[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Faschings-Dienstag im Wald!!!

Gehe zu:  
Avatar  Faschings-Dienstag im Wald!!!  (Gelesen 401 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2013, um 00:31:57 Uhr

Hallo,

da ich kein Faschingsnarr bin, war ich am vergangenen Dienstag beim Sondeln im Wald. Habe  dort einige interessante UFO´s gefunden und bitte um Bestimmung.

Bild 1 und 2 kommt mir wie ein Werkzeug oder Waffe aus der Steinzeit vor. War ein Beifund und ist aus Stein. Wurde vom Detektor nicht gemeldet.

Bild 3-7 sind zwei miteinander verbundene Kupferknöpfe. Auf beiden Vorderseiten ist jeweils ein Kopf zu erkennen und am Rand stehen verschiedene Buchstaben und Zahlen: LVD XV......? leider sind nicht alle Buchstaben erkennbar.
Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass man Münzen und Knöpfe gerne mit Backpulver oder Zitronensäure reinigt. Leider ist hierdurch bei meinem UFO manches etwas unscharf geworden. Habe zusätzlich noch mit Zahnbürste poliert. Habe ich hierbei einen Anfängerfehler gemacht?

Bild 8 und 9 ist wohl ein Scheibenknopf. Wollte hierzu fragen, in welcher Zeit solche Knöpfe getragen wurden??

Ich würde mich über viele Tipps sehr freuen und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Wühlmaus97


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P2160324.JPG
P2160325.JPG
P2160326.JPG
P2160327.JPG
P2160328.JPG
P2160329.JPG
P2160330.JPG
P2160331.JPG
P2160332.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2013, um 01:28:35 Uhr

Sieht mir ehrlich gesagt nicht nach nem Steinzeit Werkweug aus
 Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#2
17. Februar 2013, um 01:57:13 Uhr

Hi,

also Silbermünzen mit Zitronensaft (nicht zu lange, vor allem bei Billonmünzen ist höchste Vorsicht angesagt),
Achtung: Versilberungen nicht in Zitrone legen, sonst sieht dein Stück danach aus wie Miss Piggy!
 Knöpfe, Kupfermünzen kannst v o r s i c h t i g mit Natron/Kaisernatron reinigen (Silbermünzen auch).
Aber: Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Bei deinen Knöpfen hast du nichts kaputt gemacht, in dem Sinne, dass du einen besonderen Fund geschrottet
hättest.


G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2013, um 22:03:51 Uhr

Denke auch ncht das der Stein mal irgendein Werkzeug war, da keine Bearbeitungsspuren drauf sind.

Bei der reinigung von Kupfer, Bronze, Messing solltest du versuchen die Patina zu erhalten da du sonst nichts mehr erkennen kannst, hatte bei meinem ersten Kupferknopf das selbe Problem.

silber kannste vorsichtig mit Zitronensäure rangehen, das sieht hinterher aus wie neu

Offline
(versteckt)
#4
17. Februar 2013, um 23:03:32 Uhr

Ich würd mal vermuten das sind keine zwei miteinander verbunden Knöpfe sondern ein Manschettenknopf.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor