[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Jemand eine Idee?

Gehe zu:  
Avatar  Jemand eine Idee?  (Gelesen 495 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Mai 2016, um 07:21:38 Uhr

Hallo Zusammen,

hab hier ein UFO was ich nicht recht zuordnen kann. Ist ca. 5cm lang und 2,5cm breit, Material ist Messing.
Ich hatte an Riemenzunge gedacht, bin mir aber nicht sicher.

Nullahnung

Grüße  Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

awgg (1).jpg
awgg (2).jpg
awgg (3).jpg
(versteckt)
21. Mai 2016, um 07:29:39 Uhr

Riemenzunge hätte ich jetzt auch gedacht. Bin gespannt was da noch für Vorschläge kommen.

Gruß Michael

(versteckt)
21. Mai 2016, um 08:10:11 Uhr

Könnte auch eine Art Klammer an einem Gürtel oder so gewesen sein...

Gruß Buddler

(versteckt)
22. Mai 2016, um 08:08:25 Uhr

Hallo

Es ist eine Buchschnalle

Gruß

« Letzte Änderung: 22. Mai 2016, um 08:10:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
22. Mai 2016, um 09:03:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Hallo

Es ist eine Buchschnalle

Gruß

Hast du d mal ein Vergleichsbild. Die, die ich gefunden habe, haben alle eine Öse. Hier ist aber nichts abgebrochen oder so.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mueller-buch.de/uploads/RTEmagicC_416.gif.gif

Grüße

(versteckt)
22. Mai 2016, um 16:13:59 Uhr

Hallo

Die Ösen sind doch zu erkennen. In einer Öse befindet sich noch Rost, die andere Öse erkennt man im Hintergrund. Vorne noch die beiden Bohrungen für die Fixierung.  

Gruß

(versteckt)
22. Mai 2016, um 17:49:43 Uhr

Eine Buchschnalle wird es nicht sein aus folgenden Gründen. Dieses Teil ist zu der linken Seite hin geschlossen was man ganz eindeutig auf dem 3.Bild sehen kann. Hier müsste, wenn man an eine Buchschließe denkt, der Riemen durchgehen wie bei der Buchschließe in dem Link von Bolzenkopf. Bei diesem gefundenem Teil geht der Riemen gerade zur anderen Seite raus was auch eindeutig für eine Riemenzunge spricht und dazu sind die beiden Löcher in der Mitte mehr ein Zierteil bei dem die Stifte nur im Leder verankert sind, also nicht durchgehen in die untere Platte reichen was man eigentlich erwarten würde, und somit  Augen darstellen. Dreht man dieses Teil so daß es nach unten zeigt, so sehen wir hier einen Fabelwesenkopf mit den 2 Augen und der oberen Vernietung noch angedeutet, wo sich möglicherweise der Riemen verengt. Die Verengung am Riemen ist aber nicht zwingend. Der Aufbau diese Teiles entspricht einem typischen Aufbau einer Gürtelzunge.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version