[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Ein paar Ufo's

Gehe zu:  
Avatar  Ein paar Ufo's  (Gelesen 1812 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Mai 2012, um 11:36:01 Uhr

Hi Leute,

die letzten  Suchen Gänge waren bis auf nachfolgende Stücke totale Schrottnummern.

Bild 1-3, beim größeren Teil(3,8x5cm) vermute ich das es eine Schuhschnalle ist.
die andere Schnalle, 3,5cm breit, keine Ahnung.

Bild 4-6, ein unbekanntes Zottelwesen, 4,5cm Gesamtlänge, vermutlich aus Zinn.

Bild 7-9, Durchmesser 2,7cm, konnte Zink sein

Bild 10-12, 4cm breit, tippe auf Messing, warum da Rost dran ist keine Ahnung.

Wer was zu den Teilen weiss, immer her damit.

Gruß Charlie

Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00037.jpg
DSC00038.jpg
DSC00039.jpg
DSC00040.jpg
DSC00041.jpg
DSC00042.jpg
DSC00043.jpg
DSC00044.jpg
DSC00045.jpg
DSC00046.jpg
DSC00048.jpg
DSC00050.jpg
(versteckt)
28. Mai 2012, um 12:32:07 Uhr

die kleinere Schnalle wird wohl mittelalterlich sein  Super

28. Mai 2012, um 12:38:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
die kleinere Schnalle wird wohl mittelalterlich sein  Super

Hmmm, das währe schon schön.

Nur hier war im Mittelalter nichts, niente, tote Hose.

Gruß Charlie
der jetzt auf weitere Meinungen gespannt ist.

Hinzugefügt 28. Mai 2012, um 12:52:37 Uhr:

Ich muß mich wohl korregieren.

Bevor hier die zugehörige Ortschaft 1742 gegründet wurde könnte dieser
Berreich/Gebiet von einer älteren Ortschaft landwirtschaftlich genutz worden sein.

Gruß Charlie

« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, um 12:52:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
28. Mai 2012, um 12:56:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Nur hier war im Mittelalter nichts, niente, tote Hose.

dacht ich mir beinah ,aber die Schnalle sieht trotzdem nach 1300 - 1500 aus  Zunge
hab zwar nicht haargenau diesen Typ gefunden ,aber gewisse Merkmale der Schnalle selbst und ein wenig auch das rangehangene Beschlagblech wirken schwer mittelalterlich  Smiley

(versteckt)
28. Mai 2012, um 13:24:52 Uhr

Das gleiche dachte ich bei der kleinen Schnalle auch, was einen eher neuzeitlichen Eindruck macht ist die gerade Fläche der Schnallenrückseite.

Gruß cyper

(versteckt)
28. Mai 2012, um 13:53:22 Uhr

jup cyper, die rückseite ist mir auch aufgefallen,ich würde die schnalle ins 16./17.jh. stecken.

Winken

(versteckt)
28. Mai 2012, um 14:02:24 Uhr

verdammt ich weiß das ich diesen Schnallentyp mit seinen beiden C-Flanken schon mal irgendwo gesehen hab .......aber leider nicht mehr wo  Ausrasten
was die Rückseite angeht ,nun die ist tatsächlich äußerst plan ......was aber durchaus auch bei MA-Schnallen vorkommen kann !
würd sie intuitiv ins 15te stecken  - kannst dich ja mal auf der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Standardschnallenseite
durch die Jahrhunderte klicken und nach Schnallen mit der größten Ähnlichkeit schauen .

28. Mai 2012, um 14:06:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
jup cyper, die rückseite ist mir auch aufgefallen,ich würde die schnalle ins 16./17.jh. stecken.

Winken

Wenn dem so ist dürfte diese Schnalle mein ältester Fund sein.  Küsschen

Liege ich mit der großen Schnalle richtig und wie ist diese zeitlich einzuordnen?

Gruß Charlie

Hinzugefügt 28. Mai 2012, um 14:25:02 Uhr:

verdammt ich weiß das ich diesen Schnallentyp mit seinen beiden C-Flanken schon mal irgendwo gesehen hab .......aber leider nicht mehr wo  Ausrasten
was die Rückseite angeht ,nun die ist tatsächlich äußerst plan ......was aber durchaus auch bei MA-Schnallen vorkommen kann !
würd sie intuitiv ins 15te stecken  - kannst dich ja mal auf der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Standardschnallenseite
durch die Jahrhunderte klicken und nach Schnallen mit der größten Ähnlichkeit schauen .

Danke für den Link.

Am dichtesten ran kommen die Nummer 11 und 13 auf der verlinkten Seite.

