[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Hydrant? Dampflock? Oder wat?

Gehe zu:  
Avatar  Hydrant? Dampflock? Oder wat?  (Gelesen 613 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Januar 2016, um 18:04:36 Uhr

Hallo.

Habe vor einiger Zeit diesen Lümmel an Land gezogen.
Ich war Magnetfischen von einer stillgelegten Eisenbahnbrücke aus und "Bäm!", da hing es.

Es hat einen ungefähren Aussendurchmesser von 18cm. Auf der flachen Seite befindet sich eine Art Knauf.
Die andere Seite hat ein Innengewinde und die zwei "Nasen" links und rechts dienten sicher zum Anziehen oder zum Lösen des Ganzen.
Im Inneren des UFOs ist an der Wand zur flachen Seite eine Art Gummidichtung (vollflächig). Diese lässt sich auch noch bewegen, ist aber porös.

Ich kann partout nicht herausfinden, was es sein mag.
Hab anfangs an einen Deckel von einem Hydranten gedacht. Bei der Recherche habe ich aber nur Hydranten gefunden, die mittig etwas zum arretieren eines Schlüssels haben. Also Innen-Dreikant, Aussen-Dreikant, ...-Vierkant usw. .
Bei meinem Fund ist der Knauf in der Mitte einfach nur rund.

Irgendwelche Ideen?

Ich könnte es noch wiegen oder den ganzen krustigen Rost und Muschelmist abmachen, aber vielleicht hat jemand eine Eingebung...

Cheerio, Manni  Napoleon

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto0712.jpg
Foto0713.jpg
Foto0714.jpg
Foto0715.jpg
(versteckt)
15. Januar 2016, um 19:01:53 Uhr

Endstück von einem Feuerwehrschlauch oder die Kappe die auf den Hydranten drauf kommt.

(versteckt)Themen Schreiber
16. Januar 2016, um 00:10:36 Uhr

Hi.

Also so ein massives Stück gehört sicher nicht an einen Feuerwehrschlauch.
Da gehört meines Erachtens wohl ein Strahlrohr hin.
Ein Blindstopfen macht ja auch wenig Sinn, wenn man Feuer löschen möchte. Und wenn das Wasser mal nicht laufen soll, dreht man einfach an der anderen Seite das Wasser ab. Das kann vor Hundert Jahren nicht anders gewesen sein als heute.

Ich kann das Teil ja morgen mal mit dem Winkelschleifer und Bürste grob reinigen. Vielleicht ergeben sich ja ein paar Buchstaben auf der Oberseite.

Und wie gesagt, ich hab eine Menge nach Hydranten recherchiert, aber auch wirklich historische Teile sind nicht so aufgebaut.
Oft ähnlich (mit dem Knauf und so), aber niemals gleich (immer ist eine andere Variante zum Öffnen oder zum Schliessen da)

Gibt es vielleicht Experten auf diesem Gebiet? Also auch ausserhalb dieses Forums?
Wer weiß was? Wer kennt wen?

Cheerz. Manni

(versteckt)
16. Januar 2016, um 06:57:13 Uhr

Ist eine Verschlusskappe für Kesselwagen mit Kette. (Blindmutter)
mfg

« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, um 06:58:07 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version