Hallo Freunde:)
Jetzt war ich mal im Augsburger Land unterwegs. Hab mir einen Acker ( und ne Wiese) ausgesucht, über den die alte Handelsstr. der Römer (Via Claudia) verläuft.
Hab ne gute Std. gesondelt (hatte leider nicht mehr Zeit)
naja, gefunden habe ich eine kleine münze, die ich bis jetzt nur mit der Zahnbürste und Natron gesäubert habe... auf der einen Seite kann ich nix erkennen .. und die andere Seite
habe ich mal für euch abgelichtet.. (in der hoffnung, daß diese Zeichen jemand von euch erkennen, deuten und im besten Fall bestimmen kann!?.. Die Münze ist sehr klein.. 17mm
und hauch dünn.. schätze mal 0,8 mm.
Dann habe ich noch etwas gefunden, mit dem ich jetzt überhaupt nix anfangen kann!.. sieht aus wie ein Verschluß!?.. der kleine Holzbolzen steckte noch drin.
es sind 2 Scheiben. In der Mitte ist ein Zahnrad daß sich getrennt von den anderen beiden Scheiben drehen lässt. Ich bin mir nicht sicher ob der Schaft, in dem der "Stöpsel"
steckte jetzt Holz.. oder altes Leder ist. .... was könnte das sein?

dann habe ich noch einen silbernen Ring ausgegraben.. und schon wieder etwas unbekanntes!.. es ist ne Prägung drin, die ich aber nicht lesen kann.. seltsame Zeichen?!
würde jetzt fast "arabisch" sagen*lach*
kann mir irgendjemand helfen.. irgendwas zu bestimmen??

Gruß Mark
