[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Schuhnagel ???

Gehe zu:  
Avatar  Schuhnagel ???  (Gelesen 397 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Juni 2015, um 08:05:44 Uhr

Hallo.....gestern abend  erinnerte ich mich, dass ich noch ein winziges Knöpfchen in der "Einweichschale" habe. Endlich konnte ich die Krusten entfernen und siehe da  Schockiert ...ein Knopf war das keines Wegs!
Aber was ist es? Ich will das Wort, welches die Epoche beschreibt, als Typen durchs Land schlichen, die kleine Nägelchen unter den Sohlen hatten, gar nicht in den Mund nehmen  Engel , da ich solche selbst noch nie in der Hand hatte. Aber was ich von Abbildungen her gesehen habe, könnte das Ding in die Richtung gehen, oder liege ich da völlig falsch?

Breite 9mm

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nagel 1.jpg
Nagel 2.jpg
(versteckt)
03. Juni 2015, um 08:48:25 Uhr

doch, das ist schon ein Schuhnagel.
aber so epochengebunden sind die nicht.

gruesse! TTT

(versteckt)
03. Juni 2015, um 08:49:39 Uhr

Sieht man aber auch schlecht.
Ist das ne öse?
Wenns ein schuhnagel ist, isser aber tüchtig abgelaufen.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schuhnagel_rund.jpg
03. Juni 2015, um 09:00:27 Uhr

Nein, Rolli...keine Öse, ist ein umgebogener Dorn. Ist leider das Maximum, was mit meiner Kamera herausholbar ist, bei dem kleinen Ding. Näher kann ich nicht heran, dann ist es unscharf. Und unter dem Mikroskop ist dann der Bildausschnitt zu klein.
Ich dachte immer, dass die nur die römischen Soldaten unter den Latschen hatten? Die haben ja mit ihren "Schlumpen" mehrere tausend Kilometer zurückgelegt  Schockiert Wer hat sowas noch benutzt?

Also Form und Abmessung passt genau zu deinem Bild! Aber das Ding von mir scheint Bronze zu sein und deiner aus Eisen?

« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, um 09:03:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Juni 2015, um 09:19:13 Uhr

Bronze  macht doch keinen sinn finde ich

03. Juni 2015, um 10:03:52 Uhr

Ne, macht es auch nicht. Aber es ist teilweise rotschillernd im Anbruch aber auch rostig. Vielleicht unsaubere Metallschmelze?  Nullahnung

(versteckt)
03. Juni 2015, um 11:17:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

Ich dachte immer, dass die nur die römischen Soldaten unter den Latschen hatten? Die haben ja mit ihren "Schlumpen" mehrere tausend Kilometer zurückgelegt Schockiert Wer hat sowas noch benutzt?

Na ja, Schuhnägel waren verbreitet bis zum massenhaften Aufkommen gut profilierter Gummisohlen, d.h. bis in die Mitte des 20. Jh, meine ich.
Möglicherweise könnte man einen römischen Sandalennagel von einem Feld- Wald- und Wiesenschuhnagel unterscheiden - aber ich kann es nicht.
beste gruesse!
TTT

(versteckt)
03. Juni 2015, um 11:34:00 Uhr

Muss kein Schuhnagel sein, kann auch von einem Sofa kommen. Die Nägel mit denen der Stoff an den Sofas festgenagelt werden sehen genauso aus. Ohne römische Beifunde würde ich eher an sowas denken, mit siehts natürlich anders aus.

Gruß Michael

(versteckt)
03. Juni 2015, um 11:36:14 Uhr

Das käme eher hin, wenns messing ist

(versteckt)
03. Juni 2015, um 11:39:17 Uhr

Da hast du natürlich recht, Roy.

Gruß Michael

03. Juni 2015, um 12:34:40 Uhr

Ne, Messing ist es definitiv nicht. Aber wird dann eher ein Nagel von jemanden anders sein. Ich dachte wirklich, dass nur die Römer die Dinger unter den Latschen hatten, ich Einfaltspinsel!  Grinsend
Aber ehrlich gesagt: ich will auch wirklich nicht, dass es römische Nägel sind. Dann müsste ich mich outen. Denn für meine Region wäre das nicht normal^^ Und in so einem Fall habe ich vom ersten Tag für mich festgelegt, dass ich das dann (evtl. anonym) mit kompletten Fundbericht melde.....
Hat jemand Beispiele für Schuhnägel, die nicht römisch sind?

P.S. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_funde/2_einfache_bronzeringe-t88909.0.html;msg903618#msg903618

Die beiden sind von der selben Stelle (ein alter Weg, der überackert ist).

« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, um 12:37:34 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version