[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Kupferscheibe mit Zahlen drauf?

Gehe zu:  
Avatar  Kupferscheibe mit Zahlen drauf?  (Gelesen 462 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Dezember 2013, um 08:51:45 Uhr

Hallo,
gestern hat mich der  Sonneschein eingeladen wieder mal meinen Franzosenacker zu besuchen. Rausgekommen ist dieses Teil, welches ich keiner Zeit und auch keinem Zweck zuführen kann. Es schaut nicht industriel gefertigt aus, nur die eingestanzten Zahlen sind perfekt gemacht.
Durchmesser 48 mm
in der Rille auf der Rückseite war mal eine Schnur oder Leder, davon sind Reste bei der Reinigung rausgekommen
Die Rille endet auf einer Seite, die 2te Seite geht aber dann durch die Stirnseite raus, siehe Foto mit dem Draht
Die Zahlen welche ich erkenne hab ich bei Bild eins zu Papier gebracht.

Welche Skala könnte das sein, da Sie bis 48 geht?

Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie GUT FUND 2014!

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kupferring 001.jpg
Kupferring 003.jpg
Kupferring 006.jpg
Kupferring 007.jpg
Kupferring 013.jpg
(versteckt)
Verwarnt
28. Dezember 2013, um 09:06:44 Uhr

Da das Ding konisch ist,würde ich da eher in Richtung Einstellring eines Zeitzünders von einer Granate denken.
Aber da werden sich wohl die Waffenspezis mehr dazu äußern können.

(versteckt)
28. Dezember 2013, um 09:12:23 Uhr

würde auch in die richtung tippen . mit der nut und den zahlen auf der anderen seite , kann man zeitlich schon was bestimmen . könnte wrklich was von einem zünder sein .nur komisch das kupfer legierung dafür verwendet wird .

(versteckt)
28. Dezember 2013, um 11:59:07 Uhr

Messing ist doch eine gar nicht so selten eingesetzte Legierung, wenn ich mal an Granathülsen denke.

(versteckt)
28. Dezember 2013, um 12:13:27 Uhr

Könnte vom Doppelzünder M 1891, 92 oder 96 sein. Die hatten eine Einteilung bis 50

(versteckt)
28. Dezember 2013, um 17:22:08 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt wie vielschichtig der Wissensschatz unseres Insurgenten ist Anbeten

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version