[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Hakenöse?

Gehe zu:  
Avatar  Hakenöse?  (Gelesen 748 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. März 2021, um 15:52:49 Uhr

Hallo, kann jemand diesen Ackerfund bestimmen? Von der Patina her und der Fertigung sollte es sich um ein älteres Stück handeln. Das ist ein einfacher Gegenstand aber vielleicht typisch für eine bestimmte Epoche.

LG Jochen Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haken 210329 a.jpg
Haken 210329 b.jpg
Haken 210329 c.jpg
(versteckt)
31. März 2021, um 16:28:18 Uhr

Die Bronze sieht mit der Patina schon nach antikem Fund aus. Aber welche Epoche genau Nullahnung Römisch und jünger würde ich sagen.

03. April 2021, um 16:57:20 Uhr

Es könnte sich um einen Ankerknebel aus der Urnenfelderzeit handeln. Vielleicht ist das ein Hinweis auf ein übergepflügtes Grab.

LG Jochen Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Ankerknebel.jpg
C Pare Übergang.jpg
(versteckt)
04. April 2021, um 10:23:20 Uhr

Hast du schon keltische Funde in der Ecke gemacht

Gruß cyper

04. April 2021, um 17:34:47 Uhr

Hallo cyper,

auf diesem Acker hatte ich bisher keinen bronze- oder eisenzeitlichen Fund gemacht, wohl aber auf benachbarten Äckern. Dort überwiegen Funde aus der Urnenfelderzeit, vermutlich von überpflügten Gräbern. Der Acker liegt an einer Trasse, die wohl schon zur Bronzezeit genutzt wurde. Auf die urnenfeldzeitlichen Ankerknebel bin ich nur durch Zufall gestoßen. Es ist vielleicht denkbar, dass solche Knebel auch in der Eisenzeit Verwendung fanden. Kennst Du Quellen die ähnliche Gegenstände aus keltischer Zeit beschreiben?

LG Jochen Winken

(versteckt)
05. April 2021, um 08:58:29 Uhr

Ich hab mal ein Bild gesehen wo ähnliche Ankerhaken als keltische Gürtelschließen bezeichnet wurden.

Gruß cyper

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

celtic.jpg

« Letzte Änderung: 05. April 2021, um 09:08:40 Uhr von (versteckt) »

05. April 2021, um 10:14:34 Uhr

Danke für das Foto. Also gab es auch ähnliche keltische Ankerknebel. Knebelhaken kommen ja auch noch in der Neuzeit vor, wenn auch in anspruchvollerer Form. Der lokale Fundkontext spricht bei meinem Exemplar eher für ein älteres Teil aus der Urnenfelderzeit.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version