| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 17:47:23 Uhr
|
|
|
Hallo Forum, habe vor 2 Tagen mein erstes Ortband gefunden. Mich würde natürlich die Zeitstellung interessieren in welches es datiert werden könnte. Hab keinen blassen Schimmer ::)l Gefunden wurde es auf einem Handelsweg zwischen Niederbayern und Böhmen der wohl im Mittelalter sehr ausgiebig genutzt wurde. Bin mal gespannt.... Ich danke euch schon mal  Gruß
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. CIMG1816.jpg CIMG1817.jpg CIMG1818.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 18:02:56 Uhr
|
|
|
Glückwunsch, das sieht mal richtig gut aus 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 18:05:24 Uhr
|
|
|
Danke Tempelritter.... Hat auch viel Schweiß gekostet auf nem vermüllten Weg mit neuem Detektor 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 18:15:22 Uhr
|
|
|
Dafür haste einen tollen Fund gemacht
|
|
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 19:01:29 Uhr
|
|
|
Was ist denn ein Ortband?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 19:05:03 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von wünschel Was ist denn ein Ortband?
|
| | |
schau mal da nach......Google  Gruß xp 68
|
|
|
|
|
|
|
21. Dezember 2015, um 19:09:39 Uhr
|
|
|
danke für den Tip-jetzt weiss ich´s
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 10:55:57 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von wünschel danke für den Tip-jetzt weiss ich´s
|
| | |
Du kannst auch immer erst hier im Forum den Suchbegriff eingeben. Meist klärt sich dann die Frage in einem anderen Beitrag. Sollte sicherlich nicht böse gemeint sein.  Schöner Fund übrigens. Cyper kann es bestimmt zuordnen. Gut Fund weiterhin! 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 11:09:44 Uhr
|
|
|
war auch nicht Böse gemeint......  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder EinlogenGruß xp 68
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 16:14:34 Uhr
|
|
|
Dankeschön, dann warte ich mal auf Cyper  Würde mich schon brennend interessieren. Ich tippe mal so auf 14. Jahrhundert. Einfach mal so in den Raum geworfen. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 16:28:27 Uhr
|
|
|
ich würds fast noch älter einstufen, diese durchbrochenen Ortbleche waren wohl im 12.Jhr. öfters anzutreffen, aber ob das auch bei deinem zutrifft überlasse ich ebenfalls Cyper.  Gruß Hacke
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 16:51:39 Uhr
|
|
|
Wuhu... dann bleibts spannend für mich. Danke Hacke 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 20:41:49 Uhr
|
|
|
Ich finde hier auch kein identisches Vergleichsstück bleibe aber ebenso wie Hacke in der Salischen Epoche hängen. Für das angenommene 14. Jh. ist das Ortband zu rund.
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 20:55:37 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von cyper Ich finde hier auch kein identisches Vergleichsstück bleibe aber ebenso wie Hacke in der Salischen Epoche hängen. Für das angenommene 14. Jh. ist das Ortband zu rund.
Gruß cyper
|
| | |
Da geht es mir wie dir, cyper. Ich habe erst mal deine Stellungnahme zu dem Stück abgewartet. Von der "Bauart" her ist das doch salisch. Aber diese Ausführung habe ich noch nie gesehen. Könnte vom FO her auch was Slawisches in Frage kommen? Das ist mein Verdacht. Mit den slawischen Funden kenne ich mich allerdings nicht aus.... G&GF karuna 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Dezember 2015, um 21:00:40 Uhr
|
|
|
Ich hab auf eure beiden Beiträge gewartet. Bis auf das durchbrochene hat das für mich mit salischen Ortbändern keine großen Ähnlichkeiten. Hab ja schon ein paar gesehen, die waren von der Art her eigentlich alle gleich oder zumindest sehr ähnlich. Zeitlich könnte es vielleicht passen, die Herkunft sehe ich aber nicht bei den Saliern.
Gruß Michael
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2015, um 21:02:37 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|