[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Fund unterhalb hochmittelalterlicher Burg - Werkzeug wofür?

Gehe zu:  
Avatar  Fund unterhalb hochmittelalterlicher Burg - Werkzeug wofür?  (Gelesen 2098 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. März 2013, um 02:17:47 Uhr

also hufnägel können schon bis 5 cm lang sein


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

7NAIL_01.jpg
Offline
(versteckt)
#16
18. März 2013, um 15:52:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von nicefielder
also bild 1ist für mich ein hufnagel .

Der arme Gaul.
 Smiley

« Letzte Änderung: 18. März 2013, um 15:53:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
18. März 2013, um 16:02:45 Uhr

Nie und nimmer Hufnagel das ist neuzeitlicher Schrott den jemand hier entsorgt hat.

Offline
(versteckt)
#18
18. März 2013, um 16:34:03 Uhr

das ist schon der Wahnsinn, das man solange über ein paar alte Mauerhaken schreiben kann.

Offline
(versteckt)
#19
18. März 2013, um 16:37:42 Uhr

Bild 3,4 und 5 sehen für mich auch nach Nagel bzw. Mauerhaken aus.

Hinzugefügt 18. März 2013, um 16:38:46 Uhr:

sorry - stehe heute auf dem schlauch! Erst der versehentliche doppel-Post, und dann habe ich nicht bemerkt, dass ja schon alles von allen gesagt ist. sorrysorrysorry

« Letzte Änderung: 18. März 2013, um 16:38:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
18. März 2013, um 18:01:55 Uhr

tolle Fundkomplexe erhalten nicht so viele Antworten [nono]naja wahrscheinlich ist Neuzeitschrott um einiges interessanter Platt
schwingi

Offline
(versteckt)
#21
18. März 2013, um 21:29:14 Uhr

es könnte sich beim ersten Gegenstand, der tatsächlich wie ein Hufnagel geschmiedet ist, um einen "Feldamboß" handeln. Diese wurden in den Boden oder zwischen Pflastersteine geschlagen, um darauf Sicheln oder Sensen zu dengeln. Ich kenne solche Geräte noch aus meiner Kinderzeit. Schade, dass kein Maßstab dabei liegt. Sollte wenigstens eine Oberfläche von 5 x 5 Zentimetern haben, um das zu sein, was ich vermute. Die anderen Haken werden und wurden vielseitig verwendet. Ich kenne diese aus Fachwerkscheunen. Diese wurden in Mauern oder Balken geschlagen, um allerlei Geräte, z. B. Leitern, Seilte u.s.w. daran aufzuhängen.

Offline
(versteckt)
#22
19. März 2013, um 14:54:10 Uhr

Bei dem ersten  Haken der im Gegensatz zur Länge sehr massiv ist, könnte es sich um einen Haken von einem Schornsteinkopf handeln. (Abdichtung zwischen Schornsteinkopf und Dach) Falls diese Abdichtung nicht aus Speiß (Mörtel) bestand. Heute werden Schornsteinbleche mit Kappleisten befestigt aber früher wurden diese Bleche mit Haken in den Fugen befestigt. Und damit diese nicht so schnell durchrosteten falls sie nicht verzinkt waren, mussten sie relativ massiv, sprich dick sein.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
19. März 2013, um 15:05:59 Uhr

@ Rhustox
Danke für die Idee. Wenn ich den Begriff, den ich vorher nicht kannte (schon allein deshalb freue ich mich, etwas dazu gelernt zu haben), google, dann sehen die Gegenstände schon sehr anders aus. Foto ist vielleicht auch nicht so gut.

Hinzugefügt 19. März 2013, um 15:15:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von el.supremo
das ist schon der Wahnsinn, das man solange über ein paar alte Mauerhaken schreiben kann.

Ja, aber nett!! weil den goldenen Kegel suche ich ja erst noch, und dann ist eh klar: Er hat den goldenen Kegel!
 Grinsend Eine gewisse Müllarchäologie hat doch 'was, und wenn ich Neuling den Eindruck bekäme, hier im Forum wird man erst dann wahrgenommen,wär das nicht das richtige Forum. Also, Allen vielen Dank fürs Mitgrübeln und Schreiben!!

Hinzugefügt 19. März 2013, um 15:17:01 Uhr:

Geschrieben von Zitat von gawan
Nie und nimmer Hufnagel das ist neuzeitlicher Schrott den jemand hier entsorgt hat.

Hufnagel denke ich eher auch nicht, neuzeitlich kann auch sein, wobei da die Burg schon nicht mehr war, aber auf keinen Fall industriell gefertigt, das erkenn (sogar) ich :-)

Hinzugefügt 19. März 2013, um 15:27:50 Uhr:


Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Bei dem ersten  Haken der im Gegensatz zur Länge sehr massiv ist, könnte es sich um einen Haken von einem Schornsteinkopf handeln. (Abdichtung zwischen Schornsteinkopf und Dach) Falls diese Abdichtung nicht aus Speiß (Mörtel) bestand. Heute werden Schornsteinbleche mit Kappleisten befestigt aber früher wurden diese Bleche mit Haken in den Fugen befestigt. Und damit diese nicht so schnell durchrosteten falls sie nicht verzinkt waren, mussten sie relativ massiv, sprich dick sein.
mfg

Danke für die ausführliche Antwort und die Idee. Interessant zu lesen!
Zum Thema Geschichte des Schornsteins informiert mich Wiki Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
:
"Der Schornstein wurde in Form des Hypokaustums von den Alten Römern entwickelt, geriet aber wieder in Vergessenheit. Er tauchte erst im 10.–11. Jahrhundert wieder auf, vorher gab es nur eingeschoßige Einraumhäuser (woraus sich unter anderem Dielenhäuser entwickelten). Der Rauch zog von der Kochstelle durch das ganze Haus und entwich über Öffnungen im Dach. Das führte dazu, dass das ganze Haus beheizt wurde, aber auch dass der Ruß sich im Kochbereich („Rauchkuchl“) und im ganzen Haus (samt Kleidung, Lungen und Haut der Bewohner ) niederschlug und die Feuersgefahr stieg. Fleisch und Fische wurden nahe der Kochstelle oder unterm Dach vor Nagern oder Haustieren gesichert aufgehängt und wurden dort automatisch getrocknet und Geräuchert. Mit Einführung der Zwischengeschoßdecken ergab sich die Notwendigkeit einer besseren Rauchabführung."

Da hätte sich der Burgherr also etwas innovatives auf das Burgdach gesetzt... :-)

Hinzugefügt 19. März 2013, um 15:29:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von nicefielder
also hufnägel können schon bis 5 cm lang sein


Ist länger. Danke trotzdem für den Tipp.

Mfg und GF

Hinzugefügt 19. März 2013, um 15:31:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von schwingi
tolle Fundkomplexe erhalten nicht so viele Antworten [nono]naja wahrscheinlich ist Neuzeitschrott um einiges interessanter Platt
schwingi


Es wird ja niemand gezwungen zu antworten. Bloß kein Neid! Ich bin ja auch nicht neidisch auf die "tollen Fundkomplexe" ;-) Gruß

« Letzte Änderung: 19. März 2013, um 15:31:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#24
19. März 2013, um 15:38:57 Uhr

Die Industrielle Herstellung von Kleineisenteilen, hier Haken, ist im Gegensatz zu anderen industriell hergestellten Kleineisenteilen verhältnismäßig sehr einfach!
mfg

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor