[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Knopf ? Schmuck ? oder was könnte es sein ?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf ? Schmuck ? oder was könnte es sein ?  (Gelesen 671 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. August 2011, um 16:25:54 Uhr

Hallo zusaück mmen,

dieses filigrane Stück fand sich vor kurzem auf nem Acker. Der Durchmesser beträgt 2,5 cm. Material dürfte Bronze sein und in der Mitte sitzt ein kleiner grüner Stein. Der Stern ist zusätzlich mit einer Strichverzierung versehen.

Erst war ich mir sicher das es ein Knopf ist aber auf den zweiten Blick.... Erstens erscheint mir das Stück zu dünn für einen Knopf und ausserdem kann ich hinten nichts erkennen wo mal eine Öse befestigt sein gewesen könnte....*grübel*

Hat jemand eine Idee, sowohl zum Verwendungszweck als auch zum Alter ?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF4213.JPG
DSCF4214.JPG
(versteckt)
06. August 2011, um 16:55:09 Uhr

Hallo Mr. Simpson! Ich finde es ein wunderschone Fund!  Küsschen Gratuliere!  Lächelnd Konnte es nicht ein Hanger gewesen sein? Zum Alter kann ich nichts sagen......Weiss nicht genug davon.
 Smiley
VG
Georgette

(versteckt)
06. August 2011, um 18:55:36 Uhr

schätz es auch auf alt ;9
schöner fund Zwinkernd
grüße marcel

(versteckt)
06. August 2011, um 19:06:30 Uhr

Hallo Mr.Simpson!
Ein Knopf kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da das Stück beidseitig mit der Strichverzierung versehen ist. Das ist bei Knöpfen nicht üblich. Ich sehe eher darin ein Sternamulett das an einer Halskette getragen wurde. Der Stein dürfte aus Glas sein mit einem Facettenschliff gerade noch erkennbar. Diese Sternart ( Tannenbaumstern ) gibt es auch auf Knöpfen aus dem 17.-18. Jhd.. In diese Zeit würde ich auch dieses Schmuckstück stecken.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 06. August 2011, um 19:10:07 Uhr:

Das waren die falschen Knöpfe! Bei dem Bildern der letzte Knopf.
Derfla  Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzeknöpfe Sterne Pferd~1.jpg
Sternnöpfe~1.jpg

« Letzte Änderung: 06. August 2011, um 19:10:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
06. August 2011, um 21:15:55 Uhr

@Derfla
Ja, ich denke da hast du recht. Danke dir für die Bestimmung  Winken

(versteckt)
07. August 2011, um 08:53:45 Uhr

Hi Derfla!   Smiley
Danke fur das interesante erzahlen!!!  Küsschen Ich habe auch von diese Knopfen mit Tannenbaumsternen und daran habe ich nicht gedacht das diese Stern von Mr Simpson vielleicht aus diesselbe Zeit sein konnte. (Pff hoffentlich habe ich mein deutsch jetzt gut geschrieben Zwinkernd )
 Lächelnd
VG
Georgette

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version