[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Kreiskegel aus Zink

Gehe zu:  
Avatar  Kreiskegel aus Zink  (Gelesen 665 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Juli 2024, um 15:33:53 Uhr

Hallo Winken

dieser Metallkegel scheint aus Zink zu bestehen. Der relativ massive Kreiskegel ist innen hohl, wobei der Innendurchmesser an der Spitze am kleinsten ist. Kann jemand sagen was das mal war?

LG Jochen

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreiszylinder 240724 a.jpg
Kreiszylinder 240724 b.jpg
Kreiszylinder 240724 c.jpg
Kreiszylinder 240724 d.jpg
(versteckt)
29. Juli 2024, um 15:54:10 Uhr

Also, wenn ich das ausgegraben hätte, hätte ich gesagt: Sieh da, der Zünder von einer Granate.
Er dürfte eher aus Alu sein als aus Zink.

(versteckt)
29. Juli 2024, um 17:15:07 Uhr

....Zünder haben im allgemeinen einen Gewindehals zum Einschrauben in die Granate. Zumindest gilt das

für dt. Munition. Wenn im inneren auch kein Gewinde vorhanden ist, dann ganz sicher kein Zünder.

Grüsse    Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

0040.jpg
P1070328.jpg
29. Juli 2024, um 17:50:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
Also, wenn ich das ausgegraben hätte, hätte ich gesagt: Sieh da, der Zünder von einer Granate.
Er dürfte eher aus Alu sein als aus Zink.

Diese weiß-grünlichen Verkrustungen habe ich bisher bur bei Zink gesehen, z.B. bei alten Kämmen.

LG Jochen Winken

(versteckt)
29. Juli 2024, um 19:54:36 Uhr

Diese Färbung kenne ich auch von Alu, ich würde aber nicht Zünder sagen sondern ballistische Kappe.

(versteckt)
29. Juli 2024, um 20:16:29 Uhr

....Balistische Hauben sind immer an der Spitze geschlossen und aus Stahlblech gefertigt. Und sie wurden nur bei

Pz.- Granaten verwendet.

Grüsse   Winken

Hinzugefügt 29. Juli 2024, um 20:35:37 Uhr:

...hier der einzigste Granatzünder der Wehrmacht in Zinkfertigung. Wie man erkennt, passt das aber nicht zum Fund !

Verwendung :  7,5cm liG (Leichtes Infanterie Geschütz)

30 cm Wurfkörper

21cm Raketengranate 42

Grüsse   Winken

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

P1070329.jpg
P1070330.jpg
igr1-500x500.jpg
igr2-500x500.jpg
igr3-500x500.jpg

« Letzte Änderung: 29. Juli 2024, um 20:35:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

29. Juli 2024, um 21:10:01 Uhr

Kaliber 7,5 cm könnte hinkommen. Die Kappe hat einen Außendurchmesser von ca. 5,5 cm.

LG Jochen Winken

(versteckt)
29. Juli 2024, um 21:29:55 Uhr

...mach mal schön sauber das Teil, wenn es dann ein Zünder wäre ist er ungefährlich. Schlagbolzen hat

ausgelöst und Zündkapsel ist somit leer. Vllt. kannst du mit den Fotos vergleichen und die Stempel

entziffern.

Grüsse   Winken

(versteckt)
30. Juli 2024, um 09:39:48 Uhr

zum Thema Außen- oder Innengewinde hier ein Vergleichsfund, mutmaßlich amerikanisch:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/ein_zunder_bitte_ggf_verschieben-t136639.0.html;msg1406103#msg1406103

Könnte genau der gleiche sein.

30. Juli 2024, um 16:22:34 Uhr

@ Berni  Das Teil liegt noch vergraben im Acker, weil ich es für einen Zünder gehalten habe. Der Fund ist anscheinend harmlos. Viel Lust habe ich aber nicht nochmal danach zu suchen, obwohl ich die Koordinaten vom Foto habe. Der von Dir gezeigte Querschnitt von einem Zünder besteht aus zwei Teilen. Mein Fund könnte dem oberen Teil mit Innengewinde entsprechen.

@TTT Gegen Kriegsende gab es hier Kampfhandlungen zwischen den Amis und einer SS-Einheit. Daher müssen auch eventuell vorhandene amerikanische Munitionsreste berücksichtigt werden.

LG Jochen Winken

(versteckt)
30. Juli 2024, um 23:16:19 Uhr

Sieht sehr nach den US- Aluzündern aus, die ich hier in der Ecke immer mal Finde. manchmal gibts davon auch nur noch Fragmente, was vielleicht erklären würde, warum bei dem gezeigtem das Gewinde unten fehlt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version