[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Patronenhülse?

Gehe zu:  
Avatar  Patronenhülse?  (Gelesen 199 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2024, um 17:21:27 Uhr

Hallo,
erbete Eure Hilfe zur Fundbestimmung
an einem deutschen Bunker in Frankreich gefunden
15 mm Durchmesser, 7mm Höhe
sehr hartes Metall, aber wiegt unter 1 g

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Vielen Dank, Gruss und schönen Abend,
Rougemarkus

PS: man erkennt ein P und R, erster Buchstaben unleserlich


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hülse 1.jpg
Hülse.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. September 2024, um 18:37:24 Uhr

...das muss nicht zwingend "NS Gerümpel" sein. Ich war in zig Bunkern und Geschützstellungen am

   Atlantikwall, dort findet sich nur jede Menge Hinterlassenschaft der Nachkriegszeit.

   Die gesamten Stellungen wurden nach Kriegsende von deutschen Kriegsgefangenen geräumt, ebenso

   die teilweise verminten Strände nach Sprengfallen und Minen jeder Art. Nicht wenige haben das mit ihrem

   Leben bezahlt.

   Wieso sollte das eine Patronenhülse sein ?   

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2024, um 07:07:48 Uhr

Ja, stimmt, es kann natürlich weder Kriegsgerümpel, noch eine Hülse sein. Der Bunker wurde gleich nach der Befreiung des Ortes gesprengt, ich vermeide normalerweise dort zu sondeln. Seit 1944 waren dort kaum mehr Aktivitäten und ich schätze dass die meisten Objekte aus dieser Zeit stammen. Einige Meter entfernt fand ich eine P162 / 39  Patronenhülse, und bei der Bestimmung fiel ich auch auf Fotos von ziemlich kurzen Hülsen, daher der (wahrscheinlieh falsche) Schluss. 
Gruss zurück

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor