[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gehe zu:  
Avatar  Kann mir hier jemand weiterhelfen?  (Gelesen 559 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. August 2013, um 20:12:36 Uhr

Kennt jemand ein solches Teil?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG1913.JPG
CIMG1914.JPG
CIMG1915.JPG
(versteckt)
19. August 2013, um 20:20:46 Uhr

Hi, 

schwierig, könnte mir aber vorstellen, dass es von einer Wanduhr ist wegen den vielen unsymmetrischen Löchern in denen die einzelnen Zahnräder eingebracht wurden.. Nur so ne Idee;)

MfG

Stefan

19. August 2013, um 20:30:28 Uhr

An eine Uhr hatte ich auch schon gedacht, dann aber eigentlich wieder verworfen, weil das Teil doch recht dick ist.,

(versteckt)
20. August 2013, um 00:25:50 Uhr

Merkwürdig

aus welchem Material ist es denn?

(versteckt)
20. August 2013, um 04:30:11 Uhr

Es scheint grün lackiert, und massiv zu sein.
Da es verhältnismässig glatte Bruchkanten vorweist, die große kinetische Energieeinwirkung vermuten lassen, würde ich auch aufgrund der eingefassten Löcher am ehesten von einem Maschinen-Bauteil ausgehen.
Die Löcher könnten von Nieten stammen.
Auf Bild 1 mit dem Zollstock sieht man bei "Zentimeter 2" ein Loch und parallel dazu,am unteren Ende, eine kleine Erhebung, die eine noch vorhandene Niete sein könnte.

hier sprich ein Laie Smiley

20. August 2013, um 06:24:52 Uhr

Das mit der Niete kann gut hinkommen, allerdings ist das Teil nicht lackiert. Das Grüne ist Patina. Es wird wohl Messing oder aber Bronze sein, der Kupferanteil scheint recht hoch.

(versteckt)
20. August 2013, um 08:36:21 Uhr

Da fällt mir bei der Überprüfung meiner eigenen Aussage ein, dass das große halbkreisförmige Loch bei cm 8 wohl einen großen Bolzen oder eine Achse o.ä. gefasst hat. Es ist wie mit einem Zirkel gezogen und wahrscheinlich hat dieser Bolzen dann den unteren Bereich herausgebrochen. Wenn man nun wüsste wo "oben" und "unten" bei dem Teil ist, könnte man weiter spekulieren.
Kannst du eingrenzen, ob es vielleicht eine landwirtschaftliche Maschine oder Gerät gewesen ist (Fundort)?

« Letzte Änderung: 20. August 2013, um 08:51:40 Uhr von (versteckt) »

20. August 2013, um 20:15:00 Uhr

Fundort ist eine MA Wüstung. Seit rund 150 Jahren nachweislich durch moderne Landwirtschaft "kontaminiert"  Winken

(versteckt)
20. August 2013, um 21:23:33 Uhr

Hallo  ,

Interessant.

Material magnetisch ?

Wenn ich mehr wissen will nehme ich ein Cutermesser - kurzer Ritz und du siehst das Material.

Gelb-Goldig = Messing.
Rötlich glänzend Kupfer.

Denke an ein kleines Maschinenteil - ähnlich einem Uhrwerk.

Küsschen

Gruss 8000Hz

21. August 2013, um 15:14:48 Uhr

Magnetisch ist es nicht, und angeritzt ergibt sich ein goldener Schimmer, der aber auch leicht ins rote geht  Grinsend wird aber wohl Messing sein. Uhrwerk halte ich mittlerweile trotz der dicke für am wahrscheinlichsten.

(versteckt)
21. August 2013, um 16:22:36 Uhr

Irgendwie sieht das Teil aus, wie die Halterung einer Einbau-Borduhr. Schau mal genau nach, ob du noch irgend eine Zahlenfolge oder Logo darauf findest.

(versteckt)
22. August 2013, um 14:28:28 Uhr

hi habe so was ähnliches gefunden könnte ein teil von einer alten Granate sein ( Zündkapsel )

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P8220016 (640x480).jpg
22. August 2013, um 22:26:37 Uhr

Also bei einem Granatenteil wäre es doch rund und hätte nicht diese "Zunge". Eine Seriennummer kann ich nicht erkennen , und es passt durch seine massive Art nicht so wirklich zum Flugzeugbau...

(versteckt)
22. August 2013, um 23:55:38 Uhr

ja es bleibt dieses ding ein Rätsel ist schon lustig wat wir so im Boden finden hab viele unerklärten Sachen gefunden dein Fund wurde irgendwie zerstört egal von was HuchHuchHuchHuchHuch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version