[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Kiloweise schwere unmagnetische Metallstücke

Gehe zu:  
Avatar  Kiloweise schwere unmagnetische Metallstücke  (Gelesen 755 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Mai 2012, um 18:11:47 Uhr

Mal ein freundliches Hallo in die Runde schicke   Winken

tja, ich mal wieder,
habe ja keine Sonde, nur den GPP.
Zur Zeit habe ich Spass daran, das Ding mal hier und mal da auf den Boden zu halten.

Passend dazu gibt es halt Unmengen an Kronkorken und zahlreichen Eisenschrott (Schrauben etc.), gelegentlich etwas Kleingeld  Cool

Jeder Sondengänger würde wohl einen grossen Bogen um einen frisch mit Schlacke belegten Feldweg machen.
Ich natürlich nicht  Nono
So gab es reichlich Metallteile, irgendwas um die 3 bis 5 cm, die ich vom Gewicht her für Eisenteile gehalten habe.
Mit dem blossen Auge recht gut von dem grauen Gestein zu unterscheiden.
Allerdings wurde ich schon stutzig, da es praktisch keinen Rost zu sehen gab. Siehe Bild 01.

Nun habe ich, eigentlich unsinnigerweise, ca 60 Stück davon aufgesammelt.  Das war schon Fittnesstraining  Grinsend

Jetzt lagen die Dinger erst mal ein paar Tage nutzlos in der Ecke, bis ich heute einen Magneten dran gehalten habe.
Bis auf ein Stück sind alle unmagnetisch  Schockiert

Was ist das denn jetzt?

Bild 02 mit einer Stahldrahtbürste geschrubbt,
Bild 03 mit einer Feile geschrabbelt. Nun glänzt es silbrig.

Eine Idee wäre, das es Metallteile / Schrottteile zur Stahlveredelung sind. Merkwürdig nur, wieso die Dinger mit der Schlacke wieder rauskommen?
Was könnte das überhaupt für Metall sein? Offensichtlich schwarz oxidiert.

Eine andere Idee ist, dass hierbei kein Eisen verhüttet wurde, sondern vielleicht ein Edelstahl erzeugt wurde.
Aber auch dabei spielt doch "normales" Eisen eine Rolle, oder nicht? Also müsste man vielleicht mehr magnetische Rückstände erwarten.

Vielleicht hat jemand einen Link oder eine Idee?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bild_01.jpg
bild_02.jpg
bild_03.jpg
(versteckt)
16. Mai 2012, um 19:19:03 Uhr

Es könnte sich um Elektroofenschlacke handeln.
Wird ja auch im Straßenbau verwendet.
Die magnetischen Bestandteile sind "rausgefiltert"

Gruß mücke

(versteckt)
16. Mai 2012, um 19:26:00 Uhr

Ääähm, irgendwie sieht dass für mich wie ganz normaler Schotter aus - also irgendwelche Gesteinsbrocken   Smiley
Und warum sieht es jetzt silbrig aus, wenn du dran rumbürstet oder feilst? Das ist der Abrieb - bürste mal mit ner Messingbürste drüber - ich würde wetten, danach glänzts nicht mehr silbern, sondern golden  Zwinkernd

Viele Grüße   Winken

16. Mai 2012, um 19:34:43 Uhr

Hallo Mücke  Winken

danke für den Tip,
zur Zeit bemühe ich google, um mich mit Schlacken allgemein auseinanderzusetzen.
Die Eigenschaften von Elektroofenschlacke werde ich auch noch erkunden ...  Smiley

Hinzugefügt 16. Mai 2012, um 19:36:49 Uhr:

Hallo Ratzfatz  Winken

Gestein scheidet eigentlich aus,
der GPP schlägt schon aus gut 8 cm in der Luft an, etwas naher "flippt" er fast aus  

« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, um 19:37:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Mai 2012, um 19:52:44 Uhr

Hhmm, also mein Pinpointer (kein Garret) schlägt wenn ich die Sensibilität hochdrehe, zB auch bei Keramik aus. Das kommt ganz auf die Mineralisierung an. Aber bei 8 cm Entfernung schon aus Ausschlag, ist allerdings seltsam..  Huch  Vielleicht weiß jemand, der auch den ProPointer benutzt, mehr dazu.

Winken

16. Mai 2012, um 21:46:21 Uhr

Noch ein wenig "geforscht" ...

Egal wie kräftig und oft man die Dinger aneinanderschlägt, es gibt nicht den kleinsten Funken, nur silbrige Stellen.

Grobe und ungenaue Bestimmung der Dichte von ca 7,5

Passende Fotos gefunden, ... Ferro-Silizium-Chrom ... :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://tinyurl.com/cu94v5r

... was man nicht so alles in der Landschaft finden kann ...  Gute Nacht

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version