[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Halbschale aus Bronze

Gehe zu:  
Avatar  Halbschale aus Bronze  (Gelesen 844 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Dezember 2013, um 09:45:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute diese kleine Halbschale aus Bronze in Mecklenburg gefunden. Reste einer Vergoldung sind erkennbar. In der Nähe lag mal ein bronzezeitlicher Tutulus. Außerdem hatte ich dort viele steinzeitliche Funde. Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mk0.jpg
mk1.jpg
mk2.jpg
mk3.jpg
mk4.jpg
mk5.jpg
mk6.jpg
(versteckt)
30. Dezember 2013, um 19:11:36 Uhr

gratulieren zu dem Fund . sieht sehr interessant aus aus. Hab leider auch keine Idee was das ist. Bin schon gespannt auf der Bestimmung,.....

GF Benji

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 20:01:52 Uhr

glaube nicht an BZ da wäre der hohlguss zu aufwändig für so was kleines. tippe auf schmuckperle oder knopf.

30. Dezember 2013, um 21:51:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von ich bin´s
glaube nicht an BZ da wäre der hohlguss zu aufwändig für so was kleines. tippe auf schmuckperle oder knopf.
Danke! Und welche Epochen kommen da in etwa für dich in Frage?

(versteckt)
31. Dezember 2013, um 00:02:49 Uhr

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine halbe Metallperle aus dem Mittelalter.
Gratuliere

31. Dezember 2013, um 00:20:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indianer
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine halbe Metallperle aus dem Mittelalter.
Gratuliere
Vielen Dank für deinen Beitrag, Indianer. Gut möglich, denke ich. Kannst du das irgendwie untermauern?

(versteckt)
31. Dezember 2013, um 00:33:14 Uhr

Ich beschäftige mich mit Perlen ( überwiegend mit jenen die damals um 18 00 - 1920) in den Amerikahandel gelangt sind.
Über die verschieden Mittelalterperlen gibt es reichlich Literatur und so weit mir bekannt ist, wurden damals Perlen aus Naturalien wie zum Beisp. Knochen, Holz ... und auch Bronze hergestellt.
Da ich bereits alte Metallperlen in meinen Händen hatte kan ich ziemlich genau sagen, dass viele aud 2 Halben Teilen zusammengepresst wurden.
Das heißt für Dich weiter suchen an jener Stelle wo du sie gefunden hast, den dort könnte noch das Gegenstück auf dich warten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version