| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 08:30:59 Uhr
|
|
|
fein fein.......das mit dem Parfüm- oder Arzneifläschchen scheint eine heiße Spur zu sein. Einen Beweis dafür wird es wohl leider nicht mehr geben.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 10:16:41 Uhr
|
|
|
[winken]Ich denke das könnte auch ein alter Planhaken sein, von ner Kutsche oder so! Hier mal ein Vergleichsbild. Natürlich is deiner älter aber möglich wärs ja  LG SW!
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_20190721_110659.jpg
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 12:35:17 Uhr
|
|
|
Ich glaube, das die Schraube eher eine abdichtende Funktion hatte. Als Befestigungsschraube war sie ungeeignet, da sie nur handfest angezogen werden konnte, und sich bei dem Gerüttel einer Kutschfahhrt hätte lösen können.
aber trotzdem....danke für den tipp
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 15:09:08 Uhr
|
|
|
Die hat sich ja gelöst...sonst hättest sie doch nicht gefunden  LG SW! 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 16:28:12 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 17:57:11 Uhr
|
|
|
.....das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ?? 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 18:38:05 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von pb1 Ich glaube, das die Schraube eher eine abdichtende Funktion hatte. Als Befestigungsschraube war sie ungeeignet, da sie nur handfest angezogen werden konnte, und sich bei dem Gerüttel einer Kutschfahhrt hätte lösen können.
aber trotzdem....danke für den tipp
|
| | |
Belege?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 19:04:25 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Andi68 Belege?
|
| | |
Ich denke pb1 schließt darauf aufgrund der Gewindesteigung. Da würde ich ihm auch zustimmen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 19:11:36 Uhr
|
|
|
Nun ja, ein in sich dichtendes Gewinde wird kegelig ausgeführt, soweit ich das noch in Erinnerung habe
Aber was solls auch, das Fundstück ist eigentlich Schrott
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 19:54:44 Uhr
|
|
|
Die Steigung des Gewindes ist wurscht. Das Gewinde selbst hat auch keine dichtende Funktion. Die Abdichtung erfolgt über die Dichtfläche oberhalb des Gewindes mit einer eingelegten Dichtung. Handfest kann man sie nur anziehen, weil sie weder einen Schlitz noch einen Sechskant hat, wo man ein Werkzeug hätte ansetzen können. Und ich kann mich sogar an solch einem "Schrott" erfreuen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 20:05:03 Uhr
|
|
|
Ja dann in die Vitrine damit 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juli 2019, um 20:51:00 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Juli 2019, um 10:09:58 Uhr
|
|
|
Ich finde die Schrottargumentation unangebracht.
Für mich gehört es auch zu unserem Hobby, dass man über die Herkunft und Funktionalität von UFOs diskutiert und somit versucht, kleine Rätsel zu lösen.
Gruß, Günter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Juli 2019, um 11:14:56 Uhr
|
|
|
Ist ein Knubbel mit grobem Gewinde.
Bin raus
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Juli 2019, um 11:23:38 Uhr
|
|
|
IMO weil oben angesprochen : ein rein "gerades" Gewinde ( ohne z.B. Hanf oder Bund mit Dichtscheibe oder in kegliger Form etc...) ist nie wirklich (druck-) dicht. Egal welche Flankenform vorliegt....
|
|
|
|
|