[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Hand-Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Hand-Anhänger  (Gelesen 603 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. September 2020, um 14:49:40 Uhr

Hallo,

ich habe gestern einen schönen Fund gemacht, den ich aber überhaupt nicht einordnen kann. Es handelt sich um einen Anhänger, der die Form eines Unterarms mit Hand hatte.

Die Finger der Hand sind leider ab. Man sieht aber noch die Kerben an den Ansätzen der Finger und ein Stück des abgespreizten Daumens. Es war also keine Faust.

Material ist silbrig, aber kein Silber. Blei? Oder Arsenbronze?

Was meint Ihr zum Alter? War das ein Glücksbringer für den Hals? Armband?

Gesamtlänge ca 4 cm.

Ich freue mich über jede Meinung.

Gut Fund!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hand_1.jpg
Hand_2.jpg
Hand_3.jpg
(versteckt)
10. September 2020, um 07:45:31 Uhr

Auf der Rückseite scheint doch ein schmaler Metallstreifen mit Niet unter der Öse zu sein ,
das wär für mich eher eine Buchschliesse
MfG Smiley

(versteckt)
10. September 2020, um 11:34:15 Uhr

Könnte es nicht ein römisches Amulett sein?

Hab ich vor kurzem in einer meiner Römer Bücher gesehn. Ich schau mal nach.

Hinzugefügt 10. September 2020, um 11:53:27 Uhr:

So in der Art

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200910_125303.jpg

« Letzte Änderung: 10. September 2020, um 11:53:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
10. September 2020, um 13:01:30 Uhr

Genau die Teile gibt's auch als Adlerkralle die eine Kugel in der Hand hält. Ich glaube eher an Neuzeitlich.

(versteckt)Themen Schreiber
10. September 2020, um 14:20:00 Uhr

Hallo, danke für Eure Antworten.

Dr. Duran: Auf solche Anhänger bin ich bei meiner ersten Recherche auch schon gestoßen. Das auf Deinem Bild ist eine Feigenhand. Das war ein römischer Glücksbringer, allerdings muss der Daumen dabei zwischen die Finger geklemmt sein und hier war der Daumen wohl abgespreizt.

Ich bin auf diesem Acker auch schon länger unterwegs und habe ab dem 17. Jhr aufwärts schon aus allen Epochen was gefunden, vor allem Knöpfe, Heller und Silbermünzen, aber noch nichts römisches. MichaelP: Ich glaube nicht, dass es ganz neu ist, weil das Material nicht passt und die Öse so krumm und bucklig ist. Gussnähte kann ich allerdings nirgendwo erkennen.   

(versteckt)
10. September 2020, um 14:23:12 Uhr

Neuzeitlich heißt ja auch nicht ganz neu. Zwinkernd 17.-18. Jh. würde ich sofort mitgehen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version