[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Großes "R"

Gehe zu:  
Avatar  Großes "R"  (Gelesen 1214 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
05. März 2015, um 17:52:34 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich kann diesen Fund nicht einordnen. Was hat es mit diesem  Buchstaben „R“ auf sich? Steht er für Regiment, wozu hat er gedient, wo war er befestigt? Er wurde aus einer Kupferlegierung gegossen (eventuell Tomback) und ist etwa 8 cm hoch. Auf der Rückseite befinden sich 4 gebohrte Zapfen zur Befestigung. Ich fand dieses Teil etwa in 200 m Entfernung zu einer Schanze welche im Jahr 1794 unter dem Kommando von „General von Kleist“ angelegt wurde. Damals gab es kriegerische Handlungen zwischen den Franzosen und Preußen in der bayrischen Pfalz. Dieser Buchstabe könnte frühestens aus dieser Zeit stammen.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Calcit

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2324-r.jpg
IMG_2328-r.jpg
IMG_2331-r.jpg
(versteckt)
05. März 2015, um 17:56:21 Uhr

Preußischer Patronentaschenbeschlag unter König Friedrich Wilhelm III.

Toller Fund!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
05. März 2015, um 18:01:09 Uhr

Moin Calcit,

im unteren Teil erkennt man ein W. Ich denke es ist Personenbezogen. Bin gespannt was die anderen Kollegen sagen.

LG von der Küste
Ralf

05. März 2015, um 18:10:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralle
Moin Calcit,

im unteren Teil erkennt man ein W. Ich denke es ist Personenbezogen. Bin gespannt was die anderen Kollegen sagen.

LG von der Küste
Ralf

Die Antwort des Rätsels Lösung kam ja schneller als die Preußen schießen konnten. Recht herzlichen Dank.   Winken

MFG

Calcite
Calcit

(versteckt)
05. März 2015, um 18:14:26 Uhr

Ich sehe ein F ein R und ein W
Fridericus Wilhelmus Rex“ (lat.), zu deutsch: „König Friedrich Wilhelm“.
Wie Drusus schon sagte.
mfg

(versteckt)
05. März 2015, um 18:15:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralle
Moin Calcit,

LG von der Küste
Ralf

also...zu sehen sind 3 Buchstaben   F..für Friedrich..W..für Willhelm und R für Rex

also....König Friedrich Willhelm...

so jetzt haben wir aber alles  Zwinkernd

05. März 2015, um 18:24:46 Uhr

Nochmals vielen Dank an Drusus, Pomoraner, Peter Salier und Ralle für eure Antworten. Jetzt ist wohl alles geklärt. Hätte nicht gedacht das ihr so schnell reagiert.

Viele Grüße

Calcite

(versteckt)
05. März 2015, um 20:39:05 Uhr

So ähnlich sollte es aussehen, nur die Krone fehlt

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

82 94 1.jpg
(versteckt)
06. März 2015, um 10:02:51 Uhr

ist och ein toller Fund,Gratuliere
vielleicht findest du noch die Krone?

gruß schwingi

Als beste Antwort ausgewählt von Calcit 06. März 2015, um 10:18:10 Uhr
(versteckt)
06. März 2015, um 12:05:33 Uhr

Hallo

Glückwunsch zu dem absoluten Topfund !
Ist aber nicht von der Patronentasche, sondern vom preussischen Zweispitz (auch Kaskett genannt).
Du bist jetzt nach Indi und Tigersteff der 3. pfälzische Sondler hier im DF der so ein Riesendusel hatte sowas zu finden. Und die anderen beiden Abzeichen stammen auch von 1794er Schlachtfeldern.  Super

Servus
Rizzo

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bild (10).jpg
(versteckt)
06. März 2015, um 12:27:56 Uhr

Na dann fehlt die Krone nicht.

(versteckt)
06. März 2015, um 12:29:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Glückwunsch zu dem absoluten Topfund !
Ist aber nicht von der Patronentasche, sondern vom preussischen Zweispitz (auch Kaskett genannt).
Du bist jetzt nach Indi und Tigersteff der 3. pfälzische Sondler hier im DF der so ein Riesendusel hatte sowas zu finden. Und die anderen beiden Abzeichen stammen auch von 1794er Schlachtfeldern. Super

Servus
Rizzo

Potz 1000,meinen Respekt hast du Rizzo,
dass "W" ist wesentlich kleiner als das der Patronentasche.
Gruß Hacke

(versteckt)
06. März 2015, um 15:26:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calcit
Nochmals vielen Dank an Drusus, Pomoraner, Peter Salier und Ralle für eure Antworten. Jetzt ist wohl alles geklärt. Hätte nicht gedacht das ihr so schnell reagiert.

Viele Grüße

Calcite

Da sieht es so aus als wäre noch einer auf den 1794 Kriegs-Felder unterwegs. Habe genau das gleiche und was ich so herauslese auch von der selben Stelle.
Schreibe mir mal unter PN vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Auf den Bilder ist nicht zu erkennen ob deines versilbert ist. Indi sein Teil ist Grün von der Patina. Meines ist versilbert.
Gruß Tigersteff

06. März 2015, um 17:23:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Da sieht es so aus als wäre noch einer auf den 1794 Kriegs-Felder unterwegs. Habe genau das gleiche und was ich so herauslese auch von der selben Stelle.
Schreibe mir mal unter PN vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Auf den Bilder ist nicht zu erkennen ob deines versilbert ist. Indi sein Teil ist Grün von der Patina. Meines ist versilbert.
Gruß Tigersteff

Das Teil das ich gefunden habe war nicht versilbert (hab es unter dem Mikroskop untersucht), aber es hat dunkelgrüne Patina. Wie gesagt war wahrscheinlich eine goldfarbene Kupferlegierung, ich vermute Tomback. Ganz in der Nähe lag auch noch eine Musketenkugel.

MFG

Calcit

Hinzugefügt 06. März 2015, um 19:28:19 Uhr:

Jetzt hat sich die Sache ja ein wenig verändert und weitere Fragen sind aufgekommen. Dieses Monogramm FWR (ist ja mit knapp 8 cm Höhe recht groß) und zierte wohl (Danke an Rizzo 21) eine Kopfbedeckung (Zweispitz oder Kaskett). Jetzt frage ich mich wie es zeitlich eingeordnet wird. Steht dieses Monogram für König Friedrich Wilhelm II (1786-1797) oder für Friedrich Wilhelm III (1797-1840)? Die Verschanzungen sind ja von 1794. Welcher Uniform/Dienstgrad kann es denn genau zugeordnet werden?
Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Kommentare. Bin gespannt ob mir jemand meine obigen Fragen beantworten kann (wäre toll wenn es auch eine Abbildung gäbe).

Grüße

Calcit

« Letzte Änderung: 06. März 2015, um 19:28:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. März 2015, um 19:42:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calcit
Monogram für König Friedrich Wilhelm II
Für den. Ich hab mich da um ein "I" vertan, da ich meist an seinen Sohn als Gegner Napoleons denken muss. Sorry!

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version