[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Hundefigur aus Blei

Gehe zu:  
Avatar  Hundefigur aus Blei  (Gelesen 488 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. August 2016, um 15:56:39 Uhr

Hallo,
nachdem ich heute eine absolute Nullrunde hinter mich gebracht habe, fand ich diese Hundefigur kurz vor Schluß noch als Sichtfund.
Ich habe gerade keine Waage zur Hand, aber das Stück ist wirklich schwer und massiv. Auf der Unterseite befindet sich eine Öffnung. Sie muss also mal irgendwo montiert gewesen sein. Auf dem Foto ist es vielleicht nicht ersichtlich, aber die Öffnung weißt kein Gewinde auf.
Vielleicht hat ja mal jemand ein vergleichbare Stück gefunden, oder kennt den Zweck der Figur. Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen.
Grüße!

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

img_1823.jpg
img_1824.jpg
img_1825.jpg
img_1826.jpg
(versteckt)
18. August 2016, um 16:43:03 Uhr

Da war nix montiert. ich glaube sowas nennt man Hohlguss.

Gruß Michael

18. August 2016, um 16:54:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Da war nix montiert. ich glaube sowas nennt man Hohlguss.

Die Figur ist innen definitiv nicht hohl. Abgesehen davon, dass die Öffnung nur knapp einen Zentimeter in die Figur hereinreicht und sich im inneren nicht verbreitert, würde das auch alleine wegen des hohen Gewichts nicht hinkommen.

(versteckt)
18. August 2016, um 17:04:18 Uhr

Die Windhundfigur könnte auf einen Sockel ( Mamor ) oder ähnliches montiert gewesen sein,
in den 20iger 30iger waren Windhund rennen bei der hohen gesellchaft beliebt.
Vieleicht als Laufprämie Reiter 
lg Lanze

(versteckt)
18. August 2016, um 19:29:51 Uhr

Hallo

ich hab mal ein halbe Katze gefunden leider vom Pflug voll erwischt die war aber so ein Hohlguss wie Michael meint.
Auf nem Sockel oder Pokal kann schon sein das es mal dran war dafür finde ich aber Blei als ungeeignet  Nullahnung

schwingi

(versteckt)
18. August 2016, um 19:41:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hallo

ich hab mal ein halbe Katze gefunden leider vom Pflug voll erwischt die war aber so ein Hohlguss wie Michael meint.
Auf nem Sockel oder Pokal kann schon sein das es mal dran war dafür finde ich aber Blei als ungeeignet Nullahnung

schwingi

Stimmt Schwingi,lese gerade auch Material Blei,hatte ich überlesen;)
lg Lanze

(versteckt)
18. August 2016, um 20:05:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
Die Windhundfigur könnte auf einen Sockel ( Mamor ) oder ähnliches montiert gewesen sein,
in den 20iger 30iger waren Windhund rennen bei der hohen gesellchaft beliebt.
Vieleicht als Laufprämie Reiter 
lg Lanze
Oder am Spazierstock 
Gruß Aslan

« Letzte Änderung: 18. August 2016, um 20:07:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. August 2016, um 20:13:59 Uhr

Also in dieser Zeit wo dies hergestellt wurde denke ich wuste man schon das Blei giftig ist.Von daher denke ich ein Griff für einen Spazierstock zwar eine gute Idee aber,..

Nullahnung

Außerdem etwas unhandlich .

Denke das Teil gehört eher in die Spielzeugecke ähnlich den Blei Pferdchen die man so oft auf den Äckern findet.Vielleicht war da ein Holzstock drin und wurde auf die Art wie Kasperletheater gespielt

schwingi

25. August 2016, um 17:08:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Denke das Teil gehört eher in die Spielzeugecke ähnlich den Blei Pferdchen die man so oft auf den Äckern findet.Vielleicht war da ein Holzstock drin und wurde auf die Art wie Kasperletheater gespielt

Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen! Aber letztendlich wird es wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben.
Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version