[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Scharnier

Gehe zu:  
Avatar  Scharnier  (Gelesen 572 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Oktober 2017, um 13:21:26 Uhr

Hallo,

hier von gestern eine Art Scharnier, in dem Loch steckte noch ein dünner Stift, in etwa so lang wie das Scharnier breit ist. Das Material ist sehr brüchig, fiel gleich beim Fund auseinander, leider ist dann zu Hause beim Zusammenkleben etwas schief gelaufen.  Die Oberfläche ist grünlich und leicht glänzend, hab auch mal versucht eine kleine Stelle auf Silber zu testen, also 5 min. mit Zitronensaft und Natron, aber keinerlei Reaktion.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo3_oben.JPG
ufo3_seite1.JPG
ufo3_unten.JPG
(versteckt)
24. Oktober 2017, um 07:02:59 Uhr

von den Dingern habe ich schon etliche gefunden - sie wurden mal als Verschluß für Gasmaskenbehälter bestimmt - ich persönlich finde da keine Ähnlichkeit, aber da es eh Schrott ist......

(versteckt)
24. Oktober 2017, um 16:51:10 Uhr

Findet man ständig. Das sind Verschlussteile von alten Glasflaschen mit Keramikpfropfen. Denk an die Flaschen die „ploppen“ Zwinkernd
Anfang 20 Jhd.

(versteckt)
24. Oktober 2017, um 19:01:33 Uhr

Das hat weder was mit "Verschluß für Gasmaskenbehälter" noch mit "Das sind Verschlussteile von alten Glasflaschen mit Keramikpfropfen. Denk an die Flaschen die „ploppen“ {alt}
Anfang 20 Jhd" zu tun. Die Gasmaskenbehälter wurden in Beierfeld hergestellt. Die Verschlüsse sehen komplett anders aus und die "Plopper-Flaschen" waren Drahtbügel.
Fragt sich, wozu gehört der Verschluss? Auch wenn es schon als Frums abgestempelt wurde, würde ich es trotz allem Bestimmen.

VG

(versteckt)
24. Oktober 2017, um 19:40:28 Uhr

Ich habe mal einen kompletten Flaschenhals mit der Befestigung gefunden. Da hatte es dann bei mir Klick gemacht. Wollte ich eigentlich fotografieren, weil ich mir gedacht hatte, so häufig wie ich den finde, wird bestimmt auch noch wer anders wissen wollen was das ist. Tja..... das habe ich leider dann vergessen und jetzt könnt ihr mir glauben oder nicht, dass es von einer alten Bierflasche ist Zwinkernd

24. Oktober 2017, um 20:10:56 Uhr

Also historischer Bierflaschenverschluss, hat ja auch was.  Grinsend

(versteckt)
24. Oktober 2017, um 20:16:24 Uhr

Ich kenne auch nur die Drahtbügel Verschlüsse.
Der Verschluss von Jacza wäre doch in der Produktion wesentlich teurer.

Wir haben doch hier Flaschensammler im DF. Idee

(versteckt)
24. Oktober 2017, um 20:21:45 Uhr

Ich denke da an Klammern für Einweckgläser  Grübeln

(versteckt)
24. Oktober 2017, um 20:36:35 Uhr

ich kenne die Dinger auch, hatte da auch schon mal ein Foto von nem kompletten Porzellanverschluss gesehen... aber leider nicht mehr gefunden ...

auf der Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen sieht man übrigens auch irgendwo ein ähnliches Teil dran, auch mit nem alten Patent.

kann man leider nicht direkt verlinken, deshalb mal ein Bildchen gemacht ...

Winken

Hinzugefügt 24. Oktober 2017, um 20:42:34 Uhr:

.... man schmeisst ja nix weg   Engel

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Img_7641.jpg
Unbenannt.JPG

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, um 20:42:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

24. Oktober 2017, um 21:22:03 Uhr

Also ein Klappdeckelverschluss nach Grauel / Susemihl, letztes Viertel 19. Jahrhundert.

In Amerika sahen die dann so aus:

{alt}
 Scharnier

{alt}
 Scharnier
http://www.bottlepickers.com/susemihl%20stopper.jpg
http://images.cloud.worthpoint.com/wpimages/images/images2/1/0707/16/1_5830a8c53426732f947383b88d04748b.jpg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version