| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:03:16 Uhr
|
|
|
Hallo, habe Dienstag und gestern einige Dinge gefunden und kann sie nicht zuordnen. Wer kann helfen? Besten Dank im Voraus und allzeit Gut Fund
Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_2637.JPG IMG_2638.JPG IMG_2639.JPG IMG_2640.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:07:18 Uhr
|
|
|
Auf dem ersten Bild das rechte scheint eine Scheibenfibel zu sein.
Gruß Michael
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:07:35 Uhr
|
|
|
Hallo, Bild 1 rechts Scheibenfibel mit Glaseinslage, links Tierknopf Bild 3 2 wunderschöne Schlitzrosen Gruss Tobster  Hinzugefügt 16. September 2013, um 11:09:56 Uhr:hier der Link für Scheibenfibeln: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.scheibenfibeln.de/ ps: keltisch ist da nichts dabei aber wunderschöne Funde Gratuliere! Tobster 
« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 11:09:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:18:36 Uhr
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Wie alt dürfte dann die Scheibenfibel und die Schlitzrosen sein?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:26:48 Uhr
|
|
|
Ich würde mal vorsichtig auf 6. Jht. tippen bitte korregiert mich wenn ich falsch liege! Gruss Tobser 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:28:39 Uhr
|
|
|
also die scheibenfibel is wahrscheinlich das älteste in diesem komplex. bin jetzt kein fachmann, aber meistens sind diese scheibenfibeln aus dem zeitraum 6.-11.jhdt., also mittelalter. wobei es auch schon in der antike scheibenfibeln gibt, z.b. römische. da müsste man jetzt genauer recherchieren in welcher zeit dieser typ "mode" war.
die schlitzrosen gabs auch über einen sehr langen zeitraum in nahezu unverändertem stil, soweit ich weiß. die wirds wohl aselbst heute noch so geben.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:32:40 Uhr
|
|
|
Schöne Scheibenfibel,Glückwunsch dazu 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 11:34:47 Uhr
|
|
|
@ silberelster: Unterschied der Nadelhalterungen siehe Link (Scheibenfibeln) römisch - Mittelalter in deinem Fall nicht römisch einfach mal in Ruhe lesen, sehr interessante Seite  Gruss Tobster
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 12:36:50 Uhr
|
|
|
Hi,
ich würde die Fibel in die karolingisch ottonische zeit datieren.
Gruß Matthias
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 16:12:25 Uhr
|
|
|
Geile Sachen, würde die fibel in die völkerwanderungszeit kategorisieren. Od frühes ma...glückwunsch
VG
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 17:10:26 Uhr
|
|
|
Ich geh bei der Scheibenfibel von römisch aus, könnte aber auch ein römischer Beschlag sein. Bei römischen Scheibenfibeln des 2./3. Jh. sind Nadelhalter und Nadelrast oft nicht mehr vorhanden. Hier ein ähnlicher Beschlg leider ist das email schon weg. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/430386 Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 17:42:39 Uhr
|
|
|
hallo, eine emailfibel hat mein mann gestern auch gefunden. gruß moni. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://youtu.be/Cz4TgkVqCYg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 18:27:09 Uhr
|
|
|
Das 1. Teil auf dem 1. Bild war mal ein Doppelknopf aus einer Bleizinnlegierung mit einer Hirschdarstellung. Dürfte 17.-18.Jhd. sein. Derfla 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 21:22:12 Uhr
|
|
|
@reit.moni Ihr habt die schönsten Funde&Gebiete in ganz Deutschland [applaus]Freue mich darüber :)ohne Neid usw... Weiter imText....gerne mehr Gut Film 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2013, um 21:54:23 Uhr
|
|
|
Allen zusammen VIELEN DANK für die Infos. Werde dann mal alles nachlesen. Sind für mich auch wirklich Top Funde.
allen allzeit Gut Fund
Schorsch
|
|
|
|
|