[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Plakette "Seelöwe ST. DN."

Gehe zu:  
Avatar  Plakette "Seelöwe ST. DN."  (Gelesen 1084 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. April 2023, um 15:27:19 Uhr

Hallo zusammen,

was meint Ihr: Wo könnte diese Plakette (32/22 mm) mal dazugehört haben?
Und was mag die Abkürzung ST. DN. bedeuten?
Fundort übrigens mehrere hundert km von der Küste entfernt - und auch sonst nicht gerade gewässernah.

Die Rückseite sieht so aus, als sei sie irgendwo angelötet gewesen.

Dank und Grüße
TTT [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plakette Seelöwe (2).jpg
Plakette Seelöwe (3).jpg
(versteckt)
16. April 2023, um 16:05:38 Uhr

Eigentlich ein beliebter Name für Schiffe und Boote, aber zur ST. DN. fällt mir auch nix ein.

(versteckt)
17. April 2023, um 07:34:26 Uhr

Auch wenn es weit weg von der Küste war....das könnte eine alte Plakette der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste sein.

17. April 2023, um 07:48:33 Uhr

Klingt beides einleuchtend - aber, wie gesagt, weit weg von schiffbaren Gewässern jeglicher Art.
Aber sein kann allerhand.
Danke!

(versteckt)
17. April 2023, um 09:57:38 Uhr

Moin,

könnte das ST.DN. für Stadt Danzig stehen? auf Schiffsplaketten stehen ja gerne die Heimathäfen.

Gruß aus dem Norden

(versteckt)
17. April 2023, um 11:34:31 Uhr

Kann auch sein... ich hab jetzt mal den SDN angeschrieben ob das was von denen sein kann. Dann sehen wir weiter :-)

(versteckt)
19. April 2023, um 12:51:33 Uhr

So, ging ja schnell :-) hier die Antwort vom SDN. Kam eben per mail

"Moin Herr xxxxxxxx,

mit der SDN hat die Plakette nichts zu tun. Ich vermute, eshandelt sich um eine Inventarplakette des Minensuchbootes „Seelöwe“ der Kriegsmarine und St.DN. bedeutet „Station der Nordsee“. 
Vermutlich fundiertere Auskünfte kann sicher das internationale Marinemuseum Peter Tamm in Hamburg geben, die sind in Marinehistorie sehr kompetent.

Freundliche Grüße von der Nordseeküste 

Kapt. Ulrich xxxxxxxx 

2. Vorsitzer SDN"

Das Stück lässt mir keine Ruhe :-) jetzt schreibe ich mal das Marinemuseum an. Schau mer mal...

20. April 2023, um 11:57:42 Uhr

Mr. Simpson,

zutiefst zu Dank verpflichtet für diese Recherche! Anbeten
Cool - und faszinierend.

Denn, ich sagte es ja schon, weit, sehr weit von der Küste weg gefunden (aber Marineknöpfe gibt's ja auch auf unseren Äckern).

Dankdankdank!
TTT

(versteckt)
20. April 2023, um 12:17:05 Uhr

Hi TTT, 

das ist einfach die Neugier die mich treibt :-) so kam ich auch zu dem Hobby. Kannst du mir soooo ganz grob mal die Ecke sagen wo das gefunden wurde ? Ich wohn in Nürnberg und ja....Marineknöpfe hab ich hier auch schon gefunden :-) Und Nürnberg ist schon seeeehr südlich :-)

(versteckt)
28. April 2023, um 07:11:46 Uhr

So, es gibt Neuigkeiten :-) hier die Antwort auf meine mail an das Marinemuseum. Leider ist das Rätsel noch immer nicht gelöst aber ich gebe nicht so schnell auf ;-)

"Sehr geehrter Herr Bxxxxxxxx,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben hier auchgerätselt, um welche Plakette es sich handeln könnte. Leider kamen wir auch zu keinem Ergebnis.
 Dassdie Plakette von dem Minensuchboote „Seelöwe“ der Bundesmarine stammen könnte, können wir auch nicht bestätigen. Wir stehen auch vor einem Rätsel.
 DieKürzel unter dem Namen sagen uns leider auch nichts. Man bräuchte einen entsceidenden Hinweis.

Mitbesten Grüßen,

Dr. Axel XXXXXX
 Internationales Maritimes Museum Hamburg
Peter Tamm sen. Stiftung
Kaispeicher B
Koreastraße 1
20457 Hamburg
Telefon 040/300 9230-32
Telefax 040/300 9230-45
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.imm-hamburg.de

Vorstand: Peter Tamm, Jan Tersteegen
 Sitz: Hamburg

(versteckt)
28. April 2023, um 08:41:22 Uhr

Moin,

ich orakel mal etwas weiter und denke es könnte vllt. nicht nur ein Hafen sein, sondern 2 also z.b bei einer Fährverbindung wie z.B. STettin - Danzig Nullahnung

Gruß und schönes Wochenende

Hinzugefügt 28. April 2023, um 09:02:03 Uhr:

oder noch weiter ausgeholt:

ist hier vielleicht das Sturmbootunternehmen "Seelöwe" gemeint. die militärische Abkürzung für Sturm ist ja auch St.

leichtes Sturmboot (lexikon-der-wehrmacht.de)

Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)

« Letzte Änderung: 28. April 2023, um 09:02:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

28. April 2023, um 11:28:27 Uhr

Schade, dass die Spur mit dem Minensuchboot im Sande verlaufen ist - und danke für die Recherche!
Wird der/die Seelöwe wohl ein Rätsel bleiben.
An einen Zusammenhang mit dem Unternehmen Seelöwe glaube ich nicht.

Schönes und fundreiches Wochenende!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version