Ich kann einfach nicht glauben das ich sowas altes gefunden habe.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, um 14:25:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
28. Mai 2012, um 14:54:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie

Am dichtesten ran kommen die Nummer 11 und 13 auf der verlinkten Seite.

würd auch sagen das sie später Vertreter dieses Typs ist - hier mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
klassischeres Modell
bei dem auch mal die plane Rückseite mitfotografiert wurde .........und gewöhn dich mal an das finden von alten Sachen  Lächelnd

28. Mai 2012, um 14:54:43 Uhr

Hi,

ich habe die kleine Schnalle nochmal geknipst.

Bild 1) da kann man nochmal gut das Muster auf dem vorderen Quersteg erkennen.

Bild 2) habe die Schnalle etwas gereinigt und da kommt auf dem Blech ein Muster
aus eingeschlagenen Punkten hervor.

Vielleicht eine Hilfe für die zeitliche Bestimmung.

Gruß Charlie

PS. wo ich das jetzt vergrößert sehe sind das eher Striche bzw. eine Art V Muster.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00053.JPG
DSC00056.JPG

« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, um 15:00:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. Mai 2012, um 15:17:25 Uhr

jo, mit den Verzierungen der Dornauflage ist sie aber jetze sowas von spätmittelalterlich  Belehren nett das man mal etwas älteren Fund aus dem Großraum unserer Capitalis sieht - dachte ihr habt da über allem was alt ist meterdick halbmodernen Abraum liegen  Platt

ach ja ,die andere ist Schuhschnalle / die große Zeit der Arsenbronze ist 17tes- 18tes / würd sie ins späte 18te stecken (kann mich aber irren und vielleicht suppt Anfertigungszeitpunkt auch noch ins 19te rein) / und klick auf der verlinkten Seite oben rechts mal ganz oft auf forward - wird schon irgendwann auftauchen Zwinkernd

28. Mai 2012, um 15:25:24 Uhr

jo, mit den Verzierungen der Dornauflage ist sie aber jetze sowas von spätmittelalterlich  Belehren nett das man mal etwas älteren Fund aus dem Großraum unserer Capitalis sieht - dachte ihr habt da über allem was alt ist meterdick halbmodernen Abraum liegen  Platt

ach ja ,die andere ist Schuhschnalle / die große Zeit der Arsenbronze ist 17tes- 18tes / würd sie ins späte 18te stecken (kann mich aber irren und vielleicht suppt Anfertigungszeitpunkt auch noch ins 19te rein) / und klick auf der verlinkten Seite oben rechts mal ganz oft auf forward - wird schon irgendwann auftauchen Zwinkernd

Naja, es gibt hier noch paar Fleckchen welche naturbelassen sind.

Und nochmal zu Schnalle, vergoldet war sie auch. Reste sind gut erkennbar.
Passt das auch zu Spätmittelalter?

Danke dass Du dich meiner so annimmst.

(versteckt)
28. Mai 2012, um 15:44:36 Uhr

an solch einem Fleckchen ,würd ich erst mal etwas verweilen  Suchen

vergoldet wurde immer gern ......aber im Mittelalter schon sehr gern - Feuervergoldung ,oder ?
hab wegen nem anderen Thread mal so ne Seite mit Turnieranhängern rausgesucht ,welche ich dann aber doch nicht gepostet hab ,weil irgendwie auch überflüssig .....Du bekommst sie jetzt trotzdem ,wegen der mitunter netten Beispiele mittelalterlichen Vergoldungswahns - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
HIER
........das nächste mal wollen wir dann bärigen Turnieranhänger sehen ,ja  Lächelnd

28. Mai 2012, um 16:02:56 Uhr

an solch einem Fleckchen ,würd ich erst mal etwas verweilen  Suchen

vergoldet wurde immer gern ......aber im Mittelalter schon sehr gern - Feuervergoldung ,oder ?
hab wegen nem anderen Thread mal so ne Seite mit Turnieranhängern rausgesucht ,welche ich dann aber doch nicht gepostet hab ,weil irgendwie auch überflüssig .....Du bekommst sie jetzt trotzdem ,wegen der mitunter netten Beispiele mittelalterlichen Vergoldungswahns - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
HIER
........das nächste mal wollen wir dann bärigen Turnieranhänger sehen ,ja  Lächelnd

Nun, ich habe das Glück genau auf solch einem Fleckchen zu Wohnen. Mitten im Wald, paar Wiesen (auch Fundort) in 800m, mein Bootssteg in 200m.

Naja,
mit den Turnieranhängern wird es wohl nix werden. Ich finde die Schnalle ist für hiesige Verhältnisse schun ne Sensation denn der ort welchen ich weiter
oben erwähnte ist auch erst 1350 erstmals urkundlich erwähnt.

Gruß Charlie

(versteckt)
06. Juni 2012, um 08:44:52 Uhr

Moin Charlie,
die letzten drei Bilder zeigen die Reste einer Biedermeierbrosche  etwa 1815 - 1850.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version