[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Fund von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Fund von gestern  (Gelesen 1388 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Juni 2019, um 13:56:32 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Hallo,

zusammen mit der Hippe, die ich gestern hier gezeigt habe, fand ich auch diesen Gegenstand von dem ich garkeine Ahnung habe was es sein könnte . Darum bitte ich euch um eure Mithilfe.

Das Teil hat eine Länge von 13 cm und einen Ø von ca. 20 x 13 mm. Es scheint sich um ein Kupferrohr zu handeln das mit Eisen gefüllt ist und in einem Abstand von ca. 40 mm durchgehende Noppen hat. An beiden Seiten ist eine Bruchstelle, so dass angenommen werden kann, dass sich diese Noppen dort weiter forgesetzt haben. An einer Stelle
ist die Bezeichnung "BR 50" eingeschlagen.

Zu was könnte dieses Teil einmal gehört haben?

MfG Kuddel

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HPIM5460.jpg
HPIM5461.jpg
HPIM5462.jpg
HPIM5463.jpg

« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, um 13:58:33 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Juni 2019, um 14:06:14 Uhr

Öhm,

das kam aber nicht so blank aus dem Boden? Wie hast Du das so schnell so sauber bekommen? Ich friggel immer ewig rum, und dann sieht es immer noch wie ein Bodenfund aus, nur das Bad dann auch....  Ärgerlich

Gruß,

Pathfinder

21. Juni 2019, um 14:18:04 Uhr

Nein, es kam sehr schmutzig aus dem Boden und ich dachte zuhause auch dass es ganz aus Eisen wäre da es magnetisch ist. Habe es dann ordentlich mit Bohrmaschine und Stahlbürste blank gemacht, wobei erst das Kupfer zum Vorschein kam.

Gruß
Kuddel

Übnrigens sollte es bei Ufos eingestellt werden, habe da wohl einen Fehler gemacht. Vielleicht kann es ein Admin auf die richtige Stelle verschieben.

(versteckt)
21. Juni 2019, um 14:43:23 Uhr

Das sieht nach einer Hülse zur Befestigung an einem Drahtseil, dem Vorgänger von heutigen Drahtseilklemmen, aus.

(versteckt)
21. Juni 2019, um 14:50:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Das sieht nach einer Hülse zur Befestigung an einem Drahtseil, dem Vorgänger von heutigen Drahtseilklemmen, aus.
So sehe ich das auch Super

Gruß FK

(versteckt)
21. Juni 2019, um 14:50:47 Uhr

is meine ich so ne Kabelklemme für nen Erdungsspiess .

irgendwoher kenn ich des  Grübeln

LG SW!

21. Juni 2019, um 19:47:56 Uhr

Eure Antworten brachten mich auf die Idee, dass damit evtl. gerissene Stromleitungen auf freier Strecke zusammengefügt wurden. Was haltet ihr von dieser Idee?

MfG.
Kuddel

« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, um 20:54:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Juni 2019, um 21:27:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kuddel
dass damit evtl. gerissene Stromleitungen auf freier Strecke zusammengefügt wurden. Was haltet ihr von dieser Idee?

Stromleitungen aus Stahl sind nicht unmöglich, machen aber wenig Sinn wegen zu hohem elektrischen Widerstand.

21. Juni 2019, um 21:45:47 Uhr

Ja Hamsterson, da hast du natürlich Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Es kann allerdings auch sein, dass es nur durch die Noppen magnetisch ist, dass diese aus Stahl (Eisen) sind. Ich weiss es nicht.

(versteckt)
21. Juni 2019, um 22:04:21 Uhr

Das, was da aus dem Röhrchen rausschaut, sieht schon sehr nach Drahtseil aus Stahl aus.

22. Juni 2019, um 10:11:01 Uhr

Hallo,

um einmal das Innenleben genau in Augenschein nehmen zu können habe ich 1 cm der Umhüllung entfernt.
Es befinden sich dort zwei Stänge von jeweils ca 8 mm Ø Eisendraht, da sich die einzelnen Drähte sehr leicht biegen lassen ist es kein Stahl, diese sind aber magnetisch.

Ein schönes Wochende wünscht
Kuddel

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HPIM5464.jpg
HPIM5465.jpg
(versteckt)
22. Juni 2019, um 13:08:57 Uhr

Eisen ist ein chemisches Element und wird rein, ohne die Verunreinigungen bzw. die Zugabe von anderen Elementen, äußert selten benutzt. Auf keinem Fall für die Herstellung von Drahtseilen. Die eisenhaltigen Legierungen des Industriezeitalters unterscheidet man grob in die Stähle (mit unter 2% Kohlenstoffgehalt) und Gusseisen (über 2%). Hier haben wir mit Sicherheit Stahl. Dass es sich leicht biegen lässt, liegt an der Legierung, dem Durchmesser der einzelnen Strängen und der Tatsache, dass das Material mit hoher Wahrscheinlichkeit geglüht wurde.

(versteckt)
22. Juni 2019, um 14:55:11 Uhr

Super Fund Aber was das sein könnte ???Bin gespannt wer das weiß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version