[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Fibel und Muschel?

Gehe zu:  
Avatar  Fibel und Muschel?  (Gelesen 520 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Juli 2015, um 13:50:49 Uhr

Hallo zusammen! Smiley

Vorgestern habe ich mal wieder zwei UFOs gefunden u dich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, sie zu bestimmen. Beim linken Fund habe ich eigentlich keine Ahnung. Dachte im ersten Moment an eine Art Ring, aber dafür sind die Noppen unten zu eng. Könnte es sich vllt. um eine Fibel handeln? Grübeln Das 2. ist eine Muschel. Im Prinzip uninteressant, aber der Verwendungszweck interessiert mich. Ich tippe mal so um 1900 und in Richtung Möbeldekoration, aber habe da keine Ahnung. Interessant ist auch die Befestigung hinten, sowie das Loch oben.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! Super

Gruß
Fabian

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150712_144405_1280x720.jpg
20150712_144420_1280x720.jpg
(versteckt)
12. Juli 2015, um 13:55:07 Uhr

Das linke  ist ein Beschlag, könnte sogar römisch sein. Bei der Muschel ist auch ein Niet dran der auf eine Art Lederbefestigung deutet. Die Öse macht allerdings dann nur einen Sinn wenn noch was dran war. Hab ich so jedenfalls noch nicht gesehen.

Gruß cyper

(versteckt)
12. Juli 2015, um 14:42:57 Uhr

Die Muschel ist vermutlich so ein Pilgerding Zwinkernd

Gruß Chris

Hinzugefügt 12. Juli 2015, um 14:45:12 Uhr:

{alt}
 Fibel und Muschel?

Hier etwas nachempfundenes.
http://www.peraperis.com/images/product_images/info_images/jakobsmuschel_amulett_bronze.jpg

« Letzte Änderung: 12. Juli 2015, um 14:45:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Juli 2015, um 14:46:53 Uhr

Vielleicht der Gürtelbeschlag eines Christen.

Gruß Michael

(versteckt)Themen Schreiber
12. Juli 2015, um 15:14:34 Uhr

Zunächst einmal danke für die Antworten.

@ cyper: Könnte natürlich hinkommen. Habe auf dem Acker auch schon eine römische Münze gefunden. Küsschen

@ widder1985 & MichealP: Interessant. Soetwas hätte ich nicht vermutet. Könnte aber vllt. hinkommen. Super

Gruß
Fabian

(versteckt)
12. Juli 2015, um 15:17:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Das linke  ist ein Beschlag, könnte sogar römisch sein.

röm. Riemenbeschlag würde ich gern unterstreichen Zwinkernd

(versteckt)
12. Juli 2015, um 20:26:12 Uhr

die Muschel habe ich vor ein paar Tagen bei hermann-historica gesehen .. kann se aber jetzt nicht mehr wieder finden   100-200 n.Chr. (ähnliche gab es aber auch bis ca. 13JH)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version