[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Schnalle ??

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle ??  (Gelesen 533 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Februar 2020, um 16:18:12 Uhr

Hatte das Teil vor geraumer Zeit schon mal hier eingestellt. Leider konnte mir damals niemand weiterhelfen. Vielleicht sin ja heute ein paar "schlauere Leute" unterwegs Smiley. Das Stück besteht aus ca. 1mm dicken Kupferblech und ist leicht gewölbt. Auf der Rückseite sind einige kleine Lötstellen erkennbar, an denen wohl einen Halterung befestigt war. Das Ornament wurde von hinten einstanzt, sodass es auch auf der Rückseite  sichtbar ist. Tante Google war leider wenig hilfreich. Das einzige, was ich herausfinden konnte ist, dass das Ornament ähnlichkeit hat mit dem "Spiralrankendekor" der Germanen. Ein so hohes Alter kommt mir aber unwahrscheinlich vor.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rückseite.JPG
vorderseite.JPG
(versteckt)
23. Februar 2020, um 16:31:38 Uhr

Das sieht nach Schnalle eines Damenstoffgürtels um 1900 aus.

23. Februar 2020, um 17:13:05 Uhr

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß sich zusammen mit dem Fund auch ein eierkohlengroßes Stück Schlacke befunden hat. Das lässt wohl auf ein eher älteres Datum schließen.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, um 17:28:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Februar 2020, um 17:20:46 Uhr

Ich bin nicht zu Hause und kann dir leider keinen Vergleich zeigen, solche Schnallen hatten wir hier schon öfter. Findest bestimmt was mit der Suchfunktion. Vorn an der Lötstelle saß bestimmt der Verschluss.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, um 17:29:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Februar 2020, um 17:42:11 Uhr

hallo

müßte gestanztes blech sein

1900 past schon

gut fund Reiter

buschi50 Winken

23. Februar 2020, um 19:43:52 Uhr

Endlich.........hab ne ne vergleichbare Schnalle im Netz gefunden. Biedermeierzeit ca. 1850.
 habt vielen Dank

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version