grüße schwingi

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

025.JPG
026.JPG
027.JPG
028.JPG
029.JPG
030.JPG
031.JPG
032.JPG
033.JPG
(versteckt)
11. Mai 2013, um 22:20:16 Uhr

Hallo, also für mich sieht das wie ein zerschmolzener Tür-oder Fensterknauf aus. Das verrostete Ende sieht aus wie ein Steckmodul, das in den Schliesser kommt... wirkt insgesamt eher neuzeitlich...Die Experten werden sich noch melden. Mit grüßen, Scout67

11. Mai 2013, um 22:31:09 Uhr

danke für deine Meinung,aber ich glaub zu 90% das dieses Teil antik und sicher nicht neuzeitlich ist,trotzdem danke mal sehn,habs schon mal eingestellt aber da wars noch stark verkrustet,wie schon erwähnt hab ich in dieser Gegend schon oft unbekannte Teile aus Bronze aus der hügelgraber oder Urnenfelderkultur gefunden,und das Stück würde da gut rein pssen mMn.
schwingi

Hinzugefügt 11. Mai 2013, um 22:32:23 Uhr:

ausserdem ist ein Fensterknauf oder ähnliches aus Messing und nicht aus Bronze

« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, um 22:32:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Mai 2013, um 01:09:05 Uhr

Der Fund erinnert an die bekannten römischen Löwenkopf Schlüssel

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gemeinde.schluderns.bz.it/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=203138099

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vintschgermuseum.com/archaumlologie--archeologia.html

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 01:11:18 Uhr von (versteckt) »

12. Mai 2013, um 01:37:12 Uhr

hallo cyper,na das wäre cool,aber abgesehn davon das die Gegend wo ich den Fund machte eigentlich Niemandsland bzw.Pufferzone zwischen den römischen Reich und Germanien,obwohl das soll nix heißen,da ich genau in dieser Gegend eine röm.Bronzefigur mal gefunden hab.

Die Idee gefällt mir recht gut nur genau erfahren ob das son ein Teil war,werd ichs nicht man sieht ja wie es aussieht.Aber der Bart vom Schlüssel sollte dan aber auch aus Bronze sein oder hats die auch in Eisen gegeben?

Aber danke cyper für dein Meinung,tolle mögliche Idee

lg schwingi

(versteckt)
12. Mai 2013, um 09:17:12 Uhr

Der Bart war bei diesen Schlüsseln fast immer aus Eisen. War nur so ne Idee von mir. Kann aber alles mögliche sein das dem Feuer zum Opfer gefallen ist.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version