[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

mini- Spieß

Gehe zu:  
Avatar  mini- Spieß  (Gelesen 155 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Dezember 2024, um 11:45:40 Uhr

Wünsche Frohe Weihnachtsfeiertage, Nikolaus

hatte Besuch von Kollegen die auch Militär- Camps des 18. Jh. ausgraben und da interessierten die sich sehr 
für diesen 7cm langen Mini- Degen, den ich als Kinderspielzeug oder als Hutnadel noch nie beachtete. Nach Aussage der
Kollegen wurde solch ein Stück schon zwei Mal gefunden bei Kürassieren in Lagern, aber keiner kann das Stück deuten.
Zufälligerweise lag der Mini- Spieß bei mir auch bei den Dragonern Mitte 18. Jh. Preußen.

Hat jemand solch ein Stück schon mal gesehen ?
Müsste auch gut auf der Wurstplatte als Spieß passen. Grinsend

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen Smiley

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_2719.jpg
100_2720.jpg
100_2721.jpg
100_2722.jpg
(versteckt)
25. Dezember 2024, um 13:02:13 Uhr

...interessantes Teil, sollte eine Miniatur vom Kürassier-Stichdegen oder IOD a.A. sein. Wurde bestimmt

als Fleischstecker benutzt, ähnlich wie heutige Rouladennadeln. Gehörte wohl zur damalige Offz.- Tischkultur

im Lagerleben. 

Grüsse und noch schöne Restfeiertage.      Nikolaus

(versteckt)Themen Schreiber
25. Dezember 2024, um 17:32:42 Uhr

Ich fand  meinen Stichdegen im Bereich der Offizierszelte, dann könnte das als Fleischstecker hinkommen, die 
Kollegen hofften zwar auf etwas "Militärisches", Nullahnung
Danke Berni 
ach Berni die Zeitschrift für Heereskunde prüft gerade ob sie den Bericht verwenden, ich sag bescheid wenn ja Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version