| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:39:24 Uhr
|
|
|
Hiho, hatte dieses Teil gefunden. Am Anfang hab ich da nix erkannt > bis ich dann festgestellt habe das es sich um zwei Schlangen handelt. Kann das Teil etwas älter sein ?? Material Bronze Länge ca. 3cm. Gruß  Matthias
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Schlange3.jpg schlange 2.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:42:26 Uhr
|
|
|
Könnte eine Tierfibel sein.....? in Schlangenform ?
Gruß xp 68
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:47:39 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von xp 68 Könnte eine Tierfibel sein.....? in Schlangenform ? Gruß xp 68
|
| | |
Na die Idee ist nicht schlecht, Willi. 
« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 17:48:05 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:49:31 Uhr
|
|
|
Hallo Michael.........was fällt Dir dazu ein  Gruß xp 68
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:49:41 Uhr
|
|
|
bist du sicher mit Bronze, sieht mehr aus als wäre es Zink.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:52:47 Uhr
|
|
|
Hi Raymond, das ist Bronze, war gestern beim Fund mit dabei  Mfg Coindancer 
« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 18:00:05 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:55:52 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Sarkozi bist du sicher mit Bronze, sieht mehr aus als wäre es Zink.
|
| | |
Hi, jo ist Bronze. Die Färbung kommt von meiner Glühbirne an der Decke. kein Plan wie ich das Ändern soll wenns Dunkel ist. Gruß Matze
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 17:59:32 Uhr
|
|
|
Kenne diese Schlangen Fibel nicht, darum kann ich sie nicht datieren.
Mit deiner Beleuchtung hängt es auch an deinem Gerät was hast du denn? Kann man manuel einstellen?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. November 2013, um 21:27:55 Uhr
|
|
|
hallo müßte man nicht dieses Teil Anhand der Nadelhalterung zeitlich einordnen können? Irgendwie siehts von vorne sehr alt aus aber von hinten würd ich schätzen MA, ist aber nur meine Meinung, wissen tue ichs nicht! auf jeden Fall ein tolles Stück, Glückwunsch grüße schwingi
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. November 2013, um 06:01:58 Uhr
|
|
|
hallo matthias auf grund der nadelaufhängung ist dies eine brosche und keine fibel.....gebe schwingi recht, dass diese uns ma zu datieren ist schönes stück danke fürs zeigen gruß mowo 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. November 2013, um 17:23:13 Uhr
|
|
|
Hi,
Danke für die Infos.
Gruß Matthias
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. November 2013, um 17:30:01 Uhr
|
|
|
Hi, also MA (zumindest Hoch- und Spät-MA) hätt ich jetzt eher weniger gedacht.. Die Nadel mit Backenscharnier war auch bei den Römern schon durchaus gängig. Schöner Fund!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. November 2013, um 18:05:12 Uhr
|
|
|
wollte grad eben schreiben ob es nicht ins römische gehen kann ( Phallus  ) hab aber noch nichts gefunden . Schlangen und Phallus sehen ja bisschen ähnlich aus  Gruss Klaus
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. November 2013, um 18:15:45 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von goeklaus wollte grad eben schreiben ob es nicht ins römische gehen kann ( Phallus ) hab aber noch nichts gefunden . Schlangen und Phallus sehen ja bisschen ähnlich aus  Gruss Klaus
|
| | |
Phallus und Schlange ? Naja stimmt ist ja kein großer unterschied  von der Länge her.
|
|
|
|
|