[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kreuz mit Kugeln an den Enden

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz mit Kugeln an den Enden  (Gelesen 854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2012, um 22:48:38 Uhr

Hallo miteinander,

ich habe gestern dieses Bronzekreuz gefunden. Null Ahnung, wofür es mal gut war. Fundort liegt in Mecklenburg und das Teil befand sich unterhalb der etwa 30 cm starken Humusschicht.

Könnt ihr mir helfen? Anbeten

Grüße
Jürgen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kr1.jpg
kr2.jpg
kr3.jpg
kr4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. November 2012, um 22:57:56 Uhr

Hallo sieht nach ein alten Wasserhahn  aus

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2012, um 23:01:47 Uhr

Wasserhahn war auch meine erste vermutung aber aus Bronze :- die waren aus Messing und guss,sieht interessant aus falls es was alte ist,
lg schwingi

Hinzugefügt 25. November 2012, um 23:02:58 Uhr:

ausserdem spricht die größe garnicht dafür Nono


« Letzte Änderung: 25. November 2012, um 23:02:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. November 2012, um 23:04:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rainer1705
Hallo sieht nach ein alten Wasserhahn  aus
Ja, es ist aber dafür zu klein und außerdem hat es keine Befestigungsmöglichkeit, wie zum Beispiel ein durchgehendes Loch. Nein, Wasserhahn schließe ich aus. Trotzdem vielen Dank, Rainer.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#4
25. November 2012, um 23:15:13 Uhr

also aus Bronze hat es die Dinger auch gegeben,hier ein bild zwar nicht das selbe

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Alter-Wasserhahn-Bronze-Rosette-/200783168508?pt=Garten_Parkeinrichtung&hash=item2ebf9c03fc

schwingi

Offline
(versteckt)
#5
25. November 2012, um 23:15:52 Uhr

Hallo jott

habe auch mal so ein Teil gefunden. Schau mal      Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/ufo-t36024.0.html


Offline
(versteckt)
#6
25. November 2012, um 23:25:35 Uhr

gerne kaufe ich dir das ab, ich sammle sowas


uli



Offline
(versteckt)
#7
25. November 2012, um 23:36:35 Uhr

Wer sagt, dass das hier kein Messing ist? Römische Sesterzen waren z.B. auch aus Messing und sehen oftmals genauso patiniert aus.

@Uli: bitte frage nicht ständig, ob irgendwelche Fund zum Verkauf stehen - das ist ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen §7 !

Viele Grüße,
Günter



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. November 2012, um 23:37:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp 68
Hallo jott

habe auch mal so ein Teil gefunden. Schau mal      Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/ufo-t36024.0.html


Ja, dein Teil sieht genau so aus.  Die Messerbank ist wohl die einzige plausible Erklärung bislang. Aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#9
25. November 2012, um 23:39:16 Uhr

Huhu,

das Teil könnte doch vom Messerbänkchen sein? Daher auch die Einbuchtung auf der einen Seite - hier wurde der Verbindungsstab eingesetzt...


 Winken



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. November 2012, um 20:24:42 Uhr

Vielen Dank @alle Super
An der Messerbank stört mich, dass so ein seltenes und vornehmes Teil wohl meist aus Silber hergestellt wurde. Warum sollte man dafür so relativ unedle Metalle wie Bronze oder Messing nehmen? Außerdem glaube ich nicht, dass im weitläufigen Umkreis der Fundstelle derart exorbitante Gegenstände im Gebrauch waren. Und zu guter Letzt scheint mir das Loch für eine derartige Konstruktion mit Querstrebe wenig geeignet. Als Unruhe einer Standuhr könnte ich mir das Teil schon eher vorstellen. Hat noch jemand Ideen?
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#11
26. November 2012, um 20:34:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Vielen Dank @alle Super
An der Messerbank stört mich, dass so ein seltenes und vornehmes Teil wohl meist aus Silber hergestellt wurde. Warum sollte man dafür so relativ unedle Metalle wie Bronze oder Messing nehmen? Außerdem glaube ich nicht, dass im weitläufigen Umkreis der Fundstelle derart exorbitante Gegenstände im Gebrauch waren. Und zu guter Letzt scheint mir das Loch für eine derartige Konstruktion mit Querstrebe wenig geeignet. Als Unruhe einer Standuhr könnte ich mir das Teil schon eher vorstellen. Hat noch jemand Ideen?
Grüße
Jürgen

Da kann man(n) darüber nachdenken     

gruss xp 68        Smiley

Offline
(versteckt)
#12
26. November 2012, um 21:04:22 Uhr

Hallo Jott
Ich habe auch zwei von den Teilen.
Der Besitzer des Ackers er ist über 80 Jahre alt versicherte mir, das sie zu Messerbänkchen aus dem elterlichen Haushalt gehörten.
Gruss
         WillSondeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. November 2012, um 22:50:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von WillSondeln
Hallo Jott
Ich habe auch zwei von den Teilen.
Der Besitzer des Ackers er ist über 80 Jahre alt versicherte mir, das sie zu Messerbänkchen aus dem elterlichen Haushalt gehörten.
Gruss
         WillSondeln
Okay, das überzeugt mich. Hätte nicht gedacht, dass diese Dinger so verbreitet waren. Dann also "Teil einer Messerbank Ende 19./Anfang 20. Jhdt." fürs Archiv.
Vielen Dank! Super
Grüße
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor