[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Eisen-UFO... was kann das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Eisen-UFO... was kann das sein?  (Gelesen 958 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. April 2024, um 11:56:34 Uhr

Dieses Objekt hat direkt unter der Bodenoberfläche neben einem alten Obstbaum gelegen.
Es ist ca. 13cm lang und besitzt, wie auf den Bildern auch zu erkennen, eine vierkantige lange Spitze und eine kurze runde Spitze (mit leichter Abstumpfung). Es ist aus massivem Eisen und wurde wohl durch Schmieden hergestellt.

Vielleicht ist es eine Art Pfeil-/Bolzenspitze (wäre dann aber ein "ordentliches Kaliber), aber ich weiß nicht recht, ob sich das auch wirklich gut an einen Holzschaft anbringen ließe.
Es könnte vielleicht auch so eine Art "Dengel-Stock" für Sensen sein, also so eine Art "Mini-Ambos", die ja mittels einer Spitze in einem Holzstumpf verankert wurden. Dazu würde die vierkantige lange Spitze passen, aber halt nicht das kurze und rel. spitze andere Ende... das würde als "Ambos" nicht taugen.

Ich habe auch schon die Google Bildersuche bemüht, aber was wirklich ähnliches hab ich nicht gefunden.
Also, falls jemand eine Idee hat, was genau ich da ausgebuddelt habe, her damit! Bin gespannt!
Vielen Dank schonmal. Anbeten

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

img1a.jpg
img5a.jpg
(versteckt)
10. April 2024, um 12:57:33 Uhr

Es ist schon ein Gesenk oder Steckambos - wird je nach Gegend auch anders genannt in Franken zB.: Hörnchen oder Spitzstöckel. 19./20. Jh.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
11. April 2024, um 07:13:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Es ist schon ein Gesenk oder Steckambos

Hmm... doch kein Butt-Plug aus der Eisenzeit. Grinsend 
Ich hatte schon auf DEN Sensationsfund gehofft.
Danke für deine Einschätzung! Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version