[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

sehr schwere Bleikugel

Gehe zu:  
Avatar  sehr schwere Bleikugel  (Gelesen 736 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Januar 2012, um 14:08:52 Uhr

Hallo,´

Ich möchte mal ein paar Gedanken von Euch hierzu:

Vor ca. 20 Jahren fand ich in einem Wald bei Friesenhagen eine Bleikugel mit einem Gewicht von über 25 Kilogramm.

Die Kugel lag etwa 50 cm tief im Erdboden und war nahezu kreisrund. Der nächste Weg vom Fundort der Kugel dürfte sich etwa 1 Kilometer befunden haben.

Jetzt würde mich interessieren, was man in die Kugel rein interpretieren könnte?

In der Umgebung fanden sich noch weitere Bleikugeln, aber alles nur kleine, bis 10 oder 15 Gramm.

Danke

Ralf

(versteckt)
02. Januar 2012, um 15:45:11 Uhr

Kanonenkugeln aus Blei mit einem Gewicht von 25 kg sind mir völlig unbekannt, hast Du Bilder der Kugel und wie ist der Durchmesser ?

Die kleinen Kugeln könnten von VL Pistolen sein wobei das Durchschnittliche Gewicht von Musketenkugeln um 20g eher mehr beträgt.

GF CB

(versteckt)
02. Januar 2012, um 16:51:41 Uhr

Mh.....Als meine Musketenkugeln haben ein durchscnittliches Gewicht von etwa 14g, könnten also durchaus welche sein.
LG
Baam

02. Januar 2012, um 19:46:55 Uhr

Hallo Ihr beiden,

leider habe ich keine Fotografien dieser Bleikugeln mehr, da auch der Fund nun mal knapp 20 Jahre zurück liegt.

Eine Kanonenkugel würde ich ebenfalls ausschließen, denn die Kugel wäre mit dem Gewicht kaum verschießbar gewesen. Fest steht, das Gewicht lag bei knapp 25,5 Kilogramm, die Kugel war absolut rund und nach meiner Erinnerung so ca. 20 bis 30 cm Durchmesser betragen haben.

Betreffend der anderen Kugeln, diese waren alle kreisrund und hatten einen Durchmesser von etwa 15mm. Wobei diese Größenangabe jetzt durch mich nach der heutigen Erinnerung auch nur geschätz wurde.

Gruß

Ralf

(versteckt)
02. Januar 2012, um 19:55:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von ralfanton62
Eine Kanonenkugel würde ich ebenfalls ausschließen, denn die Kugel wäre mit dem Gewicht kaum verschießbar gewesen.

Es gibst auch Kanonenkugeln mit weit aus mehr Gewicht, frag mal Drusus, cyper, etc.......die ganzen Experten halt  Zwinkernd

(versteckt)
05. Januar 2012, um 19:51:45 Uhr

Was ist denn mit der Kugel passiert? Wer hat sie jetzt?
Gruß
kugelhupf

(versteckt)
05. Januar 2012, um 20:13:15 Uhr

Es gibt Kanonenkugeln aus Blei mit Eisenkern aus der Frühzeit der Kanonen.

Die ersten Kanonenkugeln waren ja aus Stein, danach gab es die aus Blei und Eisen (kurze Zeit) und dann die reinen Eisenkugeln.

Allerdings sind mir so große bisher noch nicht bekannt gewesen. Schockiert

(versteckt)
05. Januar 2012, um 20:15:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von ralfanton62
Fest steht, das Gewicht lag bei knapp 25,5 Kilogramm, die Kugel war absolut rund und nach meiner Erinnerung so ca. 20 bis 30 cm Durchmesser betragen haben.
Eine massive Bleikugel dieses Durchmessers würde mehr wiegen. Eine Doppelkartaune aus dem 16. jahrhundert hatte z.B. einen Rohrdurchmesser von 25,7 cm. Das Gewicht einer gusseisernen Kugel für dieses Geschütz betrug satte 96 Nürnberger Pfund, was beinahe 49 kg entspricht.

Wenn die Bleikugel also "nur" knapp 26kg wog, war sie nicht massiv, sondern hatte einen Kern aus Stein oder Eisen, was nicht unüblich war, um das Rohr zu schützen. Allerdings muss ich sagen, dass ich derlei Bleikugeln mit Eisenkern bisher nur in kleineren Kalibern kannte, was jetzt aber nicht bedeuten muss, dass es keine größeren gab.

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 05. Januar 2012, um 20:16:48 Uhr:

Tja, da schreib ich und schreib ich… und dann kommt mir der insurgent zuvor! Aber wenigstens sind wir uns da ganz einig!

Viele Grüße,
Günter

07. Januar 2012, um 22:02:55 Uhr

Hallo---

Oho... So blöd wie es klingt: Die Kugel ist bereits vor mehreren Jahren an einen "Sammler" übergeben worden...

Sammler = Schrotthändler!!!

Nono

Ralf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version