[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Eisenschlacke???

Gehe zu:  
Avatar  Eisenschlacke???  (Gelesen 495 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. März 2012, um 21:08:40 Uhr

Hallo. Ich war heute Nachmittag mal ne runde auf`m Acker. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Alle Drei zusammen haben ein Gewicht von 32 gramm sind Metallisch glänzend und sehr porig. Der Kompasstest hat keinen Erfolg gebracht.(kein Ausschlag der Nadel). Ich gehe mal von Eisenschlacke aus. Wenn ja, müsste sie sehr lange dort gelegen haben?Huch  Wieviel vor Chr. Verlegen

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SANY1035.JPG
(versteckt)
11. März 2012, um 21:54:28 Uhr

Jep klingt sehr nach Schlacke ist mit sicherheit auch welche.
Datieren lässt sich die glaube ich aber nur sehr schwer oder auch garnicht.

Gruß Selu

(versteckt)
12. März 2012, um 00:18:34 Uhr

Kann sehr alt sein und es mag sein, dass du einen Eisenverhüttungsplatz gefunden hast.
Kann aber auch relativ jung sein. Bauern haben gerne Schlacke genommen, um Feldwege oder ihre Hofstellen zu befestigen.
Kann man anhand der Qualität der eingestellten Bilder wohl nicht sagen.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
13. März 2012, um 17:32:37 Uhr

Hallo,
hatte demletz auch einen Schlacke Fund, die aber hauptsächlich aus erzhaltiger Schlacke bestand.. Eine Datierung anhand der Optik ist sogut wie unmöglich.. Alles andere wäre auch zu teuer..
Würde jetzt aber auch nicht direkt auf einen Eisenverhüttungsplatz schließen, wie der Kollege Oetti1.
Bauern haben auch oft Ihre Felder oder Grund als Entsorgugsort für Schlacke angeboten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version